28.09.2023

Parkettrestauratoren tagten auf Schloss Purschenstein

Die Fachgruppe der Parkettrestauratoren kam kürzlich zu ihrer zweitägigen Jahrestagung auf Schloss Purschenstein in Neuhausen im Erzgebirge zusammen. Führungen brachten die Parkettrestauratoren unter anderem nach Schloss Augustusburg mit Besichtigung des historischen Brunnenhauses sowie in die historische Ölmühle zu Pockau.

Fachlich in Eingemachte ging es für die Restauratoren-Gruppe schließlich in der Werkstatt von Parkett Kleditzsch. Der erfahrene Parkettlegermeister und Restaurator Gerd Kleditzsch ging auf Parkett in der Herstellung ebenso ein wie auf die Restaurierung von Tafelparkett, Intarsien und gab Tipps zu speziellen Techniken.

Im Rahmen der eigentlichen Tagung informierte der Fachgruppenleiter Martin Kranl über Aktuelles aus der Restauratoren-Gemeinschaft und aus dem Gewerk. Unter anderem ging es um die jetzt erstmalig in Fulda durchgeführte Fortbildung zum „Master Professional Restaurierung im Parkettlegerhandwerk“. Die Fachgruppentagung 2024 soll im kommenden Herbst dann auch in Fulda stattfinden, kündigte Marko Domschke, ebenfalls Fachgruppenleiter schon jetzt an.
Parkettrestauratoren tagten auf Schloss Purschenstein
Foto/Grafik: Marko Domschke
Der Schlossaal von Purschenstein bot den Parkettrestauratoren ein besonderes historisches Ambiente für ihre Jahrestagung.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag