18.01.2024

GD Holz kritisiert aufwändiges EU-Lieferkettengesetz

Am 14. Dezember 2023 haben EU-Parlament und Mitgliedsstaaten eine Einigung über das europäische Lieferkettengesetz erzielt. Diese bedarf allerdings noch der Zustimmung durch den Europäischen Rat. Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) sieht darin einen hohen zusätzlichen Aufwand für Importeure und Handelshäuser, die schon hoch belastet seien durch die Umsetzung der Verordnung zu entwaldungsfreien Lieferketten (EUDR). Denn: die Regelungen des europäischen Lieferkettengesetzes werden noch über das ohnehin ambitionierte deutsche Lieferkettengesetz hinausgehen. Die Anforderungen seien ohnehin schon hoch mit Prüfungen zu Menschenrechten und Umweltstandards entlang der Lieferkette und müssen ab einer bestimmten Firmengröße in einem Jahresbericht dokumentiert und transparent dargestellt werden, so der GD Holz. Geschäftsführer Thomas Goebel: „Es steht weiterhin zu befürchten, dass die unter die neue Regelung fallenden größeren Unternehmen auch kleinere Unternehmen in die Pflicht nehmen, obwohl die nicht direkt von der neuen Regelung betroffen sind.“
 
.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag