31.07.2023

Tarkett mit Sportböden und in Nordamerika im Plus

Gute Zahlen meldet Tarkett für das erste Geschäftshalbjahr 2023. Der Bodenbelagskonzern hat seinen Umsatz um 2,8 % auf 1,6 Mrd. EUR verbessert, das EBIT konnte sogar um 9,7 % auf 48,5 Mio. EUR gesteigert werden. Als Wachstumstreiber erwiesen sich weiterhin die Sportbeläge mit einem kräftigen Umsatzsprung von 28,1 %. Nordamerika lag mit + 1,6 % leicht über dem Vorjahreszeitraum. Einbußen musste Tarkett hingegen in den zusammengefassten Regionen GUS-Staaten, Asien-Pazifik und Lateinamerika (-4,5 %) und vor allem in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) mit - 9 % hinnehmen. Dort machte sich die Zurückhaltung im Wohnungsneubau und auch bei Renovierungen bemerkbar. Besser sei das Objektgeschäft gelaufen, heißt es im Zwischenbericht, ohne jedoch die Vorgaben aus 2022 erreichen zu können.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag