30.11.2022

Windmöller ohne Kruse

Windmöller ohne Kruse
Mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 verlässt Georg Kruse auf eigenen Wunsch die Windmöller Unternehmensgruppe. Er war seit 1995 für die Ostwestfalen tätig und maßgeblich für den Auf- und Ausbau des Standortes Detmold sowie die Entwicklung und Produktion biobasierter Polyole zur Herstellung von Bodenbelägen und Akustiksystemen auf Polyurethanbasis verantwortlich. Zuletzt leitete der 54-Jährige als Geschäftsführer den Bereich Forschung und Entwicklung.
29.11.2022

Aspecta/Vertex: Neue Organisation für Vertrieb und Marketing

LVT-Anbieter HMTX Industries hat Vertrieb und Marketing der Konzerntöchter Aspecta und Vertex Floors in einer neuen Organisationseinheit zusammengeführt. Das Unternehmen verspricht sich davon Effizienzsteigerungen in der Lieferkette und den Arbeitsprozessen. Seit Oktober 2022 werden die Aktivitäten von HMTX Global mit Sitz im niederländischen Oud Gastel gesteuert. HMTX Global konzentriert sich im Wesentlichen auf die Vermarktung der Marken Aspecta und Allure sowie auf das Angebot von OEM- und Eigenmarkenlösungen.
Parkett Magazin Parkett Magazin
29.11.2022

Parador veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht nach globalen Standards

Bislang hat Parador im Zuge seiner EMAS-Zertifizierung eine jährliche Umwelterklärung veröffentlicht. Mit dem ersten nach internationalen GRI-Standards erstellen Nachhaltigkeitsbericht wurde das Berichtswesen zu diesem Themenkomplex nun erweitert und standardisiert. Auf rund 70 Seiten stellt der Coesfelder Hersteller von Parkett, Laminat- und Designböden seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen und seine strategische Ausrichtung transparent dar.
25.11.2022

Weitzer baut Stellen in allen drei Parkettwerken ab

Die Weitzer-Gruppe baut in ihrem Dreischichtparkett-Werk in Güssing noch im Dezember rund ein Drittel ihres Personals ab. Dies berichten mehrere österreichische Regionalmedien. Auch im Zweischichtparkett-Werk im steierischen Weiz sowie im kroatischen Turopolje (Zweischichtparkett und Sägewerk) soll die Belegschaft reduziert werden. Begründet wird der Abbau mit der gesunkenen Nachfrage nach Parkett – Teuerungen und Erschwernisse bei der Kreditvergabe würden speziell den privaten Wohnbau belasten.
24.11.2022

Uzin Utz: Dr. H. Werner Utz feiert 75. Geburtstag

Uzin Utz: Dr. H. Werner Utz feiert 75. Geburtstag
Am 24.11.2022 feiert Dr. H. Werner Utz, Aufsichtsratsvorsitzender Uzin Utz, seinen 75. Geburtstag. Über 35 Jahre hat der Jubilar als Vorstandsvorsitzender die Aktivitäten des Ulmer Bauchemieherstellers erfolgreich geleitet und es vom regionalen Klebstoffhersteller zum weltweit agierenden Hersteller von Bodensystemen entwickelt.
24.11.2022

Deutsche Bauchemie startet Green-Deal-Kampagne

Deutsche Bauchemie startet Green-Deal-Kampagne
Die Deutsche Bauchemie hat eine Green-Deal-Kommunikationskampagne aufgesetzt. Auf der Website zur Kampagne werden konkrete Beispiele aufgezeigt, wie Bauchemie zum Erreichen des Green-Deal-Ziels beitragen kann, die EU bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden zu lassen. Ina Hundhausen, Hauptgeschäftsführerin der Deutschen Bauchemie: „Diese Kampagne soll der Politik und der interessierten Öffentlichkeit den zentralen Beitrag bauchemischer Produkte für Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufzeigen.“
24.11.2022

ZDB: Präsident Reinhard Quast wiedergewählt

ZDB: Präsident Reinhard Quast wiedergewählt
Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) wurde der bisherige Präsident Reinhard Quast (Foto) wiedergewählt. Der 65-jährige Unternehmer aus Siegen hat das Amt bereits seit 2018 inne. Des Weiteren wurden auch die Vizepräsidenten in ihren Ämtern bestätigt.
23.11.2022

Bauking beruft Koch zum Geschäftsführer Finanzen

Bauking hat zum 1. Oktober Alexander Koch zum Geschäftsführer Finanzen berufen. Vorgänger Uwe Volk hatte das Unternehmen, das mit rund 120 Fachhandelsstandorten und Hagebaumärkten zu den Marktführern im deutschen Baustoffhandel gehört, zum 30. September verlassen. Der 55-jährige Koch bringt umfangreiche Branchen- und Führungserfahrung mit. Zuletzt war er CFO eines bedeutenden Herstellers von Dachsystemen.
23.11.2022

Pervanovo: Akquisition Nr. 5 in Kroatien

Pervanovo kauft weiter in Kroatien zu: Die Muttergesellschaft der Välinge-Gruppe und von Bjelin hat eine Vereinbarung über den Erwerb von zunächst 85 % der Anteile des kroatischen Eichenmöbelherstellers Spin Valis unterzeichnet.Mit der nunmehr fünften Akquisition in Kroatien beziffert Darko Pervan, Pervanovo-Eigentümer und -CEO, den dortigen Umsatz auf 170 Mio. EUR. Mit Spin Valis, künftig Bjelin Spinvalis, soll die Vermarktung der Klick-Verbindungen von Välinge auch für Möbel vorangetrieben werden. Außerdem soll die Woodura Woodpowder-Technologie auch für die Möbelproduktion eingesetzt werden.
23.11.2022

Egger: 25 Mio.-Invest in Unterradlberg

Egger hat ein groß angelegtes Investitionsprogramm in sein Spanplattenwerk Unterradlberg in Niederösterreich gestartet. Rund 25 Mio. EUR fließen in die Modernisierung der Produktionsanlagen sowie in die Energieversorgung. Nach fünfwöchigem Stillstand wurde Anfang November der Betrieb mit neuester Anlagentechnik wieder aufgenommen. Für 2023 soll die nachhaltige Energiegewinnung ausgebaut werden. Ab der zweiten Jahreshälfte soll der Standort nahezu erdgasfrei laufen.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Parkett Magazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag