Die Domotex kündigt zu ihrer 34. Auflage vom 11. bis 14. Januar 2024 mehrere Neuerungen an. Zum ersten Mal gibt es einen Länderfokus, der Hersteller und Designer, Trends, Designs und Innnovationen aus dem jeweiligen Land in Szene setzt. Den Anfang macht 2024 Italien. Außerdem ist der Großhandel eingeladen, sich auf einer Sonderfläche zu präsentieren, Mood Spaces für den Wohnbereich und das Objekt werden eingerichtet und neue Formate sollen gezielt Objekteure und Architekten ansprechen. Ziel ist, die Messe als „Inspirationsquelle und globalen Marktplatz stetig weiterzuentwickeln“, so Sonja Wedell-Castellano, Global Director Domotex.
Woca Denmark wird auf der Bau (17.-22.4. in München) als Mitaussteller auf dem Messestand seines Partners Ravaioli (Halle A5, Stand 328) vertreten sein, einem italienischen Anbieter von Terrassen- und Fassadenhölzern. Neben den bekannten Woca-Klassikern kündigt der dänische Holzschutzspezialist als Schwerpunkte seines Messeauftritts die Exterior-Produktserie sowie das Diamant Öl Activ und neue Lacke und Lösungen für die Industrie an.
Die Fachgruppe Digitalisierung des BVPF lädt am 10. Mai zum „Digitalen Praxistag 2023“ ein, der als eintägiges, interaktives Online-Event ausgerichtet wird. „Jeder Teilnehmer kann im Büro seine Verwaltungsarbeit erledigen und dazwischen 20minütigen Vorträgen zu verschiedenen Themen zuhören“, wirbt Fachgruppenleiter und BVPF-Vorstandsmitglied Stephan Ankert für das Format. „Die Teilnahme ist völlig unkompliziert - und kostenfrei – , auch für Nicht-Fachgruppen-Mitglieder und Nicht-Innungsmitglieder.
Über diesen Link kann man sich zum digitalen Praxistag anmelden: https://netzwerk-parkett.net/anmeldung-digitaler-praxistag-2023 .
Die ISP, Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt, lädt am 28.April 2023 zu ihrer 54. Generalversammlung auf dem Stanserhorn südlich des Vierwaldstättersees ein. Ab 8.15 Uhr startet die Fahrt in Gruppen auf den knapp 1.900 m hohen Berg, um 10.30 Uhr beginnt die offizielle Veranstaltung. Nach den Regularien und den obligatorischen Jahresberichten folgen die turnusgemäßen Wahlen der Verbandsgremienund der Überblick über den aktuellen Parkettmarkt durch Geschäftsleiter Markt Teutsch. Abschließend werden noch die Preise für den ISP-Modellwettbewerb 2023 verliehen. Weitere Infos und Anmeldung unter info@parkett-verband.ch, www.parkett-verband.ch
Dirk Beneke, seit August 2016 Business Manager Hardflooring DACH bei der deutschen Tarkett Holding, verlässt das Unternehmen zum 30. April 2023 und tritt zum 1. Mai bei Classen Handel - vorher Wiparquet - innerhalb der Classen-Gruppe als Vertriebsleiter Handel DACH an. Vor dem Wechsel zu Tarkett war Beneke, Jahrgang 1964, über zwölf Jahre lang für die Meisterwerke als Verkaufsleiter DACH tätig.
Die B.I.G. Group hat ihre Marke Berry Alloc restrukturiert: Sie konzentriert sich als Berry Alloc Wood auf alle holzbasierten Produkte wie Parkett, Laminat und HPF-Hochdruckböden, LVT werden nun über die Schwesterorganisation Beauflor unter Leitung von Hans-Jürgen Ihrig vertrieben. Neuer Country Manager DACH von Berry Alloc Wood ist in Personalunion Dänemark-Vertriebsleiter Michael Gitz. Beide berichten an Berry Alloc-Vertriebsdirektor Andre Kerckhof. Als Key Account Manager betreuen Florian Baunach und Alexander Heinig die deutschen Kunden. Andreas Laukner bleibt als Technical Sales Manager DACH für die Anwendungstechnik verantwortlich. Der bisherige DACH-Vertriebsleiter Kai Plass sowie Dirk Fremder, Mario Gierlach und Peter Scheiring haben das Unternehmen verlassen.
Die Michael Weinig AG hat Ende März einen Vertrag über den Erwerb von Mehrheitsanteilen an der H.I.T. Maschinenbau sowie deren Tochtergesellschaft H.I.T. Keilzinkentechnik abgeschlossen. Mit der Akquisition will der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen sein Portfolio im Bereich Automatisierung und Mechanisierung und den Bereich BSH-Technologie und Sägewerksmaschinen weiter ausbauen.
Dipl.-Ingenieur (FH) Wolfgang Schüller, bislang Country Manager Deutschland und Österreich bei Unilin, ist nach neun Jahren bei dem belgischen Bodenbelagshersteller gewechselt und zeichnet nun als Vertriebsleiter DACH für Decora. Der polnische Konzern mit deutscher Tochter Ewifoam ist in den Geschäftsfeldern Unterlagen, Leisten und Profile sowie Designbeläge aktiv. Schüller war 2014 über Stationen bei Gerresheimer Hamberger Sanitary, Fischer und Colep zu Unilin gekommen und dort als Key Account Manager gestartet. Wer seine Nachfolge bei Unilin antritt, ist noch nicht bekannt.
Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. In dem von einem Hamburger Marktforschungsinstitut durchgeführten Top 10 Ranking liegen Hornbach und Bauhaus auf den Plätzen 2 und 3. Danach erreichte Obi eine extrem hohe Markenbekanntheit und erzielte auch den besten Imagewert. Hornbach verfügt zwar über ein ähnlich gutes Image wie Obi, ist jedoch nicht ganz so bekannt. Bauhaus wird vor allem als qualitativ hochwertige Marke wahrgenommen, mit der man sich gut identifizieren kann, zeigt jedoch Schwächen beim Preis-/Leistungsverhältnis.
Lang wie ein Fußballfeld, hoch wie ein Haus und Platz für fast 15.000 Platten: Der Holzhändler Waterkamp hat sein neues, KI-gestütztes, vollautomatisches Flächenlager am Standort Rheine in Betrieb genommen. Schwerpunkt der Niederlassung ist künftig der Innenausbau mit Platten, Türen und Böden und am Stammsitz in Nordwalde der Holzbau. Das 67 x 18 m große Flächenlage ist von der Online-Bestellung über Kommissionierung und Verpackung bis zur Warenausgabe durchgehend automatisiert. Damit will Geschäftsführer Dirk Waterkamp die Verfügbarkeit ab Lager und und die Versorgungssicherheit optimieren.