Die Homag-Gruppe stellt die Eigenentwicklung und Fertigung von Breitbandschleifmaschinen ein. Begründet wird der Schritt mit der hohen Nachfrage in den verschiedenen Kundensegmenten, die eine Bündelung der Ressourcen in der Entwicklung und Produktion erforderlich mache. Um weiterhin die gesamte Prozesskette in der Holzbearbeitung abdecken zu können, bietet Homag seinen Kunden im Bereich Schleifen künftig Lösungen von Heesemann an.
Eigentlich hätte die nächste Europameisterschaft der Berufe 2023 in St. Petersburg stattfinden sollen – doch aufgrund des Ende Februar 2022 begonnen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine hat der Dachverband Worldskills Europe dem Land die Austragung der Euroskills 2023 entzogen. Auch die deutsche Berufe-Nationalmannschaft schloss sich den Sanktionen an.
Constantin Clouth hat zum 1. Februar die Vertriebsgeschäftsführung der Alfred Clouth Lackfabrik übernommen und verantwortet damit die gesamten Vertriebsaktivitäten des Familienunternehmens. Der Urenkel des Firmengründers wurde 2018 in die Geschäftsführungs berufen. Er will nun die Erschließung weiterer Markt- und Wachstumsfelder vorantreiben.
Die Hornbach Holding hat durch den Kauf ausstehender Aktien ihr Beteiligung an der Hornbach-Baumarkt AG auf 90,86 % erhöht. Sie hatte vor dem Hintergrund des beabsichtigten Delisting der Baumarkt-Tochter ein öffentliches Erwerbsangebot unterbreitet. Innerhalb der Annahmefrist bis zum 22. Februar waren der Holding daraufhin über 4 Mio. Aktien angedient worden.
Die belgische Beaulieu International Group, kurz B.I.G., kündigt aufgrund des anhaltenden Preisdrucks bei Polymeren, Weichmachern, Logistik und Energie weitere Preiserhöhungen für ihr Bodenbelagsportfolio an, die im zweiten Quartal bzw. entsprechend Vertragsbedingungen in Kraft treten. B.I.G. produziert unter den Marken Berry Alloc, Beauflor, Orotex, Real, Carus, Ideal, Turfgrass und Beaulieu Mats Parkett, Laminat, Designbeläge, CV, Tuftingteppichboden, Nadelfilz, Matten und Kunstrasen.
Meisterwerke produziert in Rüthen Parkett-, Lindura-, Design- und Laminatböden unter höchsten Qualitätsstandards. Das 1930 gegründete Familienunternehmen aus dem Sauerland entwickelt seine Produkte und Lösungen stetig weiter und setzt dabei neben der eigenen Kompetenz auch auf starke Partnerschaften mit der Zulieferindustrie. Zusammen mit Fagus-Grecon wurde in die Mehrschichtparkettproduktion ein Inline-Ultraschallsystem zum Erkennen von Fehlverleimungen integriert.
Neuprodukte müssen 2022 erneut ohne gebührende Präsentation auf den großen Fachmessen auskommen – ohne den Megatrend Nachhaltigkeit kommen sie jedoch nicht aus: Unisono machen die Anbieter von Verlegewerkstoffen, Oberflächenbehandlungen und Verlegezubehör über alle Anwendungen der Fußbodentechnik hinweg Aspekte der Umwelt zum Maß der Dinge.
Weiterhin drücken Rohstoffengpässe und hohe Kosten für Rohstoffe, Logistik und Energie die Branche, doch gleichzeitig steigt die Nachfrage nach nachhaltigeren, wohngesünderen Produkten regionaler Herkunft. Die Versorgungslage bleibt volatil, gerade vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen. Die Hersteller halten mit Flexibilität und Kreativität dagegen.
Was bedeutet der enge Markenverbund im einheitlichen Corporate Design unter der Dachmarke Uzin Utz für die Marken Uzin, Wolff, Arturo, Codex, Pajarito – und vor allem für die Parkett-Marke Pallmann? Was dürfen die Kunden aus dem Handwerk und Handel von dem neuen Auftritt nach außen erwarten? Parkett Magazin befragte dazu Philipp Utz (Vorstandsmitglied Uzin Utz), Stefan Neuberger (Geschäftsführer Pallmann) und Klaus Stolzenberger (Markenverantwortlicher Pallmann).
Nachdem die nächste Domotex ursprünglich für September 2022 vorgesehen war, hat sich Veranstalter Deutsche Messe nun entschieden, sie auf den Januar 2023 zu verlegen und zwar vom 12. bis 15. Januar. Damit ergibt sich eine neue Tagesfolge: Start ist am Donnerstag, am Sonntag endet die Messe. Und: die Domotex findet fast deckungsgleich mit der Bau 2023 in München statt, die vom 9. bis 14. Januar die Tore öffnet.