29.06.2023

GD Holz: Holzfachhandel verzeichnet 15 Prozent weniger Umsatz

Der Umsatz des deutschen Holzfachhandels ging in den ersten vier Monaten 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 15 % zurück. Dies teilte der GD Holz auf einer Pressekonferenz im Rahmen des 48. Holzhandelstags in Berlin mit. Das Ergebnis beruht auf dem monatlichen Betriebsvergleich des Gesamtverbandes. Die teilnehmenden Unternehmen berichten demnach von einem seit Jahresbeginn deutlich ruhigeren Geschäftsverlauf, laut GD Holz leide insbesondere der Holzeinzelhandel unter der sehr schwachen Nachfrage.

Alle wesentlichen Sortimente hätten in den ersten vier Monaten deutliche Umsatzverluste erlitten, lediglich Bauelemente und Dienstleistungen verbuchten noch ein kleines Umsatzplus. Als Ursachen für den schwachen Jahresstart führt der Gesamtverband das schwache konjunkturelle Umfeld an, aber auch rückläufige Preise in einigen Sortimenten verstärken den Abwärtstrend. Dazu kommt ein Basiseffekt, den die Umsätze des deutschen Holzhandels waren im Vorjahreszeitraum noch um plus 16,5 % gestiegen.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag