Nach Umfragen des Ifo-Instituts haben sich die Materialengpässe auf deutschen Baustellen im August abgemildert. Dennoch bleibt die Versorgungslage insgesamt angespannt. Viele Vorprodukte seien weiterhin knapp und teuer, vor allem Dämmstoffe und Stahl. „Eine gewisse Entspannung sehen wir beim Schnittholz, dennoch sind viele Holzprodukte nur schwer zu bekommen.“ Und: „Die Engpässe treiben die Preise.“
Bereits im Mai 2021 unterzeichnete Bona Deutschland einen Vertrag mit Scania Deutschland über die Lieferung des ersten in Deutschland betriebenen Scania Elektro-Lkw. Das vollelektrische Fahrzeug soll als emissionsfreier City-Shuttle die beiden Standorte des Limburger Unternehmens miteinander verbinden.
Johannes Schulte, eine der angesehensten und bekanntesten Persönlichkeiten der Branche, begeht am 8. September seinen 80. Geburtstag. Auch wenn der Senior-Chef und „Innovationsmotor“ der Meisterwerke nicht mehr unmittelbar im Tagesgeschäft aktiv ist, ist er weiterhin in seinem Unternehmen präsent, und bringt seine Expertise ein.1972 hatte Schulte von seinem Vater eine kleine Schreinerei übernommen und zu einem international tätigen Unternehmen mit über 700 Beschäftigten ausgebaut. Über sein Lebenswerk hinaus liegen Schulte auch die Familie und die Region am Herzen, vor allem sein Heimatort Meiste, in dem er seit Jahren zahlreiche Einrichtungen unterstützt.
Im Juni 2021 wurde der Bau von insgesamt 31.844 Wohnungen genehmigt, 7,5 % weniger als im Vormonat. In den ersten sechs Monaten wurden jedoch 7,7 % mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Fast alle Gebäudearbeiten lagen im Plus: Einfamilienhäuser +10,7 %, Zweifamilienhäuser +37,5 %, Mehrfamilienhäuser +1,9 % nur Wohnheime verzeichneten ein Minus von 9,2 %.
Der SN-Verlag Hamburg veranstaltet vom 2. bis 5. November 2021 seine erste digitale Fachmesse: Die Home & Flooring Expo richtet sich an Industrie, Handwerk und Handel und ist ein Gemeinschaftsprojekt der fünf Fachzeitschriften Parkett Magazin, BTH Heimtex, Fussboden Technik, Haustex und Carpet Home – zusammengefasst unter der Marke SN-Home. Initiator und Organisator Tim Steinert stellt das neue Format vor.
Seit November 2020 gehört Klumpp Coatings zum Beteiligungsportfolio der Peter Möhrle Holding. Die Hamburger Investmentgesellschaft, das Family Office der Familie des Max Bahrs-Gründers Peter Möhrle, ist in der Branche bislang eine unbekannte Größe. Wer ist der neue Klumpp-Eigentümer? Welche Pläne hat PMH mit dem Oberflächenspezialisten? Was ändert sich, was nicht? Das wollte Parkett Magazin von Dr. Arne Deußen wissen, der in Personalunion Klumpp Coatings und das Schwesterunternehmen Oskar Nolte führt.
Die Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt, ISP, lädt am 28. September zu ihrer Herbstversammlung nach Lenzburg ein. Auf dem Programm stehen Kurzinfos von Geschäftsleiter Mark Teutsch, Referate zu Bodenkühlungen und der Verantwortung zur Bauleitung sowie ein Rückblick auf über 30 Jahre ISP von Oberexperte Bernhard Lysser, der gemeinsam mit seiner Frau Monika Lysser offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird.
Anmeldungen bis 21. September an die ISP, info@parkett-verband.ch
Alfons Horn übernimmt zum 1. Oktober den Vorsitz der Geschäftsführung von Systembaustoffhändler Wego/Vti und dessen Muttergesellschaft SIG Germany. Er folgt damit Ronald Hoozemans nach, der SIG auf eigenen Wunsch verlässt. Horn kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück: er war bereits von 1998 bis 2016 in verschiedenen Positionen für Wego und SIG aktiv, davon neun Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung.
Die Uzin Utz Group schloss trotz erheblicher Auswirkungen der Rohstoffverknappung und der anhaltenden Pandemie das erste Halbjahr 2021 erneut mit Rekordwerten ab: Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um + 18,6 % auf 221,7 Mio. EUR.
Markenfusion bei der Kährs Group: Der schwedische Bodenbelagskonzern Kährs wird sein gesamtes Sortiment zukünftig ausschließlich unter der Marke Kährs vertreiben.