Das US-amerikanische Branchenportal Floor Focus berichtet über anhaltende Beschränkungen für den Import chinesischer LVT in die Vereinigten Staaten. Inzwischen seien auch Produkte aus Vietnam, Kambodscha und Indien ins Visier der Behörden geraten, weil für die Bewertung die Herkunft des verwendeten PVCs ausschlaggebend ist. Aktuell seien Waren im Wert von rund 200 Mio. USD (ca. 182 Mio. EUR) vom Zoll beschlagnahmt oder nach Asien zurückgeschickt worden. Davon betroffen seien sowohl die Industrie als auch große Handelsketten.
Die Gläubigerversammlung bei Alfer-Aluminium hat einem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung zugestimmt. Gleichzeitig sei die Suche nach einem Investor „weit fortgeschritten“ und trete nun „in die finale Phase ein“, teilt der insolvente Hersteller von Profilen und Leisten mit. Und der Geschäftsbetrieb laufe in der Produktion, im Werksverkauf und in den Outlets weiterhin stabil.
Importeur und Dienstleister Barth & Co hat sich zum 1. August im Vertrieb personell verstärkt: Olaf Wölfel ist seitdem als Gebietsleiter Nordrhein-Westfalen für Parkettböden von Berg & Berg, Manufaktur-Dielen von Dennebos und die Oberflächenprodukte von Faxe unterwegs. Er ist nach 21 Jahren von Boen Parkett zu Barth & Co gewechselt und bringt aus seiner vorherigen Position reichlich Erfahrung und Wissen in Sachen Parkett und Pflege mit.
Christophe Le Héno ist seit Juni bei Amorim Deutschland neuer Außendienst-Gebietsmanager im Verkaufsgebiet nördliches Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Er ist Ansprechpartner für den Bodenbelagsgroß- und -einzelhandel und berichtet direkt an Frank Rautenberg, Verkaufsleiter Süd.
Johannes Nalecz verstärkt seit Juli 2023 als Vertriebsleiter Construction/Building Line das Team des Verlegewerkstoffherstellers Mapei. Er bringt langjährige Erfahrungen im Bereich Construction mit; bei Unternehmen wie Saint-Gobain Weber, Sika, Hahne/Quickmix und Conica hat sich Nalecz weitreichende Fachkenntnisse in den Bereichen Bautenschutz, Industrial Flooring und Waterproofing angeeignet.
Die Classen-Gruppe hat auf Führungsebene eine neue Vertriebsstruktur implementiert. Mit Céline Quervel wurde die dritte Generation des Familienunternehmens in die Geschäftsführung aller Vertriebsgesellschaften berufen. In Personalunion leitet sie weiterhin das Corporate Marketing. Zugleich ist mit Matthias Gorecki ein erfahrener Classen-Mann in die Konzern-Geschäftsführung aufgestiegen. Moritz Menier verantwortet den strategisch wichtigen Markt Nord- und Südamerika und agiert als CEO der neuen Tochtergesellschaft Classen Americas. Und schließlich übernimmt David Hussey die Leitung wichtiger Export-Märkte wie Westeuropa, Skandinavien und den Mittleren Osten. Ziel ist eine Stärkung des Vertriebs und eine engere Vernetzung im Unternehmen.
Erneut veranstaltete die Pallmann-Marketinginitiative Parkettprofi unter dem Motto „Laufen für den guten Zweck“ ein virtuelles Laufevent zugunsten der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg. An vier Tagen sammelten insgesamt 33 Läufer aus ganz Deutschland, der Schweiz und Tschechien 532 gelaufenen Kilometer – jeder davon wurde anschließend in 1 EUR Spendengeld umgemünzt.
Der Wettbewerb um den Parkett Star Award 2024 läuft: Zum 13. Mal kürt eine Expertenjury herausragende Unternehmen aus Handel und Handwerk. Machen Sie mit, bewerben Sie sich für eine der neun Kategorien und zeigen Sie, wie gut Sie sind.
So geht’s:
1. Fragebogen runterladen
2. Oder hier online bewerben
Saicos hat Jan Tuschen mit sofortiger Wirkung zum Prokuristen ernannt. Der 42-Jährige ist bereits seit 2013 für den Sassenberger Hersteller von Holzanstrichen tätig und war zunächst Export Manager bevor er 2016 die Leitung des Auslandsgeschäfts übernahm. Während seiner langjährigen Tätigkeit im Unternehmen habe er in verschiedenen Schlüsselpositionen erfolgreich Verantwortung übernommen und so maßgeblich zur Expansion und Stärkung der Marktposition beigetragen, teilt Saicos zu der Beförderung mit.
Für Sika war das erste Halbjahr 2023 geprägt durch den Abschluss der größten Akquisition in der Firmengeschichte – der Übernahme der MBCC Group, zu der die Marken PCI und Thomsit gehören. Der Umsatz des schweizerischen Chemiekonzerns stieg in den ersten sechs Monaten um 1,8 % auf 5,3 Mrd. CHF (5,5 Mrd. EUR).