Nachdem die Innung für Parkett- und Fußbodentechnik Pfalz-Rheinhessen-Saarland und die Landesinnung für Raum und Ausstattung im Saarland im Juli einstimmig ihre Fusion beschlossen hatten, ist die Zusammenlegung inzwischen in Kraft getreten. Zum ersten Landesinnungsmeister wurde Raumausstattermeister Stefan Linke aus Saarbrücken gewählt, zu seinem Stellvertreter Rolf Bickelmann, ebenfalls aus Saarbrücken. Geschäftsführer ist Rechtsanwalt Michael Peter. Die neue Innung hat aktuell 52 Mitglieder und 24 Fördermitglieder.
Knapp 38.000 junge Menschen absolvierten zum Stichtag 30. September 2021 eine Ausbildung am Bau: Das sind 2,4 % mehr als im Vorjahreszeitraum, berichtete Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB). Allein im ersten Lehrjahr habe sich die Zahl der neuen Lehrlinge um 5,7 % erhöht.
Dirk Offermanns hat von Windmöller Gesamtprokura erhalten. Der 56-Jährige ist bei dem Bodenbelagshersteller mit Sitz in Augustdorf seit Anfang 2021 Vertriebsleiter Objekt mit den Zielgruppen Architekten, Planer und Entscheider in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.
Die Surteco Group konnte ihre Umsatzerlöse auch im dritten Quartal 2021 deutlich gegenüber dem Vorjahr steigern: Der Konzernumsatz wuchs um 23 % auf 566,1 Mio. EUR, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 105 % auf 59,1 Mio. EUR. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 112 % auf 39,4 Mio. EUR.
Im Januar dieses Jahres übernahm Lars Liebmann bei Asuso die Vertriebsleitung Deutschland und Europa. Seit dem 1. September leitet der 44-Jährige nun auch das Marketing des Oberflächenanbieters aus Offenbach. Zu seinen primären Aufgaben gehört neben dem weiteren Ausbau des Vertriebs in Deutschland und Europa die Steigerung des Umsatzes mit dem traditionellen Zweischicht-Lacksystem Almarit.
Das Statistische Bundesamt hat die Entwicklung der Indizes der Erzeugerpreise für Baumaterialien für September 2021 veröffentlicht, teilt der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) mit. Die Entwicklung bei Holzprodukten zeigte sich demnach uneinheitlich: Während Bauholz im Vergleich zum Vormonat im September immer noch einen Preissprung um 8,4 % und zum Vorjahresmonat um ca. 137 % zeigte, gaben die Erzeugerpreise für Schnittholz zum Vormonat um 2 bis 3 % nach – bewegten sich aber immer noch im Vergleich zum Vorjahr auf einem Niveau von + 90 bis + 120 %.
Die Innung Schwaben für Parkett und Fußbodentechnik hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Affing bei Augsburg einen neuen Vorstand gewählt. Jens Bader löst als neuer Obermeister Wolfgang Hörmann ab, der das Amt seit 2006 innehatte.
Darüber hinaus wurden in den Vorstand gewählt Peter Gangkofner (stellvertretender Obermeister), Christoph Decker (Lehrlingswart), Manfred Keil (stellvertretender Lehrlingswart) sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Thomas Bergmüller, Thomas Ackel und Thorsten Bruns.
Die Innung Parkett und Fußbodentechnik Nordost hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Potsdam ihren neuen Vorstand gewählt. Holger Wiehle folgt als neuer Obermeister auf Torsten Weber, der seit 2012 an der Spitze der Innung stand.
Darüber hinaus wurden in den neuen Vorstand gewält Robert Mutschall (stellvertretender Obermeister), Ricco Zellhuber (Lehrlingswart) sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Guido Barth, Ronny Wagener, Tom Willner, Errico Krügercke und Wolfram Ziegst.
Bruno Humblet ist zum 1. Januar 2022 zum neuen CEO des belgischen Profil-, Bauprodukt- und Terrassendeckingshersteller Deceuninck berufen worden. Gleichzeitig übernimmt Interims-CEO Francis Van Eeckhout den Vorsitz des Aufsichtsrates. Vorgänger Marcel Klepfisch bleibt unabhängiges Mitglied des Aufsichtsrats.
Oberflächenspezialist Schattdecor, Thansau, beteiligt sich zu 50 % an Fine Decor. Der 2004 gegründete Dekorfolienhersteller mit Sitz in Oelde produziert und veredelt Lacklaminatoberflächen auf PET-Basis wie auch aus PVC für die Küchen- und Möbelindustrie. Schattdecor-Vorstandsvorsitzender Roland Auer: „Damit können wir unseren Kunden künftig auch PET-Folien bieten und unser Portfolio im Bereich Finished Surfaces mit einem zukunftsträchtigen und nachhaltigen Produkt erweitern.“