31.05.2022

Aktuelles Marktgespräch: „Parkett wird zum Luxusgut“

Im dritten Jahr der Corona-Pandemie steht auch die Bodenbelagsbranche angesichts der nicht kalkulierbaren Folgen des Kriegs in der Ukraine vor einer Zeitenwende.

Am Rande der Preisverleihung des Parkett Star 2022 erörterten Persönlichkeiten der Branche in der Mühle Meilsdorf die neuen globalen Herausforderungen: Wie begegnen die Akteure aus Industrie, Holzhandel und Handwerk Rohstoffknappheit, Lieferengpässen und Preissteigerungen? Wie wird die Krise die Bodenbelagssortimente verändern? Und worauf muss sich die Branche künftig möglicherweise noch einstellen?

Stellvertretend aus Sicht der holzwerkstoffverarbeitenden Industrie schilderte Ludger Schindler, Geschäftsführer Meisterwerke, wie die Meister-Gruppe den Markt derzeit erlebt. Im Einkauf seien die Preise für HDF und MDF bis April 2022 binnen eines Jahres um 150 % gestiegen - und dann schlugen die Lieferanten Ad hoc nochmals 30 % auf, berichtete der langjährige Branchenkenner. „Der Kubikmeterpreis für HDF liegt heute deutlich über 650 EUR.“ Auch Vorprodukte für die Laminatfertigung wie Dekor-, Melaminpapiere und Overlays hätten sich um bis zu 90 % verteuert.

Teuerungen verschieben die Produktgrenzen

Jetzt würden weiter steigende Gas- und Strompreise die Kosten zusätzlich in die Höhe treiben. Deshalb erwartet Schindler eine Verschiebung der Produktgrenzen. Laminat werde für den Endverbraucher auch in Zukunft erschwinglich bleiben. Gleiches gelte für SPC- und Rigid-Designböden sowie alternative Bodenbelagsprodukte, die ihre Marktanteile ebenfalls weiter ausbauen dürften.

Anders die Entwicklung bei Parkett: „Der Krieg in der Ukraine hat den Bezug von Landhausdielen deutlich erschwert. Das eine oder andere Unternehmen, auch Meisterwerke, musste Force Majeure anmelden, weil keine Decklagen mehr zu bekommen waren“, räumte Schindler ein. Die Versorgung mit Decklagen könnte auch langfristig schwierig bleiben. Nicht mehr jeder könne sich künftig Parkett leisten – „Parkett wird ein Luxusprodukt im Bodenbereich – und die Alternativen sind dann Laminatböden oder andere holzbasierte Bodenbelagsprodukte.“ 

Eine solche Bodenalternative auf Holzbasis sind beispielsweise Woodpowder-Böden, für Johannes Schulte, geschäftsführender Gesellschafter Meisterwerke, der Fußboden der Zukunft. Die Produktion von Massivparkett beurteilt er hingegen äußerst kritisch. „Wir haben in Zukunft nicht mehr genügend Eichenholz auf der Welt zur Verfügung, um Massivparkett zu produzieren.“

Holzgroßhandel prognostiziert „Delle“ ab Mitte des Jahres

Vielem von dem, was die Industrie zurzeit umtreibt, konnte Maik Möhle (Holzring, Produktmanagement Innenausbau/Bauelemente) aus Sicht des Holzgroßhandels beipflichten. „Wir haben für Holzwerkstoffe - OSB, MDF, HDF und Spanplatten - Quartalsabschlüsse, um auch große Volumina für unsere Gesellschafter zu sichern. Nach den Irritationen des letzten Jahres läuft es in diesem Jahr wieder störungsfrei. Die Preise gehen aktuell in den baunahen Produkten wieder nach oben“, berichtete er.

Im Parkettbereich stelle der Holzgroßhandel nur bei europäischer Produktion Hemmnisse fest. Der Import habe im ersten Quartal noch solide funktioniert. „Der Großhandel hatte gute Geschäfte in 2021, gut geordert und gefüllte Lager. Für das zweite Halbjahr gehen wir aber von einer Delle aus.“ Parkett sei begehrlich, knapp im Markt und deutlich weiter steigend im Preis.

Auch Vinyl werde stetig teurer – „die Chance für Laminat, deutlich Markt gutzumachen.“ Alles in allem werde die Verkettung von ineinandergreifenden Problemen wie Handwerker-Engpässen, Preissteigerungen bei Energie und Produkten sowie der Zinspolitik zu einer Reduzierung der Bauaktivitäten im privaten und öffentlichen Bau führen, befürchtet Möhle.

Mit Optimismus betrachtete trotz allem der Unilin-Gründer Frans De Cock die Marktsituation für Parkett und holzbasierte Böden. „Alles wird teurer. Aufgrund des hohen Gaspreises werden zum Beispiel keramische Fliesen noch viel teurer werden als Holzprodukte“, gab er zu bedenken und verwies zudem auf regionale Unterschiede: „Die Welt ist groß. Während Märkte wie Großbritannien zurzeit sehr schwach ist, sind Länder wie Frankreich, Spanien und Italien sehr stark.“ 

Auf die Frage, ob sich jetzt nicht auch Chancen für alternative Holzarten jenseits der Eiche auftäten, macht Frans De Cock wenig Hoffnung: „Jeder Hersteller hat verschiedene Holzarten im Programm - aber 90 % der Produktion ist Eiche.“ Und dieses Holz wird aus den europäischen Wäldern eben auch in andere Segmente sowie in großem Stil nach China verkauft.

Steigende Preise als Chance für das Handwerk

Weg von der vertrieblichen, hin zur anwendungstechnischen Perspektive schlug der Parkett- und Estrichlegermeister Hermann Stellermann den Bogen. „Parkett-, Kork- Laminat- und Designböden haben unterschiedliche Anwendungsbereiche und können nebeneinander existieren“, konstatierte er, hob als Verfechter des Parketts gleichzeitig aber auch die für ihn auch künftig unangefochtene Alleinstellung gewachsenen Holzes hervor: Holzbasierte Produkte könnten zwar das Laminatsegment in punkto Qualität nach oben hin abrunden, aber an natürlich gewachsenes Holz mit seiner Haptik, seinen Strukturen und seiner Ausstrahlung würden sie niemals heranreichen.

„Ich sehe die Zukunft für unser Handwerk sehr positiv. Wir müssen nur auch so mutig sein, für unsere Leistungen vernünftige Preise zu verlangen“, forderte Stellermann. Dazu der fränkische Parkettlegermeister Klaus Bauer: „Wenn Parkett zur Mangelware wird, dann werden wir künftig möglicherweise den einen oder anderen Bestandsboden, der sonst rausgerissen worden wäre, nochmal aufbereiten.“ Hochwertig aufgearbeitete Holzböden seien handwerklich gesehen im Grunde sowieso die wertigeren Böden - und diese Renovierungsleistung sollte sich der Parkettleger entsprechend honorieren lassen.

Imke Laurinat

Lesen Sie den vollständigen Bericht in Parkett Magazin 04/22.
Aktuelles Marktgespräch: „Parkett wird zum Luxusgut“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Rohstoffknappheit, Lieferengpässe, Preissteigerungen: Die aktuellen Herausforderungen boten Akteuren aus Industrie, Holzgroßhandel und Handwerk jede Menge Diskussionsstoff.
Aktuelles Marktgespräch: „Parkett wird zum Luxusgut“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Ludger Schindler: „Parkett wird ein Luxusprodukt im Bodenbereich – und die Alternativen sind dann Laminatböden oder andere holzbasierte Bodenbelagsprodukte.“
Aktuelles Marktgespräch: „Parkett wird zum Luxusgut“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Auch erfahrene Branchenkenner wie Frans De Cock und Johannes Schulte lässt die brisante Entwicklung in den Märkten nicht kalt.
Aktuelles Marktgespräch: „Parkett wird zum Luxusgut“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Maik Möhle: „Der Großhandel hatte gute Geschäfte in 2021, gut geordert und gefüllte Lager. Für das zweite Halbjahr gehen wir aber von einer Delle aus.“
Aktuelles Marktgespräch: „Parkett wird zum Luxusgut“
Foto/Grafik: SN-Verlag
Hermann Stellermann: „Parkett-, Kork-, Laminat- und Designböden haben unterschiedliche Anwendungsbereiche und können nebeneinander existieren.“
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag