31.07.2023
Tarkett mit Sportböden und in Nordamerika im Plus
Gute Zahlen meldet Tarkett für das erste Geschäftshalbjahr 2023. Der Bodenbelagskonzern hat seinen Umsatz um 2,8 % auf 1,6 Mrd. EUR verbessert, das EBIT konnte sogar um 9,7 % auf 48,5 Mio. EUR gesteigert werden. Als Wachstumstreiber erwiesen sich weiterhin die Sportbeläge mit einem kräftigen Umsatzsprung von 28,1 %. Nordamerika lag mit + 1,6 % leicht über dem Vorjahreszeitraum. Einbußen musste Tarkett hingegen in den zusammengefassten Regionen GUS-Staaten, Asien-Pazifik und Lateinamerika (-4,5 %) und vor allem in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit - 9 % hinnehmen. Dort machte sich die Zurückhaltung im Wohnungsneubau und auch bei Renovierungen bemerkbar. Besser sei das Objektgeschäft gelaufen, heißt es im Zwischenbericht, ohne jedoch die Vorgaben aus 2022 erreichen zu können.