10.02.2023

Domotex bleibt alljährlich, aber Bodenbeläge nur noch in den geraden Jahren

Nun ist es beschlossen: Die Deutsche Messe hat sich entschieden, die Domotex weiterhin alljährlich im Januar durchzuführen, allerdings mit wechselnden Ausstellungsschwerpunkten. In den geraden Jahren wird die „Domotex – Home of Flooring“ den gesamten Bereich rund um alle Hart- und elastischen Bodenbeläge sowie abgepasste Teppiche und textile Bodenbeläge, in den ungeraden Jahren konzentriert sich die „Domotex – Carpet & Rugs“ auf handgefertigte und maschinell hergestellte Teppiche und Teppichböden.

„Die diesjährige Domotex sowie die zahlreichen Gespräche, die wir mit unseren Ausstellern und dem Markt geführt haben, ergaben, dass Teppiche und Teppichböden eine jährliche Präsentationsplattform benötigen, die alle Anbieter und Kunden zusammenbringt und dass die Domotex im Januar dafür das ideale Format ist“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex. „Zeitgleich wünscht sich die Branche der harten und elastischen Bodenbeläge aufgrund längerer Innovationszyklen nur alle zwei Jahre eine Domotex.“

Neben der zentralen Messe im Januar in Hannover werden auch weiterhin die Domotex Asia/Chinafloor in Shanghai sowie die Domotex Turkey in Gaziantep – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung in der Region nach der Erdbebenkatastrophe – das Angebot komplettieren, teilte die Deutsche Messe mit. In zahlreichen Gesprächen mit Schlüsselbesuchern sei deutlich geworden, dass sich diese konzentrierte Anbieter-Plattformen wünschen und gegen eine Zersplitterung des Marktes mit zusätzlichen Veranstaltungen sind. Auch sei für die Domotex in Hannover votiert worden. Daher würde die Deutsche Messe keine weiteren Shows an anderen Standorten durchführen oder sich daran beteiligen.
Domotex bleibt alljährlich, aber Bodenbeläge nur noch in den geraden Jahren
Foto/Grafik: SN-Verlag
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag