06.09.2021

Branchentag Holz: Vorbereitungen im Plan

Am 2. September fand das Ausstellervorgespräch zum anstehenden Branchentag Holz am 9. und 10. November in der Messehalle 8 der Koelnmesse statt. Neben Auf- und Abbauplanung stand das Hygienekonzept im Vordergrund der digitalen Veranstaltung. Derzeit haben knapp 130 Aussteller den Branchentag gebucht, 85 % der zur Verfügung stehenden Fläche ist belegt. In den kommenden Wochen geht es in die heiße Phase der Vorbereitung, dann wird noch ein abendliches Get-together am ersten Abend geplant, das den aktuellen Vorschriften angepasst sein wird.
Parkett Magazin Parkett Magazin
02.09.2021

Bauking: Lensges verantwortet Key Account Management

Johannes Lensges hat zum 1. September die Leitung des Key Account Management bei Bauking übernommen, mit 70 Standorten im Baustoff- und Holzhandel und rund 50 Hagebaumärkten eine der deutschen Branchengrößen. Lensges war viele Jahre lang bei der Hagebau, wo er bis zum Bereichsleiter Vertrieb Fachhandel aufstieg. Im Zuge des Umbaus der Kooperation schied er dort 2019 aus und wurde zum CSO beim Berliner Startup Inpera berufen.
02.09.2021

Ifo-Institut: Materialengpässe leicht zurückgegangen

Nach Umfragen des Ifo-Instituts haben sich die Materialengpässe auf deutschen Baustellen im August abgemildert. Dennoch bleibt die Versorgungslage insgesamt angespannt. Viele Vorprodukte seien weiterhin knapp und teuer, vor allem Dämmstoffe und Stahl. „Eine gewisse Entspannung sehen wir beim Schnittholz, dennoch sind viele Holzprodukte nur schwer zu bekommen.“ Und: „Die Engpässe treiben die Preise.“
01.09.2021

Bona ordert ersten Elektro-Lkw als City-Shuttle

Bona ordert ersten Elektro-Lkw als City-Shuttle
Bereits im Mai 2021 unterzeichnete Bona Deutschland einen Vertrag mit Scania Deutschland über die Lieferung des ersten in Deutschland betriebenen Scania Elektro-Lkw. Das vollelektrische Fahrzeug soll als emissionsfreier City-Shuttle die beiden Standorte des Limburger Unternehmens miteinander verbinden.
01.09.2021

Meisterwerke: Johannes Schulte feiert 80. Geburtstag

Meisterwerke: Johannes Schulte feiert 80. Geburtstag
Johannes Schulte, eine der angesehensten und bekanntesten Persönlichkeiten der Branche, begeht am 8. September seinen 80. Geburtstag. Auch wenn der Senior-Chef und „Innovationsmotor“ der Meisterwerke nicht mehr unmittelbar im Tagesgeschäft aktiv ist, ist er weiterhin in seinem Unternehmen präsent, und bringt seine Expertise ein.1972 hatte Schulte von seinem Vater eine kleine Schreinerei übernommen und zu einem international tätigen Unternehmen mit über 700 Beschäftigten ausgebaut. Über sein Lebenswerk hinaus liegen Schulte auch die Familie und die Region am Herzen, vor allem sein Heimatort Meiste, in dem er seit Jahren zahlreiche Einrichtungen unterstützt.
31.08.2021

Wohnbau: Weniger Baugenehmigungen im Juni, erstes Halbjahr deutlich im Plus

Wohnbau: Weniger Baugenehmigungen im Juni, erstes Halbjahr deutlich im Plus
Im Juni 2021 wurde der Bau von insgesamt 31.844 Wohnungen genehmigt, 7,5 % weniger als im Vormonat. In den ersten sechs Monaten wurden jedoch 7,7 % mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Fast alle Gebäudearbeiten lagen im Plus: Einfamilienhäuser +10,7 %, Zweifamilienhäuser +37,5 %, Mehrfamilienhäuser +1,9 % nur Wohnheime verzeichneten ein Minus von 9,2 %.
30.08.2021

ISP lädt Ende September zur Herbstversammlung

Die Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt, ISP, lädt am 28. September zu ihrer Herbstversammlung nach Lenzburg ein. Auf dem Programm stehen Kurzinfos von Geschäftsleiter Mark Teutsch, Referate zu Bodenkühlungen und der Verantwortung zur Bauleitung sowie ein Rückblick auf über 30 Jahre ISP von Oberexperte Bernhard Lysser, der gemeinsam mit seiner Frau Monika Lysser offiziell in den Ruhestand verabschiedet wird.

Anmeldungen bis 21. September an die ISP, info@parkett-verband.ch
30.08.2021

Wego/Vti: Horn übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Wego/Vti: Horn übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung
Alfons Horn übernimmt zum 1. Oktober den Vorsitz der Geschäftsführung von Systembaustoffhändler Wego/Vti und dessen Muttergesellschaft SIG Germany. Er folgt damit Ronald Hoozemans nach, der SIG auf eigenen Wunsch verlässt. Horn kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück: er war bereits von 1998 bis 2016 in verschiedenen Positionen für Wego und SIG aktiv, davon neun Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung.
30.08.2021

Uzin Utz steigert Umsätze im erstes Halbjahr 2021 deutlich

Uzin Utz steigert Umsätze im erstes Halbjahr 2021 deutlich
Die Uzin Utz Group schloss trotz erheblicher Auswirkungen der Rohstoffverknappung und der anhaltenden Pandemie das erste Halbjahr 2021 erneut mit Rekordwerten ab: Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um + 18,6 % auf 221,7 Mio. EUR.
25.08.2021

Kährs nimmt Marke Upofloor vom Markt

Markenfusion bei der Kährs Group: Der schwedische Bodenbelagskonzern Kährs wird sein gesamtes Sortiment zukünftig ausschließlich unter der Marke Kährs vertreiben.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Parkett Magazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt

Verlag