01.04.2022

Surteco beruft Pötz zum Finanzvorstand

Surteco beruft Pötz zum Finanzvorstand
Die in Buttenwiesen ansässige Dekordruckgruppe Surteco erweitert ihre Vorstandsriege zum 1. April mit Andreas Pötz als Chief Financial Officer (CFO). Neben ihm gehören Wolfgang Moyses (CEO) und Dr. Manfred Bracher (COO) dem Vorstand an.
31.03.2022

Schlau: Neuer Standort in Wolfsburg

Schlau: Neuer Standort in Wolfsburg
Am 25. März wurde er eröffnet: der neue Schlau-Handwerkermarkt in Wolfsburg. Die Rohbauarbeiten hatten Ende Juni 2021 begonnen; jetzt zeigt der Standort auf 650 m2Verkaufsfläche "eines der größten und vielseitigsten Sortimente rund um die Raumgestaltung" einschließlich einer umfassenden Bodenausstellung. Großhändler Schlau mit Hauptsitz in Porta Westfalica ist nun über 60 mal in Deutschland vertreten.
Parkett Magazin Parkett Magazin
30.03.2022

Osenstätter Holz & Furnier: Generationswechsel an der Führungsspitze

Osenstätter Holz & Furnier: Generationswechsel an der Führungsspitze
Seit 2016 wird Osenstätter Holz & Furnier gemeinsam von Othmar und Sabine Osenstätter und deren Sohn Nico geleitet. 2022, zum 40-jährigen Firmenjubiläum, ziehen sich die Eltern aus dem aktiven Geschäft zurück und überlassen dem 30-jährigen Holztechniker und Betriebswirt die alleinige operative Geschäftsführung des produzierenden Holzgroßhandels mit Sitz im oberbayerischen Schongau. Unterstützt wird Nico Osenstätter von einem Prokuristen und einem Betriebsleiter. Vater Othmar kümmert sich weiterhin um den Einkauf und steht seinem Sohn beratend zur Seite.
29.03.2022

Dr. Schutz lädt zu Oberflächentagen ein

Dr. Schutz veranstaltet in Kooperation mit Project Floors, Lägler und Sarközy am 29. und 30. Juni in Joachimsthal in der brandenburgischen Schorfheide die Oberflächentage 2022. In dem zweitägigen Event für Handwerker, Planer, Gebäudedienstleister und Architekten vermitteln Referenten theoretisches und praktisches Fachwissen zur Bearbeitung, Gestaltung, Erhaltung und nachhaltigen Pflege von Bodenbelägen.
29.03.2022

Bona beruft neuen CEO

Bona beruft neuen CEO
Bona hat Magnus Andersson mit Wirkung zum 4. April 2022 zum neuen Präsidenten und CEO ernannt. Er löst Kerstin Lindell ab, die seit Januar 2022 interimistisch beide Positionen bekleidet hatte, nachdem Vorgänger Pontus Cornelius nach nicht einmal einem Jahr ausgeschieden war. Lindell war Anfang 2021 nach 14 Jahren an der Spitze des Unternehmens in den Aufsichtsrat gewechselt und hatte dessen Vorsitz übernommen.
28.03.2022

Bauwerk Group: Umsatz und Absatz zweistellig im Plus

Die Bauwerk Group konnte 2021 trotz des schwierigen Beschaffungsmarktes Erlöse und Absatz signifikant steigern: Der Nettoumsatz nahm um 15,4 % zu (währungsbereinigung + 14 %) und übersprang mit 301,7 Mio. CHF (etwa 293,5 Mio. EUR) erstmalig die 300 Mio. CHF-Marke. Die Rohstoffverknappungen, Einschränkungen in der Lieferkette und damit einhergehenden Materialverteuerungen stellten auch den Schweizer Parketthersteller vor große Herausforderungen. Dennoch gelang es, das verkaufte Volumen um gut 14 % auf 9,3 Mio. m2 zu erhöhen. Das EBITDA erhöhte sich um 14,5 % auf 35,7 Mio. CHF, das Unternehmensergebnis übertraf mit 16,5 Mio. CHF das Vorjahr um knapp 40 %.
28.03.2022

Weinig: Baumbusch als Vorstandsvorsitzender bestätigt

Weinig: Baumbusch als Vorstandsvorsitzender bestätigt
Der Aufsichtsrat der Michael Weinig AG hat Gregor Baumbusch für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Im damit unveränderten Vorstand stehen ihm Dr. Georg Hanrath für den Bereich Technik sowie Axel Steiger für das Finanz-Ressort zur Seite. Ferner meldete der Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Holzbearbeitung die Übernahme seines kanadischen Vertriebspartners Machinerie Godin.
28.03.2022

Wohnungsbau auf Höchststand seit 20 Jahren

In Deutschland wird weiterhin fleißig gebaut: Insgesamt 380.914 genehmigte Wohnungen vermeldet das Statistische Bundesamt für 2021, rund 3,3 % mehr als im Vorjahr. Mehr genehmigte Wohnungen in einem Jahr hatte es zuletzt 1999 gegeben – da waren es 437.084.
25.03.2022

Holzhandel: Holz-Krise durch Ukraine-Krieg

Der Gesamtverband Deutscher Holzhandel, GD Holz, hat seine Sorge über den Krieg in der Ukraine geäußert. Holzimporte aus Weißrussland sind verboten, aus der Ukraine keine möglich, die Möglichkeiten für den Import aus Russland werden zunehmend schwieriger. Alle drei Staaten sind wichtige Lieferanten für Nadelschnittholz, Birkensperrholz und Laubholz. Die Ukraine ist für die Parkettindustrie ein wichtiger Lieferant für Eiche-Deckschichten. Dabei trifft diese Situation auf einen aufnahmefähigen Markt. Die Nachfrage im Handwerk ist sehr gut, auch andere Abnehmer fragen rege nach.
25.03.2022

Holzland: Erneuter Umsatzrekord mit 1,2 Mrd. EUR

Holzland: Erneuter Umsatzrekord mit 1,2 Mrd. EUR
Holzland hat 2021 mit einem zentralregulierten Brutto-Umsatz von knapp über 1,2 Mrd. EUR (+ 18 %) einen neuen Rekord erzielt, wenn auch zum großen Teil durch Preiseffekt getrieben. Die größten Steigerungen erlebten Holzwerkstoffe (+ 34,5 %), Massivholz/Hobelware (+ 28,6 %) und Baustoffe (+ 24,9 %). Zweistellig zulegen konnten aber auch das Gartensortiment (+ 16,5 %) und Boden/Wand/Decke mit + 11,7 %.

Für 2022 rechnet die Holzhandelskooperation erneut mit einer positiven Umsatzentwicklung, wenngleich die aktuellen politischen Rahmenbedingungen eine Einschätzung stark erschwerten und massive Lieferengpässe drohten.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Parkett Magazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt

Verlag