Die Kährs Group hat zum 1. Juni Lisa Gøttler in den Vorstand berufen. Die Marketingexpertin soll sich gezielt um die Entwicklung der digitalen Customer Journey kümmern. Sie kommt vom Küchen- und Badausstatter Kvik.
Auf der Mitgliederversammlung des Verbands der europäischen Laminatbodenhersteller (EPLF) wurden Max von Tippelskirch, Ruben Desmet und Eberhard Herrmann in ihren Ämtern bestätigt und für weitere zwei Jahre mit der Vorstandsführung betraut.
Die europäischen Parketthersteller haben 2020 weniger unter der Corona-Pandemie gelitten als andere Branchen: Die Produktion im Gebiet der FEP, der Föderation der europäischen Parkettindustrie, stabilisierte sich bei 76 Mio. m2 (+0,6 %), plus die Volumina außerhalb der FEP-Länder ergeben sich gut 89 Mio. m2 (-0,3 %). Größter Produzent bleibt Polen, dicht gefolgt von Schweden, das seinen Anteil ausbauen konnte, vor Österreich und Deutschland.
Die Beaulieu International Group, B.I.G. trennt sich von Mario Mündnich, DACH-Vertriebsleiter der Marke Berry Alloc, unter der Parkett, Laminat- und Designböden geführt werden. Ein Nachfolger soll voraussichtlich im August ernannt werden. Bis dahin ist der internationale Vertriebsdirektor André Kerckhof kommissarischer Ansprechpartner für den DACH-Markt.
Der europäische Parkettabsatz hielt sich 2020 mit 81,7 Mio. m2 auf dem Vorjahresnivau, stabilisiert vor allem durch die gute Entwicklung in starken Parkettnationen wie Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz. Deutschland bleibt größter europäischer Markt vor Schweden und Frankreich. Die Eiche hat ihre dominante Stellung noch weiter ausgebaut und kommt nun auf einen Anteil von 81,8 %. 2021 ist gut angelaufen, im ersten Quartal liegt der Parkettverbrauch über dem der beiden Vorjahre.
Die Dekorsparte des finnischen Papierriesen Ahlstrom-Munksjö konnte im ersten Quartal 2021 mit einem Nettoumsatz von knapp 104 Mio. EUR fast an das vergleichbare Vorjahresquartal anschließen. Die starke Nachfrageerholung nach Dekorpapieren habe sich weiter fortgesetzt, heißt es, doch würden die Effekte der größeren Absatzvolumina durch höhere Kosten aufgezehrt. Das EBITDA fiel von 12,7 auf 11 Mio. EUR. Nach einer strategischen Überprüfung sollen Dekorlösungen aus dem Konzern separiert und veräußert werden.
Interprint hat an seinem Stammsitz in Arnsberg seinen dritten Rotajet-Digitaldrucker von KBA in Betrieb genommen und fährt bereits in drei Schichten. Die Anlage druckt in 2.250 mm Breite, so dass erstmalig auch Digitaldruckdekore in tiefdrucküblichen Formaten angeboten werden können. „Damit können wir neu entwickelte Dekore oder kleinere, individuelle Auflagen je nach Kundenwunsch wirtschaftlich herstellen“, sagt Geschäftsführer Robert Bierfreund.
Windmöller richtet seinen Vertrieb verstärkt auf das Objekt aus und hat dazu zum 14. Juni Volker Knieß als Key Account Manager geholt. Der 58-jährige Diplom-Kaufmann war zuvor bei Teppichbodenhersteller Toucan-T für den internationalen Vertrieb zuständig. Bei Windmöller soll er sich nun den strategischen Kunden in den Bereichen Retail + Stores und Hotel + Hospitality zunächst im Norden und Osten der DACH-Region widmen.
Der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, MMFA, schließt sich der Circular Plastics Alliance an, um deren Ambitionen für eine zirkuläre Kunststoffwirtschaft zu unterstützen. Ziel ist, bei neuen Produkten sukzessiv mehr recycelte Kunststoffe einzusetzen, konkret sollen das bis 2025 jährlich mindestens 10 Mio. t sein. Außerdem will das Bündnis die Vorteile von recycelten Kunststoffen stärker argumentieren.
Välinge arbeitet künftig noch enger mit Maschinenbauer Homag auf dem chinesischen Markt zusammen. Beide Unternehmen haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der die Lizenznehmer der Schweden in China Zugang und Support für die jüngste Generation an automatischen Inserter-Einrichtungen für 5G-Klicksysteme und Threespine Klicktechnologie für Möbel erhalten.