09.03.2021

Välinge: Über 500 neue Patente und eigene Bodenbelagsmarke

Technologiespezialist Välinge konnte 2020 sein IP-Portfolio und die Zahl der Lizenznehmer weiter ausbauen. Mit über 500 neuen Patenten, die erteilt wurden, halten die Schweden inzwischen insgesamt mehr als 3.500 – für neue Materialien, Klicksysteme für Bodenbeläge, Wände und Möbel sowie Oberflächenlösungen. „Außerdem haben sich uns im Laufe des Jahres über 30 neue Partner angeschlossen, so dass wir nun insgesamt mehr als 260 Lizenznehmer betreuen“, berichtet Vice President Per Nygren.

Im dritten Quartal ist das Unternehmen zudem mit einem eigenen Bodenbelagssortiment unter dem Markennamen Välinge Flooring in den Markt eingestiegen. Die Fertigung der sogenannten „Hardened Wood Floorings“ mit Woodpowder-Technologie und 5G-Klicksystem erfolgt am Hauptsitz in Schweden. Zunächst wurden die Produkte in den USA eingeführt, weitere Märkte sollen 2021 folgen. „Es geht nicht darum, mit unseren Lizenznehmern zu konkurrieren“, sagt Nygren nachdrücklich, „sondern darum, unsere innovativen Technologien ins Licht zu rücken.“
Välinge: Über 500 neue Patente und eigene Bodenbelagsmarke
Foto/Grafik: Välinge
Per Nygren: „2020 haben wir über 30 neue Partner gewonnen, so dass wir nun insgesamt mehr als 260 Lizenznehmer betreuen.“
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag