07.03.2024

Neue Handwerks-Kampagne „Zeit, zu machen“

Neue Handwerks-Kampagne „Zeit, zu machen“
Seit dem 5. März macht die neue Handwerkskampagne „Zeit zu machen“ in 370 Städten Deutschlands auf die zentrale Rolle des Handwerks für die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit aufmerksam. In den Mittelpunkt haben die Macher vom Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) beispielhaft authentische Protagonisten gestellt, für die „etwas zu machen“ ein alltägliches Selbstverständnis ist – und die so den Blick für den konkreten Beitrag des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft schärfen sollen.
06.03.2024

Neuhofer, Selit North America und Pak-Lite gründen Joint Venture

Neuhofer, Selit North America und Pak-Lite gründen Joint Venture
Franz Neuhofer, Eigentümer und Geschäftsführer von FN Neuhofer, sowie Marco Seitner, Eigentümer und Vorstandsmitglied von Selit North America, und David Pritchard, Eigentümer und Präsident von Pak-Lite (PLI), geben die Gründung des Joint Ventures NSP Panels mit Sitz in Commerce, Georgia/USA, bekannt. Mit dem gemeinsamen Unternehmen wollen die beteiligten Partner funktionales Design in Form von Akustikplatten, Wandelementen und Zubehör für Boden, Wand und Decke am amerikanischen Markt etablieren.
05.03.2024

Holzland Kern schließt

Holzland Kern in Eglharting schließt zum 20. April seine Tore, wie die Lokalpresse meldet. Ab dem 11. März werden die Bestände abverkauft. Das Firmengelände soll verkauft oder verpachtet werden. Das Unternehmen war vor rund zehn Jahren schon einmal in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten und insolvent. Damals war Holzland Hasselbach aus Göttingen als Investor eingesprungen. Michael Wirsam, Sohn der Geschäftsführenden Gesellschafterin Birgit Witter-Wirsam, übernahm die Geschäftsführung. Nun hätten jedoch massive Veränderungen im Umfeld zu der Entscheidung geführt, den Betrieb einzustellen, heißt es.
Parkett Magazin Parkett Magazin
01.03.2024

Mapei: Butscher betreut Kunden in Südbayern

Mapei:  Butscher betreut Kunden in Südbayern
Paul Butscher gehört beirets seit November 2023 als Gebietsleiter Fußbodentechnik und Parkett zum Außendienst-Team von Mapei und betreut die Kunden in Südbayern. Der 24-Jährige Groß- und Außenhandelskaufmann bringt Vertriebserfahrung von Geiger München und Weitzer Parkett mit.
01.03.2024

Workshop „Arbeitstechniken im Parketthandwerk“

FG Floortec lädt mit seiner Parkett Academy und den Partnern Roll, SES Sanierungs- und Entsorgungssysteme, Wulff, Reinlein und Woca zu einem zweitägigen Workshop zu „Arbeitstechniken im Parketthandwerk“ ein. Themen sind Rückbau, Untergrund, Maschinen, Parkett und Oberflächen. Auf dem Programm stehen verschiedene Bauabschnitte unter Realbedingungen auf 25 m2 Bestandsfläche. Die Workshop-Teilnehmer können neueste Techniken, Tipps und Tricks, Maschinen und Materialien erleben und ausprobieren. Termin und Ort: 27. bis 28. März 2024 in Bischofswerda, Sachsen. Hier gibt es weitere Informationen und die Anmeldung.
29.02.2024

Parador: Kleinsang verantwortet Produktmanagement

Parador: Kleinsang verantwortet Produktmanagement
Sven Kleinsang (48) verantwortet seit 19. Februar als neuer Head of Product Management die Gesamtleitung des Produktmanagements von Parador und berichtet in dieser Funktion direkt an Geschäftsführer und CTO Pier Vincenzo Marozzi. Der Dipl.-Kfm. blickt auf langjährige Erfahrung im Produktmanagement und Marketing mit besonderem Fokus auf den Distributionskanälen Fachhandel und DIY zurück, unter anderem bei Makita und Seca. Christoph Wellekötter, der das Produktmanagement interimistisch geleitet hatte, besetzt wieder seine ursprüngliche Position als Produktmanager Designböden
29.02.2024

IHD Fußbodenkolloquium: „Wir werden lernen, Fußböden anders zu entwickeln“

IHD Fußbodenkolloquium: „Wir werden lernen, Fußböden anders zu entwickeln“
Zum 14. Mal hatte das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) Ende 2023 zu seinem Fußbodenkolloquium geladen – und fast 100 Experten kamen in die Elbmetropole, um sich über Neuheiten aus Forschung und Entwicklung zu informieren und auszutauschen. Ein Schwerpunkt war die Normung von Holz-, Laminat-, MMF-Böden und elastischen Belägen, ein weiterer Kreislaufwirtschaft.
29.02.2024

Ludger Schindler: „Das Jahr nutzen, um sich auf die Zukunft auszurichten“

Ludger Schindler: „Das Jahr nutzen, um sich auf die Zukunft auszurichten“
Nach dem ersten Messetag der Domotex 2024 war festzustellen, dass die Stimmung bei Ausstellern als auch Besuchern durchweg positiv war.
Die aktuellen Rahmenbedingungen wie hohe Energiepreisen, Inflation und Haushaltskrise geben jedoch Unternehmen wie auch Bürgern weiterhin Anlass, mit Sorge und Skepsis auf das laufende Jahr zu blicken.
29.02.2024

VDP beteiligt sich an „Holz rettet Klima“

VDP beteiligt sich an „Holz rettet Klima“
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) ist jetzt Teil der Brancheninitiative „Holz rettet Klima”. „Wir unterstützen die Initiative, weil sie unsere Kernanliegen reichweitenstark und originell anspricht“, erklärt der VDP-Vorsitzende Michael Schmid.„Der Einsatz von Holz und CO2-speichernden Holzböden für nachhaltiges Bauen und Wohnen ist unverzichtbar für die Reparatur des Klimas.“ „Holz rettet Klima" ist die Ende November 2023 aufgelegte Brancheninitiative der deutschen Holzwirtschaft mit Botschaftern wie dem Skispring-Ass Andreas Wellinger.
29.02.2024

Bauzentrum Rüppel verstärkt mit Meyer Geschäftsleitung und Vertrieb

Bauzentrum Rüppel verstärkt mit Meyer Geschäftsleitung und Vertrieb
Das Bauzentrum Rüppel (Gelnhausen) hat sich zum 1. Januar mit Ralf Meyer verstärkt. Als Mitglied der Geschäftsleitung soll er insbesondere die Vertriebsleitung am Stammsitz erweitern, und sich darüber hinaus den vertrieblichen Belangen der gesamten Gruppe widmen. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und Betriebswirt war zuletzt bei einen Bedachungsgroßhandel.
Das Bauzentrum Rüppel wird von Christian Rüppel gemeinsam mit Sebastian Link geführt und erwirtschaftet mit über 250 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 130 Mio. EUR.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Parkett Magazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag