Auf der Jahreshauptversammlung der Innung für Parkett und Fußbodentechnik Hannover, Hildesheim, Braunschweig standen Vorstandswahlen an. Zum Obermeister gewählt wurde erneut der Parkettlegermeister Thomas Sennholz. Sein Stellvertreter und Fachgruppenleiter Bodenbeläge wurde Dirk Powalla. Komplettiert wird der Vorstand durch Schriftführer Michael Dreyer, Lehrlingswart Alexander Schasse und Beisitzer Andreas Götze.
Großhändler Jordan ist 20 Jahre nach dem Start seines ersten Standortes in München-Forstinning in einen größeren Neubau mit 3.000 m2 Fläche im selben Gewerbegebiet umgezogen. Die Niederlassung unter Führung von Sabine Peterlik und Ronald Weise als Verkaufsleiter Oberbayern ist bereits seit Anfang 2021 in Betrieb; die festliche Eröffnung fand Ende Oktober mit 200 Gästen statt.
Die Mitglieder der Innung Parkett und Fußbodentechnik Niederbayern/Oberpfalz haben Ernst Weinzierl zum neuen Obermeister gewählt. Der 54-Jährige folgt auf Christian Mensch. Stellvertretender Obermeister ist Enrico Rückel. Das Amt des Lehrlingswarts bekleidet Michael Schönsteiner.
Sika übernimmt die MBCC Group mit dem ehemaligen Bauchemiegeschäft der BASF-Gruppe (BASF Construction Chemicals): Die Schweizer unterzeichneten dafür eine Vereinbarung mit einer Tochtergesellschaft des globalen Finanzinvestors Lone Star Funds. Der Kaufpreis beläuft sich laut MBCC auf 5,5 Mrd. CHF (umgerechnet 5,2 Mrd. EUR).
Die Plattform Forst und Holz, der Zusammenschluss der beiden Dachverbände Deutscher Holzwirtschaftsrat und Deutscher Forstwirtschaftsrat, appelliert an die Politik, die Weichen für aktiven Klimaschutz mit Wald und Holz zu stellen und diese Klimaschutzleistung künftig entsprechend zu honorieren. Die neue Bundesregierung müsse Deutschland als Bioökonomiestandort stärken und konsequenter auf nachhaltige, nachwachsende Rohstoffe wie Holz setzen.
Die Augsburger Mahler Gruppe, eine Bauking-Tochter, hat ihre Geschäftsführung neu aufgestellt. Neu ins Management berufen wurden Andreas Hofmann (45), der den Baustoffgroßhandelsbereich für Augsburg und Unterdießen verantwortet und Peter Wenzky (53), der den Fliesengroßhandelsbereich für Augsburg und Feldkirchen leitet. Sie folgen auf Dr. Michael Mahler, der zum 31. Mai aus der Geschäftsführung ausgetreten ist und seinen beruflichen Mittelpunkt per 31. Juli in die Mahler Holding verlegt hat.
Gerben und Eric Lieverdink haben die 1986 von ihren Eltern gegründete Parkettfabrik Lieverdink Anfang Oktober an Anders Invest verkauft. Das Unternehmen stellt mit 25 Mitarbeitern Zweischicht-, Stab- und Fischgrätparkett her. Die beiden Brüder bleiben in der Geschäftsführung aktiv.
Die Global Flooring Alliance, GFA, der länderübergreifende Zusammenschluss von Parkettimporteuren und -großhändlern, zog auf seiner jüngsten Sitzung eine positive Umsatz- Gewinnbilanz für das erste Halbjahr 2021. Allerdings bereiten die stetig steigenden Transport- und Rohstoffkosten den Mitgliedern Sorge: Sie fürchten eine drohende Stagnation.
Die nächste Vollmitgliederversammlung der GFA findet auf der Domotex 2022 statt.
Holzland freut sich über einen historischen Rekord: Am 13. Oktober überschritt die Kooperation die 1 Mrd. EUR-Marke beim zentralregulierten Brutto-Umsatz. Zu dem Spitzenumsatz trugen Mitglieder aus allen Regionen bei; allein in Deutschland betrug das Plus über 23 %. Unter den Sortimenten entwickelten sich Massivholz, Hobelware und Holzwerkstoffe mit über 40 % Zuwachs am dynamischsten. Der Bereich Boden/Wand/Decke nahm um fast 19 % zu.
Hartmut Richter, Aufsichtsratsvorsitzender der gleichnamigen Baustoffhandels-Gruppe und viele Jahre lang Aufsichtsratsmitglied und -Vorsitzender der Hagebau, ist am 8. Oktober plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde nur 72 Jahre alt.