31.08.2021

SN-Verlag veranstaltet erste Digitalmesse Home & Flooring Expo 2021

Parkett Magazin: Herr Steinert, wie entstand die Idee einer eigenen digitalen Fachmesse des SN-Verlags?

Tim Steinert: Wegen der Corona-Pandemie und der dadurch veränderten Rahmenbedingungen befinden wir uns alle in einer Lernkurve – sowohl unser Verlag als auch die Industrie und unsere Leser. Digitale Messen sind für die meisten Menschen etwas komplett Neues. Wir alle müssen lernen, die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen, optimal zu nutzen. Daher bieten wir unsere Home & Flooring Expo für alle Beteiligten so günstig wie möglich an: sowohl vom finanziellen als auch vom zeitlichen Aufwand her. Dies ermöglicht uns, gemeinsam wertvolle Erfahrungen zu sammeln und diesen neuen Weg zusammen zu gehen.

Welches Ziel verfolgen Sie mit der Home & Flooring Expo?

Eine virtuelle Messe ist in erster Linie ein hervorragendes Kommunikationswerkzeug. Hier können die Besucher mittels Live-Chat direkt Kontakt zu den Mitarbeitern der Aussteller aufnehmen, ihre Fragen zu den Produkten stellen, Probleme erörtern und bestimmte Themen vertiefen. Ziel unserer Home & Flooring Expo 2021 ist es, diesen Austausch zu ermöglichen. Die Vorstellung neuer Produkte erfolgt parallel.

Was erwartet den Besucher?

Wir bringen vier Tage lang ausgewählte Unternehmen mit interessierten Fachbesuchern aus Handel und Handwerk zusammen. Unser neues digitales Format ist klar an den Bedürfnissen und Interessen unserer Leser ausgerichtet. Die Aussteller aus den Branchen, über die unsere fünf an der Messe beteiligten Fachzeitschriften berichten, präsentieren sich von Dienstag bis Freitag an virtuellen Ständen. Dort hinterlegen sie beispielsweise Videoclips und stellen Produktinformationen zum Download bereit. Ohne Umwege können die Messebesucher per Text- und Video-Chat die anwesenden Außendienst-Mitarbeiter der Hersteller direkt kontaktieren.

Welche Branchen bildet die Home & Flooring Expo 2021 ab?

Unsere digitale Fachmesse ist komplett auf die Branchen von SN-Home zugeschnitten. Sie besticht mit einer klaren Struktur und umfasst fünf Ausstellungsbereiche: Bodenbeläge & Teppiche, Fußbodentechnik & Estrich, Farben & Tapeten, Heimtextilien & Sonnenschutz sowie Haustextilien & Schlafen. Wir bilden in unseren virtuellen Messehallen all die Themen ab, die Besucher sonst auf den Messen Domotex, BAU, Heimtextil oder IMM Cologne geboten bekommen – und das alles in nur einer Veranstaltung. Wir haben somit die für unsere Leser wichtigen Branchenteilnehmer an einem Punkt versammelt. Und im Gegensatz zu den großen internationalen Weltleitmessen treffen die Besucher auf der Home & Flooring Expo nur auf Aussteller, die für sie relevant sind.

Welchen Nutzen haben die Besucher?

Die Home & Flooring Expo 2021 ermöglichen den Besuchern vor allem eine zielgerichtete Suche. Mit wenigen Klicks können sie durch die verschiedenen virtuellen Messestände navigieren und sich in kurzer Zeit alle nötigen Informationen verschaffen. Die Zeitersparnis ist wirklich unglaublich. Bei Präsenzmessen ist man meist stunden- oder tagelang an einem Ort gebunden. Bei unser digitalen Premiere hingegen sind auch solche Besucher herzlich willkommen, die sich nur zehn Minuten lang in der Mittagspause informieren wollen.

Zudem garantiert unser digitales Format dem Interessierten eine extreme Flexibilität: Er kann die Home & Flooring Expo von überall aus aufsuchen, einfach per Smartphone oder Computer. Er geht auf die Messe, wenn er gerade Zeit hat. Es fallen keine Kosten für Anreise und Unterkunft an, die sonst bei der Teilnahme an Präsenzmessen entstehen. Der Interessierte kann unsere Messe an allen vier Tagen so oft besuchen, wie er möchte.

Das sich ständig verändernde weltweite Pandemie-Geschehen hat es für uns alle unmöglich gemacht, verlässlich zu planen. Einreisebeschränkungen und Quarantäneregeln verhindern die Teilnahme an internationalen Messen. Zahlreiche Unternehmen untersagen ihren Angestellten generell solche Besuche, um sie vor einem Infektionsrisiko zu schützen. Bei einer virtuellen Messe fallen diese Unsicherheitsfaktoren hingegen komplett weg.

Wie gelangen Besucher auf die virtuelle Messe?

Die Besucher müssen sich lediglich einmal online registrieren und können dann an allen vier Messetagen vollkommen kostenfrei unsere Expo auf www.home-flooring-expo.de aufsuchen. Die technischen Anforderungen an die Hardware des Teilnehmers sind niedrig: Unsere Messe-Software Expo IP läuft problemlos auf einem Smartphone, das über eine LTE-Verbindung verfügt und jedem Standard-Computer. Wichtig ist alledings, dass die neueste Version eines Internet-Browsers installiert ist.

Und welchen Nutzen haben die Aussteller?

Sie erreichen mit der Home & Flooring Expo viele verschiedene Zielgruppen mit nur einem Messeauftritt, da unsere fünf beteiligten Fachzeitschriften eine große Bandbreite an Akteuren anziehen werden. Und sie erreichen mit unserem Format auch Besuchergruppen, die nicht auf die großen Leitmessen gehen. Außerdem sind unsere Gebühren für die virtuellen Messestände bei der Premiere sehr moderat.

