17.02.2022

Holzhandel: Höhere Preise sorgen für Umsatzsprung

Der Umsatz des deutschen Holzhandels ist 2021 um knapp 16 % nach oben geschossen. Überdurchschnittlich angezogen haben die Erlöse in den Warengruppen Schnittholz, Hobelwaren und Holzwerkstofen mit jeweils über 20 %. Laut Betriebsvergleich des GD Holz resultieren die starken Zuwächse vor allem aus erheblichen Preiswirkungen. Andere Sortimente, die von den Preisanstiegen weniger betroffen waren, liegen nur auf Vorjahresniveau oder leicht darunter wie Fußböden mit einem leichten Minus von 2 %. Holz im Garten erzielte nur ein kleines Plus von 2,4 %.
 
Deutliche Unterschiede sind auch in der Umsatzentwicklung von Holzgroßhandel und Holzeinzelhandel ersichtlich. Während der Holzgroßhandel um 18 % zulegen konnte, büßte der Holzeinzelhandel 7 % ein, allerdings vor dem Hintergrund eines sehr erfolgreichen Vorjahres (2020: + 20 %).

Die sehr gute Umsatzentwicklung nach dem Betriebsvergleich sorgte dagegen nicht für eine einheitlich höhere Entwicklung der Betriebshandelsspanne im vergangenen Jahr: Jeweils ein Drittel der Teilnehmer bezeichnen die Entwicklung der Handelsspanne als höher, gleichbleibend oder sogar geringer werdend. Die Erwartungen der Teilnehmer am Betriebsvergleich bezüglich der Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2022 sind im Großhandel verhalten optimistisch, wobei die Mehrzahl einen Umsatz auf Vorjahresniveau erwartet. Ein ähnliches Bild ergibt sich für den Holzeinzelhandel: hier erwarten allerdings 20% der Befragten einen geringeren Umsatz als im ersten Quartal 2021. Für den Holzeinzelhandel von entscheidender Bedeutung wird der Start des Gartenholzsortimentes im Frühling sein.
 
Die Absatzsituation für Produkte des Holzhandels wird auch für das Jahr 2022 grundsätzlich sehr positiv gesehen. Beschaffungsfragen bleiben auch in diesem Jahr für die Branche ein wichtiges Thema, ebenso wie politische Rahmenbedingungen und mögliche Einschränkungen. Große Chancen sieht der GD Holz auch weiterhin für den Holzbau und den Trend zu Sanierung und Renovierung mit Holzprodukten.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag