Der Umsatz in der deutschen Holzindustrie ist per 30. Juni um 19,7 % auf 23,3 Mrd. EUR gestiegen, meldet der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie, HDH. Wobei das Wachstum in den einzelnen Teilbranchen stark differierte: So erzielte die Holzverpackungsindustrie mit + 56 % das mit Abstand größte Plus vor der Sägeindustrie (+ 33 %) und der Holzwerkstoffindustrie (+ 25 %). Die Umsätze im baunahen Bereich (+ 15,5 %) bewegten sich ebenfalls über Vorjahresniveau, die Zuwachsraten fielen hier jedoch deutlich geringer aus, gebremst durch die eingeschränkte Materialverfügbarkeit, den zwischenzeitlichen Stopp der KfW-Förderung und die seit Jahresanfang massiv erhöhten Finanzierungskosten.
In einem schwierigen Marktumfeld ist Uzin Utz im ersten Halbjahr 2022 auf Wachstumskurs geblieben und steigerte den Konzernumsatz um 11,2 % auf 246,5 Mio. EUR. Der Zuwachs resultiert nicht allein aus Preissteigerungen, sondern auch auf einer Erhöhung der Absatzmenge. Allerdings konnte das Ergebnis nicht damit Schritt halten: Das EBIT, Ergebnis vor Zinsen und Steuern brach um 26 % auf 21,5 Mio. EUR ein, belastet durch die massiven Verteuerungen von Rohstoffen, Energie, Fracht und Logistik.
Kährs ernennt Sara Olofsson zum 1. November zur neuen CCO Objekt. Sie wird damit verantwortlich für die Segmente Gesundheits- und Bildungswesen, Büros, Ladenbau, Hotellerie und Gastronomie. Olofsson hält einen MSc Industrial Engineering und Management, besitzt umfangreiche Führungserfahrung im B2B-Bereich und kommt von Hilti. Vorgänger Andreas Berge hat sich nach mehr als zwölf Jahren in verschiedenen Positionen bei Kährs entschieden, das Unternehmen zu verlassen.
Samuel Vonrüti ist seit Mitte August als neuer Chief Marketing Officer, CMO, für das Marketing der Bauwerk Group verantwortlich. Er soll die beiden Marken Bauwerk Parkett und Boen weiterentwickeln sowie die Transformation und Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingwege vorantreiben. Vonrüti hat einen Masterabschluss in Informations-, Medien- und Technologiemanagement und einen Bachelor in Betriebswirtschaft. Zuletzt betreute er bei Vitra die Produktionseineit „Work and Public Spaces“.
Forbo Flooring Systems, die Bodenbelagssparte des Schweizer Forbo-Konzerns, konnte ihren Umsatz im ersten Halbjahr um 12,9 % (Lokalwährung) bzw. 7,8 % (Konzernwährung) auf 456,2 Mio. CHF anheben. Leicht unterdurchschnittlich entwickelte sich dabei die DACH-Region. Das EBIT (Betriebsergebnis) reduzierte sich um 5,8 % auf 58,2 Mio. CHF. Der Gesamtkonzern samt den Bereichen Bauklebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik erzielte einen Netto-Umsatz von 667,3 Mio. CHF in Lokalwährungen (+ 11,4 %), das EBIT schrumpfte um 4,3 % auf 78,6 Mio. CHF.
Oliver Kluge zeichnet seit 8. August als neuer CSO und CMO bei Windmöller für die Bereiche Marketing und Vertrieb des Bodenbelagsherstellers verantwortlich. Er übernimmt damit einen Teil der Aufgaben von Matthias Windmöller, CEO und geschäftsführender Hauptgesellschafter der familieneigenen und -geführten Unternehmensgruppe. Dieser wird nun seinen Fokus auf die strategische Ausrichtungden Aufbau neuer Geschäftsfelder und das Produktmanagement legen. Kluge ist ein ausgewiesener Branchenkenner; zuletzt war er als geschäftsführender Director Sales & Marketing Mitglied des Vorstandes von Designbelagsanbieter Amtico International und verantwortete bis Ende 2021 die Vertriebs- und Marketingaktivitäten in 26 Märkten.
Martin Thewes, 17 Jahre lang Geschäftsführer Vertrieb und Marketing DACH von Florbo Flooring, ist zum Global Director Sales Excellence and Pricing des Geschäftsbereichs Forbo Flooring Systems innerhalb des Konzerns berufen worden. Als Mitglied des Divisional Boards wird er eng mit den Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbunden bleiben. Seine Nachfolge als Geschäftsführer Forbo Flooring DACH hat zum 1. August Peter Schulte angetreten. Er verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen in leitenden Marketing- und Vertriebsorganisationen in den Bereichen Innenausbau und Fassade.
Mehr Atmosphäre, Relevanz und Orientierung will die Domotex 2023 bieten – unter anderem durch eine angepasste Hallenstruktur sowie neue Sonderschauen und Formate mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Für die Zukunft zeichnen sich deutlich durchgreifendere Änderungen ab: Veranstalterin Deutsche Messe stellt den Jahresrhythmus und den Januar-Termin auf den Prüfstand.
Einen Überblick über die aktuellen Themen im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) gaben auf dem Sachverständigentag in Köln Bundesinnungsmeister Manfred Weber, seine Stellvertreter Ralf Wollenberg und Holger Wiehle sowie Geschäftsführer Dieter Kuhlenkamp.
Die Eurobaustoff befand sich in den ersten fünf Monaten 2022 weiter im Steigflug: Per 31. Mai erhöhte sich das Einkaufsvolumen um 18,1 % gegenüber dem Vorjahr. „Aber der Krieg in Europa hat die Situation verändert“, bekannte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Geschäftsführung, auf der Gesellschafterversammlung in Berlin. „Geh zurück auf Los – denk alles neu“, beschrieb auch Katharina Metzger, Präsidentin des Bundesverbandes Deutscher Baustoff-Fachhandel, BDB, die Herausforderung für die Branche.