19.09.2022

Österreichische Holzwirtschaft mit erfolgreichem ersten Halbjahr 2022

Die österreichische Sägeindustrie blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2022 zurück: „Wir konnten die Produktion steigern und auch mehr Holz aus österreichischen Wäldern verarbeitern“, sagt Markus Schmölzer, Vorsitzender des Branchenverbandes.2021 waren in der Alpenrepublik 10,9 Mio. m3 Schnittholz produziert worden, für 2022 wird von 11 Mio. m3 ausgegangen. Die Holzernte war 2021 um fast 10 % höher ausgefallen als im Jahr zuvor, dieser Trend hat sich im laufenden Jahr fortgesetzt. „Trotzdem wächst mehr Holz nach als geerntet wird“, betont Schmölzer.

Auch im internationalen Holzhandel ist Österreich weiterhin sehr gut positioniert, konstatiert Franz Mühlbauer, Vorsitzender des einschlägigen Holzhandel-Verbandes: „Wir sind im ersten Quartal 2022 zweimal in den weltweiten Top Ten der größten Nadelschnittholz-Warenströme vertreten.“ Wichtigste Abnehmer sind die Nachbarländer Italien (45 % des österreichischen Schnittholz-Exportes) und Deutschland (19 %).

Die Sägeindustrie Industrie Österreichs besteht aus mehr als 1.000 Betrieben mit rund 6.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 2,4 Mrd. EUR. Der österreichsiche Holzhandel zählt derzeit 4.507 Mitglieder.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag