06.07.2023

JAF feiert 75-jähriges Jubiläum

Weil der Niederösterreicher Josef Frischeis unter Gicht litt und deshalb nicht den elterlichen Bauernhof übernehmen konnte, gründete er 1948 mit seiner Frau Antonia einen Holzhandel - und legte damit den Grundstein für einen beispiellosen Erfolg. Heute zählt die JAF-Gruppe mit knapp 3.000 Mitarbeitern, 72 Standorten auf zwei Kontinenten und einem Umsatz von gut 1,07 Mrd. EUR zu den führenden Branchenplayern im internationalen Spitzenfeld. In diesem Jahr begeht das Unternehmen mit Stammsitz im niederösterreichischen Stockerau sein 75-jähriges Bestehen. Mit einem breiten Serviceangebot und umfassender Lager- und Logistikkompetenz hat sich das Holzgroßhandelshaus als Partner für das holzverarbeitende Gewerbe, die Bauindustrie und den Wiederverkauf etabliert. Nach dem Tod der Gründer Josef und Antonia Frischeis hatte ihr Sohn Johann Frischeis 1978 die Geschäftsführung übernommen und lenkte das Unternehmen bis zu seinem Tod 2020.

Heute stehen Werner Stix, Wilfrid Fabjani und Miroslav Malzenicky an der Firmenspitze. „JAF kennt seit der Gründung keinen Stillstand“, benennen sie als eine der Säulen des Erfolges. Unter dem Motto „Chancen nutzen“ habe man beispielsweise frühzeitig den osteuropäischen Markt im Blick gehabt und durch den egengen Kontakt auch den Trend in Richtung ganzheitliche Serviceleistungen früh erkannt. Zudem stelle die leistungsstarke Logistik das schlagkräftige Rückgrat der Gruppe dar. Nach der Erschließung neuer Märkte in Europa wie auch international - zuletzt wurden im laufenden Jahr DLH Polen und Slowakei übernommen – fokussiert man sich in Stockerau nun auf die Weiterentwicklung des Holzhandels und den Ausbau der Servieleistungen und digitaler Angebote entlang der Bedürfnisse der Kunden.

Mit einer Hausmesse und einem umfangreichen Festprogramm feierte JAF im Juni mit rund 1.500 Gästen seinen 75. Geburtstag an seinem Gründungsort und zeigte dabei auch jüngste Innovationen wie die vollautomatische Möbelteileproduktion, das softwaregesteuerte Flächenlager und das mit neuester Technik ausgestattete Zentrallager für Böden und Türen.
JAF feiert 75-jähriges Jubiläum
Foto/Grafik: JAF
Wilfrid Fabjani, Werner Stix, Miroslav Malzenicky: „JAF kennt seit der Gründung keinen Stillstand.“
JAF feiert 75-jähriges Jubiläum
Foto/Grafik: JAF
Mit eine Hausmesse und einem umfangreichen Festprogramm feierte JAF im Juni mit rund 1.500 Gästen seinen 75. Geburtstag an seinem Gründungsort.
JAF feiert 75-jähriges Jubiläum
Foto/Grafik: JAF
Werner Stix: „Unser Ziel ist, unseren Kunden Produkte in bester Qualität und im gewünschten Vorfertigungsgrad zu liefern.“
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag