03.08.2022
Domotex: Überlegungen zu neuem Turnus ab 2024
Nach dreijähriger Pandemiepause öffnet die Domotex vom 12. bis 15. Januar 2023 in Hannover mit zahlreichen Neuerungen ihre Tore. Auch 2024 wird die Leitmesse für Teppiche und Bodenbeläge zum traditionellen Januar-Termin stattfinden. Danach steht dann alles auf dem Prüfstand: „Es gibt Überlegungen, nach 2024 auf einen Zwei-Jahres-Turnus in den geraden Jahren umzusteigen“, heißt es aus Hannover. Zuvor solle der Markt noch einmal eingehend nach seinen Präferenzen befragt werden, kündigte Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, in einem Redaktionsgespräch bei Parkett Magazin an – und zwar noch in diesem Jahr. Dabei ginge es auch um das optimale Zeitfenster für die Domotex, denn nicht nur der jährliche Rhythmus, sondern auch der Januar-Termin seien immer wieder diskutiert worden.
„Erlebnis und Inspiration“
Die Domotex 2023 wird als hybrides Format durchgeführt. Veranstalter Deutsche Messe hat die coronabedingte Auszeit genutzt, um die 33. Auflage der Fachmesse an die sich verändernden Marktverhältnisse anzupassen und strategisch weiterzuentwickeln. „Auf der nächsten Domotex gibt es viel Neues zu entdecken“, sagt Wedell-Castellano, „wir haben neue Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen und ein neues Markenerlebnis geschaffen“. Vor allem die Themen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spielten eine große Rolle. Trends, Innovationen und Lifestyle werden dezentral in den verschiedenen Ausstellungsbereichen präsentiert. „Aussteller und Besucher können sich auf viele innovative Anregungen freuen und Neuheiten entdecken, die das Geschäft von morgen bestimmen werden“, sagt Senior Project Director Thilo Horstmann. „Die neue Domotex bietet viel Raum für Erlebnis und Inspiration, wie auch Zugang zu neuen Kunden, Partnern und Lieferanten.“
Anmeldestand über den Erwartungen
Der Anmeldestand lag Anfang Juli über den Erwartungen. Vor allem im Teppichbereich sei man nahezu auf Vor-Corona-Niveau, freut sich Wedell-Castellano. „Speziell bei Maschinenteppichen haben wir so viele Anmeldungen, dass weitere Hallen erforderlich werden. Als „sehr erfreulich“ werden in Hannover auch die Zusagen von Aspecta, CFL Flooring, Design Parquet, Falquon, Lico, Nox, Oneflor, Swisskrono und Välinge im Bereich Parkett, Designbeläge und Laminat bezeichnet. Im Bereich Verlegetechnik sind Lägler, Neuhofer und Selit bislang angemeldet.
Umzug in den Norden des Messegeländes
Die beiden neuen Labels „Rugs“ und „Flooring“ sollen den Besuchern die Orientierung erleichtern. Zugleich zieht die Domotex in das nördliche Areal des Messegeländes direkt hinter dem Haupteingang Nord 1 um und führt dort die Produktgruppen der beiden Labels jeweils räumlich zusammen. In den Hallen 2 bis 6 sind handgefertigte und maschinell hergestellte Teppiche („Rugs“) positioniert. Parkett, Laminat, Design- und andere elastische Beläge sind in der Halle 23 zu finden, die Anwendungs- und Verlegetechnik belegt Halle 22, texile Beläge die Hallen 19 und 20. Alles zusammen bildet das Label „Flooring“. Die Standplanung in den Hallen sei bereits im vollen Gange, sagt Horstmann.
Thema Nachhaltigkeit wird vielfältig bespielt
In allen Segmenten bietet die Domotex neue Formate und Anlaufstellen. Zum Beispiel die „Mood Spaces“: unter der Ägide der Interior-Bloggerin Holly Becker von Designern gestaltete Trendkojen, die verschiedene Produkte miteinander in Beziehung setzen.
Besonders viel versprechen sich die Messemacher von der Sonderschau „The Green Collection“, die einen Überblick über nachhaltige Produkte, Strategien und Produktionsprozesse gibt, gegliedert in die Themen Eco-Friendly Products, Healthy Products, Sustainable Production und Social Responsibility. Flankiert wird die Sonderschau von der Vorstellung aktueller Forschungsprojekte, Präsentationsmöglichkeiten für Zertifizierer, Hochschulen und Institute sowie ein Vortragsprogramm.
„Das Konzept kommt durch die Bank hinweg gut an“, konstatiert Gülsen Akgül, Content Marketing Managerin und Spokeswoman Domotex & Labvolution, „auch Aussteller, die keine klassische Standbuchung wollen, interessieren sich dafür“. Wedell-Castellano schreibt dem Thema Nachhaltigkeit mit „The Green Collection“ als Flaggschiff großes Potenzial zu, die Domotex längerfristig zu begleiten.
Domotex Asia/Chinafloor dieses Jahr in Shenzen
Vor der Hannoveraner Domotex findet vom 31. August bis 2. September 2022 die chinesische Domotex Asia/Chinafloor statt. Ursprünglich im April in Shanghai geplant, wurde sie coronabedingt nach hinten verschoben und ins südchinesische Shenzen im Großraum Guangdong, Hongkong und Macau verlegt. Eine Konkurrenzsituation zur deutschen Mutter sieht man nicht – im Gegenteil, die beiden Messen würden sich befruchten. Das chinesische Pendant sei regional orientiert und setze den Fokus klar auf die asiatischen Märkte.