Der Einzelhandel befürchtet, dass sich die Lieferschwierigkeiten noch weit bis ins Jahr 2022 hinziehen werden; das hat eine Umfrage des Ifo-Instituts ergeben. Baumärkte gehen von 10,3 Monaten mit Lieferproblemen aus, Möbelhändler von 12,5 Monaten. Dass die Logistikkette aus dem Takt ist, werde sich auch in Preiserhöhungen niederschlagen.
Der Wissenschaftliche Beirat des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat in einem Gutachten die Waldpolitik bestätigt und als wichtigste Aufgabe die Anpassung der Wälder an den Klimawandel hervorgehoben. Die Wissenschaftler empfehlen eine aktive Waldbewirtschaftung und die Förderung nachhaltiger Holznutzung. Die Holzwirtschaft begrüßt das Gutachten; die Erhaltung und Entwicklung resilienter Wälder und nachhaltiges Bauen mit Holz seien unverzichtbar für die angestrebte Klimaneutralität Deutschlands bis 2045.
Kebony, das norwegische Unternehmen für umweltfreundliche Holzmodifikationstechnologie, hat eine erfolgreiche Finanzierungsrunde in Höhe von 30 Mio. EUR mit den beiden neuen Private Equity-Firmen Jolt Capital und Lightrock abgeschlossen. Mit der Kapitalspritze sollen Wachstumsinitiativen in den Kernmärkten Europa und USA erweitert und beschleunigt werden.
Der Geschäftsbereich Boden- und Wandbeläge des portugiesischen Korkkonzerns Amorim hat in den ersten neun Monaten 2021 ein Umsatzplus von 7,7 % auf 92,9 Mio. EUR eingefahren. Das EBITDA der Sparte hat sich mit 4,3 Mio. sogar mehr als vervierfacht. Insgesamt konnte das Unternehmen seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11,5 % auf 637,1 Mio. EUR steigern. Der Nettogewinn nahm trotz Verteuerungen der Rohstoffe, der Transporte und der Energie um 19,6 % auf 58 Mio. EUR zu.
Die Unilin-Gruppe will den französischen Plattenhersteller Panneaux de Corrèze übernehmen. Das Unternehmen kommt jährlich mit 110 Mitarbeiten auf 150.000 m3 MDF-Produkte. Unilin beansprucht im Plattenbereich europaweit führende Position und betreibt in Frankreich bereits ein MDF-WErk in Bazeilles. Durch die Akquisition wollen die Belgier ihre Kapazitäten erhöhen und ihre Position in Frankreich stärken. Bis 2025 strebe Unilin Panels ein Wachstum von 25 % an, kündigte CEO Veronique Hoflack an.
Tarkett hat im dritten Quartal weniger verdient. Die gestiegenen Rohstoff- und Transportkosten drückten das EBITDA um 36,7 % auf 74,5 Mio. EUR. Der Quartalsumsatz war hingegen um 4,2 % auf 809,4 Mio. EUR gestiegen. In den ersten neun Monaten erhöhten sich die Gesamterlöse des Konzerns um 2,8 % auf knapp 2,1 Mrd. EUR, das EBITDA schrumpfte um 16,5 % auf 187,1 Mio. EUR.
Uzin Utz hat im dritten Quartal 2021 seine positive Geschäftsentwicklung fortgesetzt. Das Umsatzwachstum des Konzerns stieg in den ersten neun Monaten des Jahres um 15,1 % auf 329,8 Mio. EUR. Mit 39,3 Mio. EUR lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zum 30. September mit einem Plus von 50,2 % ebenfalls deutlich über dem Vorjahr (26,1 Mio. EUR).
Christoph Maier, seit Anfang 2019 Abteilungsleiter Marketing von Tilo, verlässt das Unternehmen zum 19. November. Elisabeth Mairinger, die sich bereits seit Juli 2021 die Leitungsfunktion mit Maier teilte, übernimmt die Verantwortung für das Marketing dann alleine. Ihre Nachfolge für die Pressearbeit in der Marketingabteilung hat Maren Werning angetreten.
Uwe Hennlein leitet bereits seit 1. Oktober den Vertrieb in der DACH-Region von Naturinform. Der 41-Jährige war bisher bei dem Spezialisten für Outdoorböden und Fassaden für das Gebiet Süd-West und Luxemburg zuständig und berichtet an den geschäftsführenden Gesellschafter Horst Walther. Gleichzeitig wurde er in das Führungsteam des Unternehmens aufgenommen.
Der Hamburger Importeur We are Wood Holzagentur GmbH vollzieht den Generationswechsel: Jürgen Wirsig, geschäftsführender Gesellschafter des 2008 gegründeten Unternehmens, verabschiedet sich Ende 2021 aus dem aktiven Tagesgeschäft, Constantin Jäkel übernimmt als Inhaber und Geschäftsführer die Verantwortung für die neugegründete Nachfolgefirma We are Wood International GmbH & Co. KG. Der 37-Jährige, bereits seit 2008 in der Holzbranche verwurzelt, führt die Aktivitäten am selben Standort und mit dem gleichen Team unverändert fort.