17.03.2021

Amorim: Boden- und Wandbeläge 2020 im Plus

Der Umsatz des portugiesischen Kork-Konzerns Amorim ist 2020 um 5,2% auf 740,1 Mio. EUR gefallen. Dennoch gelang es dem Weltmarktführer in seinem 150. Jubiläumsjahr das EBITDA mit 122,5 Mio. EUR (-1,8%) fast auf dem Vorjahresniveau zu halten. Der Nettogewinn verringerte sich um 4,8 % auf 64,3 Mio. EUR. Fast alle Geschäftsbereiche – Rohkork, Korkstopfen, Dämmkork, Korkverbundwerkstoffe – mussten 2020 Einbußen hinnehmen; am stärksten betroffen waren Rohkork mit -12,1 % und Dämmkork mit -12,8 %.

Als einzige Sparte konnten Boden- und Wandbeläge ihren Umsatz steigern, um + 3,2 % auf 112,1 Mio. EUR. Damit nahm ihr Anteil am Gesamtumsatz auf 14,8 % zu. Das EBITDA erholte sich auf 1,8 Mio. EUR, resultierend aus niedrigen Rohstoffkosten, einem besseren Produktmix, Effizienzverbesserungen in Produktion und Logistik sowie strikter Kostenkontrolle. Das Umsatzwachstum wurde zu einem wesentlichen Teil getragen von Amorim Wise, dessen Erlöse sich mit 12,7 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt haben sowie neu eingeführten Produkten.

Unter den verschiedenen Märkten entwickelten sich vor allem Deutschland, Portugal und Nordamerika positive, ermutigende Anzeichen beobachtet Amorim zudem in neuen Märkten, insbesondere Großbritannien. Rückgänge verzeichneten die Portugiesen in Russland, Frankreich, Italien und Spanien.
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