02.05.2022

Välinge fährt Woodura-Kapazitäten hoch

Välinge steigert die Kapazitäten für seine Woodura-Holzböden mit der patentierten Woodpowder-Technologie. Die Schweden bauen zum einen die Produktionsmöglichkeiten am Stammsitz in Viken weiter aus, zum anderen haben sie von ihrer Muttergesellschaft Pervanovo Invest das im Bau befindliche Megawerk im kroatischen Ogulin übernommen. Das Projekt ist vollstufig angelegt samt Pulverproduktion und Lager. Die Decklagen werden vom Schwesterunternehmen Bjelin in Kroatien bezogen.Baubeginn war 2020, 2023 soll die erste Phase der Fertigung anlaufen, 2027 Vollbetrieb aufgenommen worden. Dann sollen beide Fabriken eine Jahreskapazität von 20 Mio. m2 überschreiten.

Välinge-CEO Niclas Håkansson: „Die Nachfrage nach Woodura-Holzböden erhöht sich rapide in allen Märkten, in denen wir aktiv sind, gerade vor dem Hintergrund der Rohstoffkrise, die durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine verschärft wird.“ Die Verknappung von Eichenholz im Allgemeinen und Parkettböden im Besonderen mache sich auf dem Markt bemerkbar und gefährde bzw. verzögere viele Bauprojekte. Välinge sieht seine Woodura-Technologie als eine Lösung für die aktuellen Versorgungsprobleme, zum einen aufgrund der besseren Rohstoffausnutzung gegenüber Mehrschicht- und Massivparkett, zum anderen dank der guten Gebrauchseigenschaften.
Välinge fährt Woodura-Kapazitäten hoch
Foto/Grafik: Välinge
Im kroatischen Ogulin entsteht ein vollstufiges Werk für Woodura-Woodpowderböden. Anlauf 2023, komplette Fertigstellung 2027.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag