Die Freude über das persönliche Treffen prägte den 45. Parkettkongress der FEP in Athen. Auch die positive Entwicklung der europäischen Parkettmarktes trug zur Hochstimmung bei. Zum ersten Mal leitete der neue Präsident Lorenzo Onofri die Veranstaltung. Vorgänger Lars Gunnar Andersen wurde am Gala-Abend für seine Verdienste um die FEP gewürdigt. Viel beachtet und viel diskutiert wurde die Analyse des weltweiten Rohstoffmarktes von Jean-François Gilbert (French Timber).
Aus Athen berichtet Claudia Weidt
International Flooring Labs hat sich international als Dienstleister für Qualitätssicherung etabliert, kontrolliert und prüft Parkett, Laminat, Designbeläge, Terrassendeckings und anderes aus chinesischer und asiatischer Produktion. Importeure aus der ganzen Welt vertrauen der Expertise des Unternehmens mit Sitz im nordchinesischen Dalian. Parkett Magazin fragte Gründer und CEO Farnam Sharifi und Matthias Kistler, Director of Business Development, nach ihrem Konzept vor dem Hintergrund der Pandemie.
Gut die Hälfte aller Referate auf dem 13. Fußbodenkolloquium des IHD Anfang November 2021 zeigte, dass die Bodenbelagsindustrie bestrebt ist, sich auf künftige Anforderungen an den ökologischen und rohstoff-effizienten Fußabdruck ihrer Produkte einzustellen. Kreislaufwirtschaft ist das Ziel. Der Klimawandel lässt grüßen…
Die Jordan-Gruppe übernimmt zum 1.Januar 2022 Holz Brodersen in Essen. Der traditionsreiche Holzhändler wird der 75. Standort von Jordan und der 8. Holzhandelstandort. Die 20 Mitarbeiter bleiben als Ansprechpartner für die Kunden in der Region Essen und Rhein-Ruhr erhalten. Das Sortiment wird deutlich erweitert, außerdem soll ein Showroom eingerichtet werden, den die Handwerkskunden zur Beratung ihrer Kunden nutzen können.
Die Herbstversammlung der Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost in Potsdam stand im Zeichen der Neuwahlen des Vorstandes, in dem es einige personelle Änderungen gab. Neuer Obermeister ist Holger Wiehle. Über den Bericht zur aktuellen Situation der Innung hinaus gab es Fachvorträge von Wiehle, Ehrenobermeister Joachim Barth und Ehrenmitglied Norbert Strehle sowie flankierende Workshops und eine Ausstellung der Fördermitglieder.
Nach dreizehn Jahren gibt es einen Führungswechsel an der Spitze der chinesischen Tochter von Välinge: Joshua Ngo tritt Ende 2021 als Geschäftsführer zurück und zieht sich in den Ruhestand zurück. Seine Nachfolge tritt Francis Li an, der 2020 als Vertriebsleiter für Välinge Flooring in China und der asiatischen Region gestartet ist. Er berichtet an Magnus Holgesson, Välinge-Regionalleiter China/Asien.
Die Weitzer Group hat zugekauft: Der österreichische Parketthersteller hat das Sägewerk Posch in Kaindorf übernommen und als Weitzer Posch GmbH integriert. Damit soll vor allem die Versorgung mit Fichte sichergestellt werden. Der Traditionsbetrieb in Kaindorf schneidet über 50.000 fm ein und bedient ab dem 1. Januar 2022 die Produktionsstandorte in Weiz und Güssing mit heimischer Fichte mit einer Eigenversorgungsquote von über 50%.
Celine Adä unterstützt seit Oktober das Uzin-Marketing. Die Marketing-Referentin ist für die Entwicklung von Kampagnen im nationalen Marktumfeld sowie für die Planung und Umsetzung von Messen und anderen Veranstaltungen verantwortlich. Zuvor hatte Adä bei Uzin Utz bereits ihr Duales Studium BWL-Industrie mit Schwerpunkt Marketing erfolgreich abgeschlossen.
Der Aufsichtsrat der Homag Group hat Dr. Sergej Schwarz (49) mit Wirkung zum 1. Januar 2022 in den Vorstand berufen. Dieser besteht somit auch nach dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Ralf W. Dieter zum 31. Dezember 2021 aus drei Mitgliedern: Dr. Daniel Schmitt als Vorstandsvorsitzenden, Rainer Gausepohl als Finanzvorstand und Dr. Sergej Schwarz, der die globalen Aktivitäten der Business Unit Kantentechnik und das Projektgeschäft mit Großanlagen verantworten wird. Zusätzlich ist er für den indischen Standort der Gruppe zuständig.
Im Verwaltungsrat der Swiss Krono Holding gab es Veränderungen: Der bisherige Präsident Dr. Wilhelm Hörmanseder ist aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Berufen durch Ines Kaindl-Benes, wurde Dr. Reto Müller anlässlich der Generalversammlung am 30. November 2021 zu seinem Nachfolger gewählt.