07.07.2021

Ahlstrom-Munksjö: Dekorpapiernachfrage steigt, Preise auch

Die Dekorsparte des finnischen Papierriesen Ahlstrom-Munksjö konnte im ersten Quartal 2021 mit einem Nettoumsatz von knapp 104 Mio. EUR das vorherige Quartal deutlich übertreffen und fast an das vergleichbare Vorjahresquartal anschließen. Mit einem Anteil von 13,9 % an den Gesamterlösen ist dies der kleinste Geschäftsbereich des Konzerns. Die starke Nachfrageerholung nach Dekorpapieren habe sich weiter fortgesetzt, heißt es im Geschäftsbericht, doch würden die Effekte der größeren Absatzvolumina durch höhere Kosten aufgezehrt. Auch das EBITDA war davon betroffen und fiel von 12,7 auf 11 Mio. EUR. Die Preise für Rohstoffe wie Zellstoff, Titandioxid und anderen Chemikalien stiegen schnell, woraufhin Ahlstrom-Munksjö im April seinerseits die Verkaufspreise angepasst hat.

Das Unternehmen ist weit Februar 2021 zu über 90 % im Besitz des Konsortiums SPA Holdings 3 Oy, das aus vier Investment- und Beteiligungsgesellschaften gebildet wird. Nach einer strategischen Überprüfung wurde entschieden, Dekorlösungen aus dem Konzern zu separieren und zu veräußern.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag