Der Dekordruckkonzern Interprint hat seine Geschäftsführung erweitert. Neben Hideo Yoshikawa (CEO), Jens Bauer (CFO), Robert Bierfreund (COO) und Holger Dzeia (CSO) wurde zum 1. Juli Stephan Igel zum Geschäftsführer ernannt. Der 54-Jährige kommt von der Felix Schoeller-Gruppe, für die er fast drei Jahrzehnte in leitenden Positionen tätig war.
Die Schweizer Shark Group, die neun Unternehmen aus der Bodenbranche vereint, errichtet in Niederhasli nahe des Flughafens Zürich ein eigenes Bodenkompetenzzentrum. 30 Mio. EUR sind für das Projekt budgetiert, in dem auf vier Etagen und einer Fläche von 14.000 m2 ein Labor für Qualitätssicherung, ein Schulungszentrum, sowie Büroflächen und das neue Zentrallager untergebracht werden sollen. Auch ein moderner Showroom für das Bodenbelags- und Leistenportfolio ist in Planung. ´
Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF), der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz und der Zentralverband der Raumausstatter haben eine gemeinsame Arbeitsgruppe gegründet. Mit dem Zusammenschluss wollen die Beteiligten der Stimme des Handwerks eine größere Gewichtung bei der Erarbeitung von Fachpublikationen geben.
Das Baufachzentrum Hasselbring mit Hauptsitz in Stade hat am 1. Juli Holz Ehlers in Bremerhaven übernommen und damit dessen Insolvenz abgemeldet. Der Holzhandel am Autobahnkreisel in Geestemünde ist damit der nun elfte Standort im Elbe-Weser-Dreieck des Eurobaustoff-Gesellschafters.
Gut anderthalb Jahre nach der Übernahme von Klumpp Coatings durch die Peter Möhrle Holding wurde das Management neu aufgestellt: Stephan Klumpp hat das Unternehmen Ende Mai verlassen. Die Geschäftsleitung des Oberflächenspezialisten setzt sich nun zusammen aus Dr. Arne Deussen, der als Geschäftsführer die Verantwortung für die gesamten Aktivitäten trägt und sich insbesondere auf die Tochtergesellschaften in Asien und Südamerika konzentriert. Guido Schweizer leitet weiterhin das technische Team. Und der neue General Manager kümmert sich hauptsächlich um die kaufmännischen Angelegenheiten des europäischen Geschäftes.
Nach 20 Monaten Bauzeit eröffnete Sika Deutschland am 4. Juli sein neues Technology Center in Stuttgart. Der Konzern hat rund 10 Mio. EUR für Forschung & Entwicklung in den Standort investiert. Hauptsächlich sollen dort Bodenbeschichtungen für dekorative und industrielle Anwendungen sowie Abdichtungssysteme entwickelt werden.
Unter dem Motto „Die Zukunft ist hell - die Zukunft ist hölzern“ beging CEI Bois, der Verband der holzverarbeitenden Industrie seine diesjährige Vollversammlung und sein 70-jähriges Jubiläum in Schweden. Vorsitzende Sampsa Auvinen betonte, dass sich das Engagement des Verbandes für die Verwendung von Holz und holzbasierten Produkten ausgezahlt habe und die Botschaft, dass Holz nachhaltig und klimaschonend ist, inzwischen auch von der Politik gehört und verbreitet werde.
CEI Bois vereint 21 europäische und nationale Organisationen aus 15 Ländern und vertritt die Interessen der gesamten europäischen Holzindustrie: mehr als 180.000 Unternehmen, die mit über 1 Mio. Beschäftigten einen Jahresumsatz von 152 Mrd. EUR erzielen.
Die Global Flooring Alliance (GFA), der länderübergreifende Zusammenschluss von Parketthändlern und -importeuren, berichtet von einem zunehmenden Margendruck trotz weiterhin positiver Umsatzentwicklung. Doch die hohe Inflation, Verteuerungen von Energie und Transport sowie der Krieg in der Ukraine würden die Ergebnisse schmälern. Daher seien Preiserhöhungen notwendig, wobei der Markt auch nicht durch zu hohe Preisanhebungen verschreckt werden dürfe. Zumal die GFA für das zweite Halbjahr eine Abschwächung der Nachfrage, möglicherweise sogar Umsatzrückgänge befürchtet.
Die Swiss Krono Group hat eine nicht-exklusive Lizenz- und Lieferpartnerschaft mit Purchem Systems unterzeichnet, dem Erfinder der patentierten Silent Touch-Technologie. Darin sind alle Unternehmen der Schweizer Gruppe weltweit eingeschlossen. Purchem stellt spezielle Beschichtungs- und Harzsysteme für die Silent Touch- und One Layer TM Veredelung für elastische Oberflächen her. Swiss Krono nutzt die Technologien für Folien, Bodenbeläge und Möbelteile.
Katja Kleine-Wilde wurde von Tarkett zum 1. Juni mit der Marketingleitung der DACH-Region betraut. Dank ihrer über 20-jährigen Laufbahn bei dem Bodenbelagshersteller verfügt sie über vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing. Unter anderem wirkte sie im Vertriebsaußendienst und als Produktmanager für Tarkett Objektbeläge. Zuletzt verantwortete sie das Pricing Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz.