Die Dekorsparte des finnischen Papierriesen Ahlstrom-Munksjö konnte im ersten Quartal 2021 mit einem Nettoumsatz von knapp 104 Mio. EUR fast an das vergleichbare Vorjahresquartal anschließen. Die starke Nachfrageerholung nach Dekorpapieren habe sich weiter fortgesetzt, heißt es, doch würden die Effekte der größeren Absatzvolumina durch höhere Kosten aufgezehrt. Das EBITDA fiel von 12,7 auf 11 Mio. EUR. Nach einer strategischen Überprüfung sollen Dekorlösungen aus dem Konzern separiert und veräußert werden.
Interprint hat an seinem Stammsitz in Arnsberg seinen dritten Rotajet-Digitaldrucker von KBA in Betrieb genommen und fährt bereits in drei Schichten. Die Anlage druckt in 2.250 mm Breite, so dass erstmalig auch Digitaldruckdekore in tiefdrucküblichen Formaten angeboten werden können. „Damit können wir neu entwickelte Dekore oder kleinere, individuelle Auflagen je nach Kundenwunsch wirtschaftlich herstellen“, sagt Geschäftsführer Robert Bierfreund.
Windmöller richtet seinen Vertrieb verstärkt auf das Objekt aus und hat dazu zum 14. Juni Volker Knieß als Key Account Manager geholt. Der 58-jährige Diplom-Kaufmann war zuvor bei Teppichbodenhersteller Toucan-T für den internationalen Vertrieb zuständig. Bei Windmöller soll er sich nun den strategischen Kunden in den Bereichen Retail + Stores und Hotel + Hospitality zunächst im Norden und Osten der DACH-Region widmen.
Der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, MMFA, schließt sich der Circular Plastics Alliance an, um deren Ambitionen für eine zirkuläre Kunststoffwirtschaft zu unterstützen. Ziel ist, bei neuen Produkten sukzessiv mehr recycelte Kunststoffe einzusetzen, konkret sollen das bis 2025 jährlich mindestens 10 Mio. t sein. Außerdem will das Bündnis die Vorteile von recycelten Kunststoffen stärker argumentieren.
Välinge arbeitet künftig noch enger mit Maschinenbauer Homag auf dem chinesischen Markt zusammen. Beide Unternehmen haben eine Vereinbarung unterzeichnet, nach der die Lizenznehmer der Schweden in China Zugang und Support für die jüngste Generation an automatischen Inserter-Einrichtungen für 5G-Klicksysteme und Threespine Klicktechnologie für Möbel erhalten.
Välinge Nordamerika kooperiert künftig eng mit der US-amerikanischen NWFA, National Wood Flooring Association, die in den USA als Autorität für die Verlegung aller Arten von Holzböden gilt. Bestandteil der sogenannten Sponsorenpartnerschaft ist unter anderem, dass die Woodura Woodpowder-Böden von Välinge Flooring auf mehreren Schulungen vorgestellt werden und NWFA in ihren Unterlagen und Kursmaterialien auf die patentierten Klicksysteme und Oberflächentechnologien der Schweden verweist.
Die schweizerische Sharkgroup hat per 1. Juli die Außendienstteams der drei Tochtergesellschaften Enia Flooring International, Direct Handling und Profloor zusammengelegt. Durch die Fusion haben die Kunden künftig nur noch einen Ansprechpartner. Dazu wurden die Regionen neu aufgeteilt und kleinere Gebiete definiert.
Das Statistische Bundesamt belegt die aktuellen Preisanstiege für Baustoffe wie Holz, Stahl und Dämmstoffe mit Zahlen. Demnach war Konstruktionsvollholz im Mai 2021 um 83,3 % teurer als vor einem Jahr, Bauholz kostete 38,4 % mehr, und auch die Erzeugerpreise für Dämmmaterialien aus Kunststoff wie Polystyrol lagen um 19,9 % höher als im Vergleichsmonat des Vorjahres.
Bereits seit über einem halben Jahr verantwortet Björn-Erik Falkenau das Marketing von Bauvista. Der 49-Jährige war zuvor Marketingleiter bei größeren internationalen Unternehmen der Industrie und des Handels in den Bereichen B2B und B2C. Einer seiner Schwerpunkte ist die strategische Konzeption und Durchführung von On- und Offline-Kampagnen.
Klebstoffspezialist Stauf ist seit 1. Juli 2021 mit einer eigenen Niederlassung in Spanien vertreten. Der Unternehmenssitz in Murcia verfügt neben einem 300 m2 großen Warenlager über einen Showroom sowie einen Schulungsraum. Geschäftsführer der Stauf Tecnologa Adhesiva ist Carsten Bockmühl, Leiter Vertrieb und Marketing von Stauf.