29.07.2022

BVPF zur Messung der Estrichfeuchte

Parkett- und Bodenleger sind gegenüber ihrem Auftraggeber verpflichtet, ein mangelfreies Werk abzugeben. Dafür muss der Untergrund unter anderem auf seine Restfeuchtigkeit überprüft werden. Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz sowie der Zentralverband Raum und Ausstattung teilen dazu mit: „Grundsätzlich steht es jedem Handwerker frei, wie er den Estrich auf seine Feuchtigkeit prüft. Der Parkett- und Bodenleger schuldet nur den Erfolg für seine Arbeiten. Als Verbände empfehlen wir zur Feuchteprüfung die seit Jahrzehnten allgemein anerkannte und bewährte CM-Messmethode.“

Bei Zementestrichen kann die Restfeuchte auch nach der KRL-Methode überprüft werden. Die Prüfmethode und die Grenzwerte können hier (www.klebstoffe.com) abgerufen werden. Die Verbände zur Prüfung des Estrichs mit elektronischen Messgeräten: „Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass diese Geräte bei Messungen sehr große Ungenauigkeiten aufweisen, so dass wir diese nur für orientierende Messungen empfehlen.“
BVPF zur Messung der Estrichfeuchte
Foto/Grafik: BVPF
Da auf Baustellen viele unterschiedliche Estriche mit verschiedensten Zusatzmitteln verarbeitet werden, empfehlen die Verbände – auch bei anderslautenden Vorgaben der Zusatzmittelhersteller – Estriche nur zu belegen, wenn die in der Tabelle genannten Grenzwerte gegeben sind.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag