02.09.2021

Ifo-Institut: Materialengpässe leicht zurückgegangen

Nach Umfragen des Ifo-Instituts mildern sich die Materialengpässe auf deutschen Baustellen ab. Im Juli hatten noch 48,8 % Unternehmen im Hochbau angegeben, unter Materialknappheit zu leiden, im August waren es 42,2 %. Aber: „Die Flutkatastrophe im Juli hat örtlich neue Verwerfungen ausgelöst“, merkt die Münchner Einrichtung an. Insbesondere in Nordrhein-Westfalen hätten die Ereignisse den Materialmangel verschärft.

Trotz der Verbesserung bleibe die Versorgungslage insgesamt angespannt. „Viele Vorprodukte sind weiterhin knapp und teuer, insbesondere Dämmstoffe und Stahl“, so das Ifo-Institut. „Eine gewisse Entspannung sehen wir beim Schnittholz, dennoch sind viele Holzprodukte nur schwer zu bekommen.“ Die Engpässe trieben die Preise.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag