09.11.2022

Fachgruppe der Parkettrestauratoren in Wien

Wenn sie sich treffen, dann immer dort, wo eine Vielzahl an besonderen Parkettthemen auf sie wartet: In Wien war die Fachgruppe der Parkettrestauratoren am richtigen Ort. Die Meisterhandwerker besuchten zunächst die Räume der Holzforschung Austria, wo die Klimakammern, das Elektronenmikroskop, das Chemielabor, diverse Messeinrichtungen – auch für Oberflächen – besichtigt und erklärt wurden. Als kleines „Gruselkabinett“ folgte ein Blick in die umfangreiche Sammlung an Holzschädlingen.

Die eigentliche Fachgruppentagung fand im Wiener Showroom von Weitzer-Parkett statt. Marko Domschke wurde zum Fachgruppenleiter und Martin Kranl zu seinem Stellvertreter gewählt. Zentrales Thema ist derzeit die neugestaltete Ausbildung zum Master Professional für Restaurierung im Parkettlegerhandwerk, die in Zusammenarbeit mit der Propstei Johannesburg in Fulda ab Januar 2023 starten wird. Alle Informationen darüber finden sich auf der neu gestalteten Website der Parkettrestauratoren.

Ein weiterer Programmpunkt war die Besichtigung der Kartause Mauerbauch des Bundesdenkmalamts Österreich. Dort befindet sich die Dauerstellung „Historische Parkettböden“, die in ihrer Form einzigartig in Europa ist. Große Teile der Sammlung wurden von Thomas Reiner, dem Inhaber der Firma Antique-Parquet zur Verfügung gestellt. Die Besichtigung der Werkstatt, die über ein Lager von über 10.000 m2 historische Tafelparkettböden verfügt, rundete den Tag ab.

Bei einer Jugendstilführung durch Wien gab es neben der Postsparkasse und der Secession, einer Künstlervereinigung vom Ende des 19. Jahrhunderts, viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Darunter die Parkettböden im Hotel Sacher sowie ein restauriertes Stabparkett im Verkaufsraum des k.u.k. Hoflieferanten Lobmeyr.

Das nächste Fachgruppentreffen der Parkettrestauratoren ist im September 2023 in Schloß Purschenstein im Erzgebirge geplant.
Fachgruppe der Parkettrestauratoren in Wien
Foto/Grafik: Fachgruppe Parkettrestauratoren
Die Fachgruppe der Parkettrestauratoren im Wiener Cafe Sacher.
Fachgruppe der Parkettrestauratoren in Wien
Foto/Grafik: Fachgruppe Parkettrestauratoren
Führung durch die Kartause Mauerbauch mit ihrer Ausstellung an historischen Parkettböden.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag