Im nordrhein-westfälischen Swisttal hat HC Plastics ein neu errichtetes Werk für das Recycling von Verpackungsfolie aus Polypropylen (PP) eröffnet. Hier sollen in Zukunft jährlich rund 15.000 t Kunststoffabfälle zur Weiterverarbeitung in industriellen Prozessen aufbereitet werden.
HC Plastics ist ein Joint Venture des ortsansässigen Recyclingunternemens Hündgen Entsorgung und der Classen Gruppe. Diese wird über ihre Produktionsgesellschaft Akzenta Paneele + Profile die recycelten Sekundärrohstoffe für den Werkstoff Ceramin nutzen, aus dem PVC-freie Wand- und Bodenbeläge gefertigt werden.
Nach den coronabedingten Absagen seiner traditonellen Hausmesse in Bad Salzuflen 2022 und 2021 setzt der Schlau Großhandel auch 2023 mit der Veranstaltung aus. Stattdessen seien lokale Events geplant, heißt es aus Porta Westfalica. „So können wir unsere Kunden persönlich und gezielt treffen und die Kundenbindung stärken.“ 2024 soll die Hausmessse dann ganz neu aufgesetzt werden und sich jährlich mit kleineren regionalen Veranstaltungen abwechseln.
CEI Bois, der Europäische Verband der Holzindustrie, hielt seine Winter-Generalversammlung am 23. November online ab. Präsident Sampsa Auvinen kündigte an, dass sich der Verband für ein Kohlenstoffzertifizierungssystem einsetzen wird, dass die Speicherung von CO2 in Holzprodukten misst und belohnt. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden Auvien, Filip de Jaeger, Ana Dijan, Keith Fryer, Rob van Hoesel und Denny Ohnesorge für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu in das Gremium gewählt wurden Antti Koulumies, Mathias Fridholm und Michael Pfeifer.
Die Generalversammlung des Europäischen Verbands der holzverarbeitenden Industrie, CEI Bois – European Confederation of Woodworking Industries, hat Michael Pfeifer neu in den Vorstand gewählt. Der CEO der Pfeifer Holding vertritt somit den Fachverband der Holzindustrie Österreichs im europäischen Spitzenverband der Holzindustrie und folgt auf Dr. Erich Wiesner.
Sigrid Schölzel, Inhaberin des Hamburger Baustoffhändlers Henri Benthack, ist am 22. November im Alter von 86 Jahren verstorben. Sie war die einzige Tochter des Firmengründers Henri Benthack und hatte das Unternehmen nach dem Tod ihres Vaters 1972 gemeinsam mit ihrer Mutter Gertrud Benthack geleitet. 2005 hatten die beiden eine gemeinnützige Stiftung als zukunftsweisenden Baustein für das Familienunternehmen für die Weiterbildung im Baubereich und den Erhalt denkmalgeschützter Bauten ins Leben gerufen.
Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie, HDH, hat auf Beschluss der Mitgliederversammlung seinen ersten Sitz künftig in Berlin. „Damit wollen wir in politisch und ökonomisch bewegten Zeiten die Interessenvertretung für unsere nachhaltig wirtschaftende Branche stärken“, sagte HDH-Präsident Johannes Schwörer dazu. Der bisherige Hauptsitz in Bad Honnef bleibe erhalten und werde weiterhin eine wichtige Rolle für die Facharbeit spielen .
Da Vietnam ein stetig wachsender Markt für Välinge ist, sowohl für seine Technologie-Entwicklungen als auch für seine Bodenbeläge, verstärkt das Unternehmen seine Präsenz vor Ort mit einem Business Development Manager. Phuc Lecanh soll bestehende und potenzielle Lizenznehmer in Vietnam und Kambodscha beraten und das Geschäft für die Schweden weiter ausbauen.
Zum 1. Januar 2023 schließt sich Holzhändler Holz Tec mit seinen beiden Standorten in Werl und Sundern der Holzland-Kooperation an. Das Unternehmen war 2008 von Thomas Otto und Carl-Georg Heinemann gegründet worden. Inzwischen ist mit Jendrick Otto und Christian Heinemann bereits die nächste Generation aktiv. Anfang 2022 waren sieben neue Mitglieder zu Holzland gestoßen, das Holzzentrum Burkard, Holz-Frick, Cera Concept, Creo, Parketthaus sowie Goffeau Bois et Materiaux und Artibois aus Belgien.
Der Hauptverband der Deutschen Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie, HDH, und der Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie, GVK, arbeiten künftig eng beim Thema Klimaschutz zusammen und haben gemeinsam die Initiative Klimaschutz Kunststoffindustrie gegründet. Ziel ist, die Mitglieder auf ihrem Weg der Transformation der Energieprozesse bis hin zur Klimaneutralität zu unterstützen und klimaneutrale Herstellungsprozesse wie auch Produkte in der Kunststoffindustrie zu etablieren. HDH-Präsiden Johannes Schwörer: “Klimaschutz ist auch für Unternehmen keine Option mehr, sondern existenziell.“ Und die Initiative zeige Wege auf, wie sich die CO2-Bilanz in den Unternehmen ganz konkret verbessern lässt.
Mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 verlässt Georg Kruse auf eigenen Wunsch die Windmöller Unternehmensgruppe. Er war seit 1995 für die Ostwestfalen tätig und maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Standortes Detmold sowie die Entwicklung und Produktion biobasierter Polyole zur Herstellung von Bodenbelägen und Akustiksystemen auf Polyurethanbasis verantwortlich. Zuletzt leitete der 54-Jährige als Geschäftsführer den Bereich Forschung und Entwicklung.