01.09.2021

Meisterwerke: Johannes Schulte feiert 80. Geburtstag

Johannes Schulte, eine der angesehensten und bekanntesten Persönlichkeiten der Branche, begeht am 8. September seinen 80. Geburtstag. Auch wenn der Senior-Chef und „Innovationsmotor“ der Meisterwerke nicht mehr unmittelbar im Tagesgeschäft aktiv ist, ist er weiterhin in seinem Unternehmen präsent, bringt seine Expertise ein und wird als Ideengeber und Tüftler, vor allem aber auch als Mensch und Vorbild geschätzt, wie es sein Sohn, der geschäftsführende Gesellschafter Guido Schulte formuliert. „Von seinen Impulsen und seiner Hands-on-Mentalität profitieren wir alle bei den Meisterwerken“, ergänzt Geschäftsführer Ludger Schindler.

1972 hatte Schulte von seinem Vater eine kleine Schreinerei mit vier Mitarbeitern übernommen und den Handwerksbetrieb zu einem international tätigen Unternehmen mit über 700 Beschäftigten ausgebaut – dem größten Arbeitgeber der Stadt Rüthen. Motor seines Erfolges waren sein besonderes Gespür für Markt und Trends sowie der unbedingte Wille, Innovationen bis zum Schluss zu denken und umzusetzen. Zu den wichtigsten Produktideen gehören beispielsweise die erste Deckenabschlussleise oder der erste Laminatboden mit integrierter Trittschalldämmung. Für Laminat setzte er sich als Gründungsmitglied des EPLF, Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller, sehr intensiv ein, mit dem High Tech-Holzboden Lindura hat er gemeinsam mit der schwedischen Technologieschmiede Välinge ein Zukunftsprodukt entwickelt.

Nicht nur sein Unternehmen und dessen Mitarbeiter sind Johannes Schulte wichtig. Die Familie mit drei Kindern und sechs Enkelkidern liegt ihm am Herzen, ebenso die Region, vor allem sein Heimatort Meiste. Er unterstützt seit Jahren karitative Einrichtungen, die lokale Pfarrgemeinde, die örtliche freiwillige Feuerwehr und das Naherholungsgebiet Bibertal. Dieses Engagement wird auch gewürdigt: So gibt es in Meiste neben der „Johannes-Schulte-Allee“ auch die „Johannes-Schulte-Schützenhalle“. Parkett Magazin ist Johannes Schulte und seinem Lebenswerk vielen Jahren eng verbunden und würdigte seine außerordentliche Schaffenskraft und Erfolge 2017 mit dem „Parkett Star“.
Meisterwerke: Johannes Schulte feiert 80. Geburtstag
Foto/Grafik: Meisterwerk
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag