Der Umsatz des portugiesischen Kork-Konzerns Amorim ist 2020 um 5,2% auf 740,1 Mio. EUR gefallen, das EBITDA ging nur um 1,8 % auf 122,5Mio. EUR zurück. Als einzige Sparte konnten Boden- und Wandbeläge ihren Umsatz steigern, um 3,2 % auf 112,1 Mio. EUR. Positiv entwickelten sich Deutschland, Portugal und Nordamerika.
Die türkische Ado Group ist mit ihren Tochtergesellschaften Ado Floor und Ado Film dem MMFA, Verband der mehrschichtig modularen Bodenbelage, als ordentliches Mitglied beigetreten.. Ado Floor stellt seit 2016 LVT- und SPC-Böden her und soll bis Juli 2021 auf eine Jahreskapazität von 20 Mio. m2 kommen. Dekordrucker Ado Film, gegründet 2015, gilt als Nr. 1 in der Türkei.
Oliver Deeg, zuvor Key Account Manager Bayern und Leiter der Parkettwelt München, ist zum 1. Januar 2021 zum neuen Vertriebsleiter Deutschland von Bauwerk Parkett in Bodelshausen aufgestiegen. Claude Ludwigs, Key Account Manager Nordrhein-Westfalen und Leiter der Parkettwelt Düsseldorf, geht zum 31. März in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Andreas Jockel.
Tilo nimmt einen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand – „so viel auf einmal wie nie zuvor in 70 Jahren“ – und stellt sich neu auf. Das Werk wird modernisiert, digitalisiert, optimiert. Parallel dazu haben die Österreicher mit dem „Tilo Kosmos“ eine neue digitale Plattform geschaffen und wollen ihre Kunden auf „7 Wegen“ zum Erfolg führen.
Filialist Laminat-Depot hat Iserlohn Standort Nr. 15 eröffnet. Auf 1.800 m2 Verkaufsfläche bietet das Familienunternehmen dort über 300 Laminat-, Parkett- und Designböden an.
Immer mehr Bauchemiehersteller spüren die Auswirkungen unterbrochener Lieferketten durch coronabedingte Grenzkontrollen und fehlende Frachtcontainer. Dies meldet die Deutsche Bauchemie – und warnt vor eingeschränkten Lieferfähigkeiten mit Folgen für den Materialnachschub auf Baustellen insbesondere von größeren Objekten.
Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik informiert zu steigenden Preisen u.a. für Holzprodukte und Dämmstoffe. Demnach würden Bauunternehmen bei Preisanfragen seit dem vierten Quartal 2020 Teuerungen registrieren. Da der Handel Angebote zunehmend zeitlich befriste, empfiehlt der BVPF Bauunternehmern, ihre Angebote an Bauherren ebenfalls zu befristen.
Technologiespezialist Välinge wurden 2020 über 500 neue Patente erteilt, die Schweden haben 30 neue Lizenznehmer gewonnen und sind unter dem Markennamen Välinge mit ihren eigenproduzierten „Hardened Wood Floorings“ in den USA an den Markt gegangen.
Der Umsatz des Schweizer Forbo-Konzerns hat 2020 um 8,1 % auf 1,1 Mrd. CHF (1 Mrd. EUR) nachgegeben. Des Betriebsergebnis schrumpfte sogar um 22,3 auf 137 Mio. CHF. Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems mit Bodenbeläge und Bauklebstoffen büßte 8,4 % an Umsatz ein (