08.07.2025

Baustoffindustrie erwartet Umsatzaufschwung noch 2025

Noch deutet sich in der Baukonjunktur nur ein zartes Wachstum an, doch scheint die Baustoffindustrie eine Besserung der Nachfrage zu spüren. Das hat die aktuelle Umfrage von Bauinfoconsult ergeben. Danach erwarten mehr als vier Fünftel einen Umsatzzuwachs oder zumindest keine Verschlechterung ihrer Erlössituation.

In einer Online-Befragung unter 42 Herstellern von Bau- und Installationsprodukten wie Heizung und Klima,
Baustoffe, Ausbaumaterial, Bauchemie oder Bauelemente hat das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut
Stimmung, Ertragssituation und Erwartungen im zweiten Quartal 2025 erhoben. Danach erwarten die meisten Produzenten klar, dass sie die Umsatz-Talsohle durchschritten haben. Zwei Drittel gehen noch für das laufende Jahr von Umsatzzuwächsen aus, ein Fünftel rechnet mit stagnierenden Erlösen, Verluste befürchten weniger als ein Zehntel. Mit 79 % erwartet die Mehrheit der Befragten, dass die Baukonjunktur in den nächsten beiden Jahren wieder anzieht und sind dementsprechend positiv gestimmt.

2024 hatten 36 % Umsatzrückgänge hinnehmen müssen, 10 % behaupteten sich auf dem Vorjahresniveau, 57 % der Hersteller in der Stichprobe konnten ihre Erlöse steigern. Dabei gab es eindeutige Gewinner und Verlierer: In der Gruppe mit den größten Zuwächsen waren etwa Unternehmen aus Bereichen wie Außenwand, Dach oder Bauchemie, zu den Firmen mit den größten Verlusten zählten Hersteller aus Branchen wie Heizung und Klima oder ebenfalls Außenwandbaustoffe.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag