06.03.2023

Netzwerk Boden: Zagolla leitet AK „Next Generation“

Der Beirat der Objekteursvereinigung Netzwerk Boden hat sich personell verändert: Nicole Zagolla übernimmt als Nachfolgerin von Stephan Stolz die Leitung des Arbeitskreises „Next Generation“. Ihr Vorgänger, der das Thema federführend vorangetrieben habe, wie es in einer Pressemitteilung heißt, will sich nun uneingeschränkt dem eigenen Handwerksbetrieb widmen. Zagolla hatte Stolz bereits in der Vergangenheit und kennt die Untenehmensnachfolge aus eigener Erfahrung: Sie ist Geschäftsführerin des elterlichen Unternehmens Teppich Schmitz in Köln.
03.03.2023

BVPF: Parkettleger-Azubizahlen gehen um 4,4 % zurück

BVPF: Parkettleger-Azubizahlen gehen um 4,4 % zurück
Der Bundesfachgruppenleiter Aus- und Weiterbildung im Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), Tobias Michalak, informierte auf der Tagung der Lehrlingswarte und Berufsschullehrer bei Großhändler Jordan in Kassel über die jüngsten Auszubildendenzahlen. Stand Februar waren es 628 Parkettleger-Azubis, was einem Rückgang von 4,4 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
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02.03.2023

Innung München-Oberbayern: Fußboden-Tag 2023 noch frei

Die Innung Parkett und Fußbodentechnik München Oberbayern lädt am 9. März 2023 zum Fußboden-Tag 2023 ins Bauindustriezentrum Stockdorf bei München ein. Einige wenige freie Plätze sind laut Obermeister Bernhard Zehetmair noch verfügbar: Kontakt unter www.parkettfussbodentechnik.de, mail@parkettfussbodentechnik.de, Tel.: 089 76 79 157. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Fachvorträge zu Recht, Technik und zur Zukunft von Holz sowie praktische Vorführungen.
02.03.2023

Forbo Preisgetriebener Umsatzzuwachs, Ergebnis eingebrochen

Die Forbo-Gruppe hat mit ihren Geschäftsfeldern Bodenbeläge, Bauklebstoffe und Antriebstechnik 2022 einen Nettoumsatz von 1,29 Mrd. CHF (1,29 Mrd. EUR) erzielt, das bedeutet einen Zuwachs von 8,5 %. Das EBIT verringerte sich um 25,9 % auf 132,6 Mio. CHF, das Konzernergebnis um 28,2 % auf 101,4 Mio. CHF. Die mit 67,9 % Umsatzanteil größte Sparte Forbo Flooring Systems beschloss das Jahr mit einem preisgetriebenen Mehrerlös von 878 Mio. CHF (+ 9 %) ab. Das EBIT hinkte mit 88,4 Mio. CHF dennoch um 32,6 % hinter dem Vorjahr hinterher.
02.03.2023

I4F beruft Pageot zum Commercial Director

I4F beruft Pageot zum Commercial Director
I4F hat Julie Pageot zum 1. März 2023 zum Commercial Director für Europa berufen. In dieser Position ist sie für den Ausbau des Marktanteils des Technologie- und Patentspezialisten in Europa verantwortlich und damit Bindeglied zu Lizenznehmern wie auch den Kunden aus dem Handel.
 
Pageot hält einen MBA der Universität Strassburg und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der DIY- und Bodenbelagsbranche, zuletzt bei Kingfisher.
02.03.2023

Kährs: 2022 Ziele übertroffen, dennoch marktbedingte Kapazitätsanpassungen

Kährs hat im ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Eigentümerwechsel 2021 seine Wachstums- und Rentabilitätsziele übertroffen. Präsident und CEO Johan Magnusson: „„In einem Umfeld, das von geopolitischen Unsicherheiten, hoher Inflation und steigenden Zinsen beeinflusst war, konnten wir 2022 erstmalig einen Nettoumsatz von 4 Mrd. SEK (umgerechnet ca. 362 Mio. EUR) mit einem EBITA von 0,5 Mrd. SEK und starken Gewinnmargen in allen vier Quartalen erzielen.“ Für 2023 wird mit einer nachlassenden Nachfrage gerechnet, weshalb Kapazitätsreduzierungen beschlossen wurden. Insgesamt 175 Mitarbeiter sind davon betroffen.
02.03.2023

GFK: Konsumklima erholt sich weiter

Die Verbraucherstimmung in Deutschland erholt sich weiter. Auch im Februar legten die Konjunktur- und Einkommenserwartungen laut GfK-Konsumklimastudie zum fünften Mal in Folge spürbar zu - trotz anhaltender Krisen wie dem Ukraine-Krieg, einer schwächelnden Weltwirtschaft sowie hoher Inflationsraten. „Der Pessimismus der Verbraucher, der im Herbst 2022 seinen absoluten Höhepunkt hatte, schwindet zusehends“, heißt es. Zuletzt gesunkene Energiepreise, aber auch Experteneinschätzungen, dass hierzulande im laufenden Jahr eine Rezession vermieden kann, ließen den Optimismus ganz langsam zurückkehren.
01.03.2023

EPLF: Absatz um 24 % eingebrochen, Deutschland nur noch 38 Mio. m2

2022 war weltweit ein schwieriges Jahr für die Laminatbodenbranche: Der Gesamtabsatz des Verbandes der Europäischen Laminathersteller, EPLF, brach um 24 % auf 367 Mio. m2 ein. So gut wie alle Regionen litten unter zum Teil massiven Rückgängen. In Westeuropa schrumpfte der Absatz um 22 % auf 179 Mio. m2, der größte Einzelmarkt Deutschland stürzte auf 38 Mio. m2 (- 21 %) ab. In Osteuropa dezimierte sich der Absatz um 24 % auf 107,7 Mio. m2. In Nordamerika war die Entwicklung zweigeteilt: Während der Absatz in Kanada um 36,8 % wegbrach, gab es in den USA nur leichte Verluste von -2,4 %. Für 2023 gibt der EPLF keine Prognose ab, ist aber auf längere Sicht zuversichtlich, die Absätze wieder anheben zu können.
01.03.2023

Bauking: Gebhardt und Bäthge zum 1. März integriert

Nach Zustimmung des Bundeskartellamts wurde zum 1. März 2023 die Integration des Gebhardt Bauzentrums mit 300 Beschäftigten und der Bäthge Baustoffe mit 65 Mitarbeitern in die Bauking-Gruppe vollzogen. Gleichzeitig erfolgte die Anbindung an die Hagebau.

Durch die beiden Akquisitionen hat Bauking sein Vertriebsnetz um sieben Fachhandelsstandorte in Nordbayern (Marktheidenfeld, Goldbach, Höchberg, Karlstadt, Hammelburg, Erlangen und Fürth) und einen Baustoffhandel in Berlin-Spandau erweitert. Die Dortmunder verfügen damit aktuell deutschlandweit über 130 Standorte, davon 81 Fachhandlungen und 49 Hagebaumärkte.
01.03.2023

Surteco meldet Vollzug der Omnova-Übernahme

Die Surteco-Gruppe meldet den Vollzug des im Dezember 2022 abgeschlossenen Kaufvertrags über den Erwerb der Omnova Geschäftsbereiche „laminates and performance films and coated fabrics“ von der Synthomer PLC. Das Unternehmen produziert und vertreibt Laminate, Folien und vinylbeschichtete Materialien in den USA und in Thailand. Der Buttenwiesener Dekorspezialist erwartet in Nordamerika einen Jahresumsatz von über 300 Mio. US-Dollar.
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