Dr. Daniel Schmitt wird zum 1. Januar 2022 neuer Vorstandsvorsitzender der Homag Group. Er folgt auf Ralf W. Dieter, der das Amt ebenso wie den Vorstandsvorsitz beim Mutterkonzern Dürr zur Verfügung gestellt hat. Komplettiert wird das künftige Vorstandsduo durch CFO Rainer Gausepohl.
Die Bauwerk Group hat im ersten Halbjahr 2021 mit einem konsolidierten Netto-Umsatz von 153,8 Mio. CHF (ca. 141,8 Mio. EUR) das Vorjahr währungsbereinigt um 17,1 %) übertroffen. Die Profitabilität konnte sogar noch stärker verbessert werden: Das EBITDA erhöhte sich um mehr als 55 % auf 20,8 Mio. CHF, das Unternehmensergebnis hat sich mit 11,2 Mio. CHF mehr als verdoppelt.
Auch das abgesetzte Volumen konnte zweistellig gesteigert werden, um gut 12 % auf 4,7 Mio. m2, trotz großer Herausforderungen durch Rohstoffengpässe und Einschränkungen in der Lieferkette.
Kügele Profile feierte Mitte September das 55-jährige Bestehen des Familienunternehmens mit einer zweitägigen Leistungsschau im neu gestalteten Schauraum in Wiener Neudorf sowie mit einem glanzvollen Abendevent mit Kunden, Geschäftspartnern und Freunden im Kursalon Hübner in der Wiener Innenstadt.
Bei der 7. Europameisterschaft der Berufe im österreichischen Graz hat die deutsche Parkettlegermeisterin Regina Fraunhofer es in ihrer Disziplin „Floor Laying“ nicht aufs Siegertreppchen geschafft. Hier lagen die Teilnehmer aus Russland, Frankreich und der Schweiz vorne. Die 21-jährige Bayerin erhielt aber eine Medal of Excellence für sehr gute Leistungen.
Matthias Koopmann wechselt von der Hagebau-Kooperation in die Geschäftsleitung des Einkaufsverbundes Holz, EVH, und wird dort zunächst mit Prokura betraut. Der 46-Jährige war seit 2019 in Soltau als Bereichsleiter Einkauf Holz beschäftigt. Beim EVH liegt sein Schwerpunkt auf der Gewinnung neuer Gesellschafter. Die innerhalb der Hagebau organisierte Gemeinschaft vereint aktuell 13 Gesellschafter und bündelt ein Einkaufsvolumen von 600 Mio. EUR.
Alfred Melka und Mario Probst erweitern mit Wirkung zum 1.7.2021 die Geschäftsführung von Loba. Michael Fischer (Foto), seit über 30 Jahren an der Spitze des Oberflächenschutzanbieters aus Ditzingen, bleibt geschäftsführender Gesellschafter und wird Vorsitzender der Geschäftsführung.
Die Baustoff-Allianz Nord Einzelhandel, BAN, ist rückwirkend zum 1. Januar 2021 als Gesellschafter der Hagebau Dachallianz Einzelhandel beigetreten. Diese avanciert mit nunmehr rund 280 angeschlossenen Standorten in Deutschland, Österreich und Luxemurg zur größten Allianz-Einheit innerhalb der Soltauer Kooperation.
Klöpfer & Königer hat am 10. September die Klöpferholz-Gruppe mit allen Beteiligungen und Standorten an Hermann und Florian Wendelstadt verkauft. Die Brüder sind Ururenkel von Firmengründer Johann Christian Klöpfer. Management und Ansprechtpartner bei Klöpferholz bleiben unverändert. Im Rahmen der Transaktion wird Uwe Thielemann, langjähriger kaufmännischer Leiter von Klöpferholz zum zweiten Geschäftsführer berufen. Klöpferholz kommt mit über 700 Mitarbeitern an 20 Standorten auf einen Jahresumsatz von über 289 Mio. EUR und gehört damit zu den führenden Holzhändlern Deutschlands.
Darko Pervan, Gründer, früherer CEO von Välinge und heute CEO der Muttergesellschaft Pervanovo, wurde von der Founders Alliance als „Gründer des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Der gebürtige Kroate hat unter anderem die Entwicklung des ersten Laminatbodens in den späten 1970er Jahren initiiert, die ersten Verriegelungssysteme konzipiert und die Woodpowder-Technologie vorangetrieben.
Die Founders Alliance, 2002 in Schweden gegründet, ist eine Vereinigung von inzwischen 50 internationalen Gründungsunternehmen aus elf Ländern.
Lamett, belgischer Anbieter von Parkett, Laminat- und Designböden, investiert in eine Erweiterung des Firmenareals und der Produktionshallen seiner tschechischen Massiviparkett-Tochter Morava Wood um 86.000 m2 und unterstützt damit deren Expansion. Im laufenden Jahr steuert Lamett Europe auf einen konsolidierten Umsatz von 75 Mio. EUR zu. Bis 2025 sollen es „deutlich über 100 Mio. EUR“ werden.