Auch ansonsten sind die Hürden für eine Teilnahme niedrig: Die Aussteller müssen lediglich ihre Mitarbeiter aus dem Außendienst bereitstellen, die live auf Anfragen der Besucher reagieren können. Ihren Messeauftritt können die Aussteller einfach aus ihrem realen Showroom heraus bespielen, die Besucher virtuell in ihre vorhandenen Ausstellungsflächen holen und ihnen per Video-Chat ihre Artikel präsentieren. Sie können ihren Messeauftritt aber auch komplett auf dem virtuellen Stand abbilden. Zudem gibt es eine digitale Showbühne, auf der Praxisvorführungen stattfinden.

Was sind Ihre persönlichen Höhepunkte der ersten virtuellen Fachmesse von SN-Home?

Für mich ist vor allem großartig, dass unser Verlag diesen Schritt geht und die Home & Flooring Expo 2021 stattfinden wird. Bei den verschiedenen Formaten bin ich sehr gespannt auf die „Wall of Inspiration“, eine digitale Pinnwand, auf der Aussteller und Besucher die schönsten Fotos von ihren Messe-Highlights posten können. Die Aussteller können dort ihre Produkte mit ansprechenden Bildern emotional in Szene setzen, sortiert nach den fünf Ausstellungsbereichen. Der Besucher kann sich inspirieren lassen und erhält einen schnellen Überblick über das Messe-Sortiment, ohne dass er sich erst durch alle Stände klicken muss. Natürlich erhält er erhält eine Info, an welchem Messestand er die auf der Pinnwand abgebildeten Artikel finden kann.

Gibt es eine zentrale Plattform zum Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern?

Ja, dafür richten wir die SN-Home-Businesslounge ein: einen virtuellen Raum, der ein hervorragender Ort zum Netzwerken sein wird. Jeder Aussteller und Besucher kann dafür ein virtuelles Abbild von sich erstellen – einen sogenannten Avatar. Es wird einem dann angezeigt, wer die Businesslounge gerade betreten hat. Besucher können dort anwesende Aussteller ansprechen und umgekehrt. Ebenso können sich die Besucher hier untereinander austauschen. Auch können Gesprächsgruppen erstellt werden. Nach den Fachvorträgen, die unsere digitale Messe begleiten sollen, können sich die Referenten in die Businesslounge begeben, um Fragen der Zuhörer zu beantworten.

Sehen Sie eine digitale Messe als einen angemessenen Ersatz für eine Präsenzveranstaltung?

Nein. Eine virtuelle Fachmesse wird niemals eine Domotex oder BAU vor Ort ersetzen, weil der persönliche Kontakt und das unmittelbare Erleben des Produktes fehlen – also die emotionalen Aspekte einer realen Messe. Ein digitales Format hat einen ganz anderen Nutzen: Es stellt vor allem einen virtuellen Austausch über die Distanz hinweg her.

Dennoch werden Digitalmessen in Zukunft ein wichtiger Teil des Berufslebens unserer Leser bleiben – davon bin ich fest überzeugt. Digitalmessen haben einen Sinn und sind eine Bereicherung aufgrund der zahlreichen Vorteile, die sie bieten. Immer mehr Menschen nutzen weltweit diese Formate. Sie werden nach der Coronakrise nicht wieder verschwinden, sondern Präsenzmessen gewinnbringend ergänzen.

Weitere Infos zur Home & Flooring Expo 2021 unter www.home-flooring-expo.de
Messestandbuchungen direkt bei Tim Steinert: tim.steinert@snfachpresse.de, Tel: +49 (0)40 - 24 84 54 48

Tim Steinert (48) leitet zusammen mit seinem Vater Michael Steinert den SN-Verlag Hamburg mit Sitz an der Alster. Das von Michael Steinert gegründete Verlagshaus ist auf B2B-Titel spezialisiert, die zumeist führend in ihren Branchen sind. Schwerpunkte sind zum einen der Interior-Bereich, zum anderen das Food-Segment. Tim Steinert trat 1995 in das Unternehmen ein und verantwortet unter anderem als Chefredakteur die Fachzeitschrift Carpet Home. Ihn fasziniert vor allem die Bandbreite der Verlagsthemen.


Vorteile der Home & Flooring Expo 2021

- Große Reichweite
- Besuchergruppen werden erreicht, die nicht (mehr) auf die Leitmessen gehen
- Fokus auf Kontaktpflege, Neukundengewinnung und Netzwerken
- Detaillierte Auswertungen & Statistiken
- Geringer Aufwand für Aussteller
- Keine Kosten und maximale Flexibilität für die Besucher
SN-Verlag veranstaltet erste Digitalmesse Home & Flooring Expo 2021
Foto/Grafik: SN-Verlag
Große Reichweite, geringer Aufwand für die Aussteller und keine Kosten und maximale Flexibilität für die Besucher: Die Home % Flooring Expo 2021, das erste Digitalformat des SN-Verlages, bietet viele Vorteile.
SN-Verlag veranstaltet erste Digitalmesse Home & Flooring Expo 2021
Foto/Grafik: SN-Verlag
An virtuellen Messeständen - oder direkt aus ihrem Showroom – können sich die Aussteller vier Tage lang präsentieren und sich mittels Live-Chat mit den Besuchern austauschen.
SN-Verlag veranstaltet erste Digitalmesse Home & Flooring Expo 2021
Foto/Grafik: SN-Verlag
Tim Steinert ist Initiator und Organisator der Home & Flooring Expo 2021. Zusammen mit seinem Vater Michael Steinert leitet er den SN-Verlag Hamburg.

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