Tarkett konnte seinen Umsatz 2021 auf knapp 2,8 Mrd. EUR steigern, im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) sogar leicht überproportional um + 7,9 % auf 889 Mio. EUR. Allerdings drückten die massiv erhöhten Beschaffungskosten das bereinigte EBITDA auf 229 Mio. EUR (-17,6 %). Das will der Bodenbelagskonzern durch eine weitere Preisanhebungen auffangen. Dennoch gelang es Tarkett, einen Reinerlös von 15 Mio. EUR zu erzielen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 19 Mio. EUR geschrieben wurde.
Lars Strobel (42) und Jens Warnecke (45) führen bereits seit Oktober 2021 gemeinsam den Deutschland-Vertrieb von Loba. Das Duo soll die Vertriebsaktivitäten des Anbieters von Oberflächenprodukten strategisch ausbauen und weiterentwickeln. Neben der Erweiterung des Kundenservices wird die Optimierung des Produktportfolios im stetigen Austausch mit den Kunden genannt.
Der weltweite Absatz der Mitglieder des EPLF, Verbandes der Europäischen Laminatbodenhersteller, stieg 2021 um 5,3% auf insgesamt 483,4 Mio. m2 und erreichte damit den besten Wert seit 2010. Der größte Markt Westeuropa wuchs moderat um 2,6 % auf 231,5 Mio.m2, allerdings verringerten sich die Absätze in Deutschland (- 6,1 %, 49,4 Mio. m2) und Großbritannien. Zweistellige Zuwächse erreichen Lateinamerika, Asien und Osteuropa, Russland überholte mit 53,6 Mio. m2 (+ 16,2 %) Deutschland als stärksten Einzelmarkt. Nordamerika verlor 12,9 %. Die Aussichten für 2022 sind eigentlich positiv, doch lässt sich derzeit nicht einschätzen, wie sich der russische Angriff auf die Ukraine auf die Märkte, Rohstoffverfügbakeit und Preise auswirken wird.
Eine bundesweite Imagekampagne des Handwerks ruft angesichts des Fachkräftebedarfs mit einer provokanten Frage zum gesellschaftlichen Umdenken auf: „Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?“ Seit Februar 2022 ist die Kampagne für mehrere Wochen im Fernsehen und online zu sehen sowie im Rahmen einer deutschlandweiten Großflächenplakatierung.
Ende Februar 2022 geht Wernfried Fesenberg in den Ruhestand, seit 45 Jahren bei der Schlau/Hammer-Gruppe, seit 16 Jahren als Geschäftsführer für den Einkauf verantwortlich. Als seine Nachfolgerinnen übernehmen Krystina Geis das Category Management Wohnen (Teppiche, Schmutzfang, Gardinen, Sonnenschutz, Bett, Bad, Wohnaccessoirese) und Stephanie Huesmann das Category Management Boden, Wand, Werkzeug (Bodenbeläge, Bauchemie, Farben, Tapeten, Werkzeug).
Die Homag-Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2021 von einer außergewöhnlich hohen Nachfrage nach Maschinen und Anlagen für Möbel- und Fußbodenproduktionen in allen Regionen der Welt profitieren. Der Schopflocher Konzern meldet nach vorläufigen Zahlen ein Auftragsplus von knapp 60 % auf 1.742 Mio. EUR – und damit den mit Abstand höchsten Auftragseingang seiner Unternehmensgeschichte. Auch der Umsatz und das operative EBIT legten deutlich zu.
Patrik Schlichter ist seit 1. Februar Fachberater im Verkaufsteam der Bauchemie-Marke Uzin in Baden-Württemberg. Zu den Aufgaben des 33-Jährigen gehören neben der Kundenbetreuung und dem Ausbau der Kundenstruktur auch die Beratung vor Ort. Schlichter, gelernter Industriekaufmann und Raumausstatter, war zuvor mehrere Jahre im Innen- und Außendienst für den Großhändler Jordan tätig; zuletzt war er Gebietsleiter bei Bostik.
Die Mapei Academy richtet sich mit ihrem neuen Seminarprogramm in den Bereichen Fußbodentechnik, Keramik und Baustoffe an Parkett- und Bodenleger, Händler, Planer und weitere interessierte Fachleute. Bei Veranstaltungen in den Schulungsräumen im unterfränkischen Kleinwallstadt sowie bei Handelspartnern und Handwerksbetrieben vor Ort vermittelt der Verlgewerkstoffhersteller den Teilnehmern zielgruppen- und praxisorientiertes Wissen.
Shirin Ham kümmert sich seit 1. Februar im Marketingteam von Pallmann schwerpunktmäßig um die Kundenkommunikation in Deutschland und in Österreich. Zudem ist die gelernte Medienkauffrau und Absolventin eines Online-Medien-Studiengangs Ansprechpartnerin für die Mitglieder der Marketingoffensive Parkettprofi.
Die Hagebau plant die Einführung einer Dachmarke, die die 300 autonom agierenden Gesellschafter im Einzel- und Fachhandel ab Sommer 2022 nutzen können. Bis Ende Juni können außer den Fachhändlern auch die Franchisenehmer des Großflächensystems Hagebaumarkt sowie des Kleinflächenkonzeptes Werkers Welt über die Einführung der Positionierung, Leistungsversprechen, eines neuen Claims, angepasster Farben sowie eines veränderten Logos entscheiden.
Die neuen Vertriebsaktivitäten führen auch zu Veränderungen in der Geschäftsführung. Jan Buck-Emden, der außer als Vorsitzender der Geschäftsführung interimistisch auch das Vertriebsressort geleitet hat, wird die Verantwortung dafür wieder abgeben. Und Torsten Kreft, bislang Geschäftsführer Category Management/Einkauf der Hagebau, übernimmt zum 1. April die Geschäftsleitung und operative Führung für das Fach- und Einzelhandelsgeschäft in Österreich und scheidet in diesem Zuge aus der Hagebau-Geschäftsführung aus.