17.11.2023

IBK: Sven Dornhege übernimmt Vorsitz

IBK: Sven Dornhege übernimmt Vorsitz
Bei der Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK), ein Zusammenschluss von Unternehmen und Gremien der bauchemischen Industrie, Organisationen des Handwerks sowie Fachmedien, übergab der bisherige Vorsitzende des Lenkungsausschusses, Wolfram Schreiner (58) von Thomsit/PCI, sein Amt an Sven Dornhege (49), Leiter Handelsmarketing Sika Deutschland. Dornhege wurde von den Mitgliedern der Initiative einstimmig gewählt. Schreiner hatte den Vorsitz seit 2020 inne.

17.11.2023

Classen bestellt Ehler zum Geschäftsführer

Classen bestellt Ehler zum Geschäftsführer
Mit Wirkung zum 1. November 2023 wurde Markus Ehler zum weiteren Geschäftsführer der beiden Vertriebsgesellschaften Classen Vertrieb und Dispoline der Classen Group bestellt. In Zusammenarbeit mit Mathias Gorecki ist er damit für die strategische Ausrichtung und Entwicklung der Baumarktaktivitäten der Classen-Gruppe mit ihren Laminatböden, Design- und Wandbelägen in der DACH-Region verantwortlich. Ehler kommt von Bodenbelagshersteller Parador, wo er als Director Sales Central Europe wirkte.
16.11.2023

Branchentag Holz bringt Holzhandel, Industrie und Dienstleister zusammen

Der Branchentag Holz 2023 Mitte November erwies sich mit 161 Ausstellern und 3.300 Besuchen als wichtiger Treffpunkt der Holzbranche. „Die Veranstaltung hat alles zusammengebracht, was der Holzhandel, die Holzindustrie sowie deren Dienstleister zu bieten haben. Die Resonanz war hervorragend, bei Ausstellern als auch Besuchern“, bilanzierte GD Holz-Geschäftsführer Thomas Goebel. GD Holz-Vorstandsvorsitzender Philipp Zumsteg: „Ein Tag reicht schon lange nicht mehr aus, um alle Stände zu besuchen. Wenn ich auf dem Branchentag Holz war, bin ich anschließend auf dem neuesten Stand, was in der Branche los ist.“
Parkett Magazin Parkett Magazin
16.11.2023

Eurobaustoff-Forum setzt mit 8.600 Teilnehmern positives Signal

Eurobaustoff-Forum setzt mit 8.600 Teilnehmern positives Signal
Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ hatte die Eurobaustoff vom 5. bis 6. November zu ihrem Forum 2023 nach Köln geladen. In diesem Jahr verzeichnete die Hausmesse der Kooperation 506 Aussteller auf einer Fläche von 35.000 m2 und 8.600 Besucher. „Nach dem Erfolg in 2022 freuen wir uns sehr, dass unser Branchentreff auch im zweiten Jahr in Folge im XXL-Format so gut angenommen wurde“, kommentierte Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung, unmittelbar im Anschluss an die Veranstaltung. „Damit ist es uns gelungen, auch für die Branche ein positives Signal zu setzen, das wir in diesen Zeiten gut gebrauchen können.“
16.11.2023

JAF verkauft Niederlassung Leipzig an Behrens-Gruppe

JAF verkauft seinen JAF Imholz-Standort in Leipzig zum 1. Januar an die Behrens-Gruppe. Mit der Transaktion fokussiert sich der österreichische Holzhändler neben dem internationalen Streckengeschäft von JAF Global auf seine Kernmärkte in Mittel- und Südosteuropa. Dort ist JAF mit der unlängst erfolgten Übernahme der elf DLH-Niederlassungen in Polen und der Slowakei sowie zwei Neueröffnungen in Bulgarien und Serbien erfolgreich gewachsen. „Auf dem deutschen Markt konzentrieren wir uns weiterhin auf das Importgeschäft und den Furniervertrieb“, sagt Geschäftsführer Werner Stix.
16.11.2023

Egger: Rauch-Spanplattenwerk integriert, Staubexplosion bewältigt

Egger hat den Erwerb des Spanplattenwerks von Rauch in Markt Bibart abgeschlossen. Am 8. September war der Kaufvertrag unterzeichnet worden, mit dem Closing am 10. November wurde der Betrieb offiziell Teil der Egger-Gruppe mit nun 22 Produktionsstandorten. Schon am Folgetag machte eine Staubexplosion, die ein Feuer in einem Spänesilo entfachte, ein erstes gemeinsames Notfallmanagement notwendig. Der Brand konnte noch in der Nacht gelöscht werden, verletzt wurde niemand.
16.11.2023

Woody Award 2023: Zehn Preisträger gekürt

Zum 15. Mail verlieh der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz) auf dem Branchentag Holz den Innovationspreis Holz, Woody Award. Die Experten-Jury kürte zehn Preisträger, darunter die Gütegemeinschaft Holz- und Baustoffhandel, die für das RAL-Gütezeichen geehrt wurde, Becher für sein neues Holzerlebniszentrum, Habisreutinger für sein Gesamtkonzept aus stationärem Handel, Onlineshop und Raumplaner, Carl Götz für seinen Terrassenplaner und Holz Hilger sowie Holzland Friederichs für ihre vollautomatischen Läger.
15.11.2023

Jordan eröffnet Niederlassung in Rotterdam

Jordan eröffnet Niederlassung in Rotterdam
Jordan baut sein Filialnetz in den Niederlanden weiter aus. Im November 2023 eröffnete das Familienunternehmen in Rotterdam eine weitere Niederlassung in dem westlichen Nachbarland, Nr. 5 nach Hengelo, Heerhugowaard, Eindhoven und Vlijmen. Der geschäftsführende Gesellschafter Jörg L. Jordan konnte gut 200 Gäste zur Einweihung des neuen, über 1.500 m2 großen Standortes begrüßen.
15.11.2023

Fagus-Grecon: Wechsel in der Geschäftsführung

Fagus-Grecon: Wechsel in der Geschäftsführung
Bei dem Alfelder Messtechnikanbieter Fagus-Grecon gibt es Veränderungen an der Spitze: Technik-Geschäftsführer Dr. Michael Gawronski ist mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen ausgeschieden. Ab 1.12. wird Mario Haas, seit vier Jahren Leiter des Geschäftsbereichs Brandschutz, als drittes Mitglied des Management-Boards schwerpunktmäßig den Bereich Technik verantworten. Weitere Geschäftsführer bleiben Dipl.-Kfm. Uwe Kahmann (kaufmännische Leitung) und Dipl.-Ing. Alexander Kuppe (Marketing, Vertrieb, After Sales und Service).
15.11.2023

Uzin Utz: Umsatz weiterhin nur leicht unter Vorjahr

Uzin Utz hat in den ersten drei Quartalen 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 365,1 Mio. EUR erwirtschaftet und bleibt damit in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld lediglich 1,5 % unter dem Vorjahreswert. Das EBIT ging aufgrund von Währungskurseffekten, gestiegenen Personalkosten und höheren Abschreibungen stärker zurück: um 12,5 % auf 26,7 Mio. EUR.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Parkett Magazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag