Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) begrüßt die Initiative des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Handwerksbetriebe in einer Online-Datenbank für die Restaurierung und Denkmalpflege zu präsentieren. Gelistet werden ausschließlich Handwerkskammerbetriebe, die zusätzliche Zulassungskriterien erfüllen.
Das Institut für Holztechnologie Dresden (IHD) veranstaltet vom 9. bis 10. November 2023 sein traditionelles Fußbodenkolloquium – wieder als Hybridformat. Zielgruppe sind Hersteller von Holz-, Kork-, Laminat- und Designböden, die Zulieferindustrie, Handel und verlegendes Handwerk, Sachverständige und Wissenschaftler. Das IHD ruft für das Kolloquium noch dazu auf, bis zum 30. Mai 2023 Vorträge zu den Themenfeldern Qualität und Umwelt, Nachhaltigkeit, Normung, Produktion sowie Forschung und Entwicklung einzureichen.
Die PCI-Gruppe ordnet ihre Vertriebsaktivitäten neu. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Holger Sommer, bisher verantwortlich für die Geschäfte der Marke Thomsit innerhalb der Gruppe, als Vertriebsdirektor die Leitung des Gesamtvertriebs PCI und Thomsit für Deutschland. Der bisherige Vertriebsdirektor der Marke PCI in Deutschland, Markus Spießl, verlässt das Unternehmen.
Verlegewerkstoffe waren auf der Domotex nicht zu sehen. Fehlanzeige auch bei Oberflächentechnologien und Maschinen und Geräten für Parkett- und Bodenleger. Doch aus dem Verlegezubehörsegment hielten einige Leistenhersteller und zwei Dämmunterlagenanbieter dem Messeplatz Hannover die Stange – sie profitierten von einer lebendigen, inspirierenden Veranstaltung.
Auf der ersten Domotex nach drei Jahren war die Wiedersehensfreude spürbar. Deutlich kleiner als sonst, auch deutlich geringer frequentiert, dafür lebhaft und sehr international läutete die Messe das Bodenbelagsjahr 2023 ein. Und in dem geht es vor allem um die Themen Nachhaltigkeit, Wasserresistenz und um neue Materialoptionen bei Designbelägen.
Guido Ebneter und Paul Bleuler haben ihre Anteile an dem Schweizer Bodenbelagsgroßhändler Floor Concept verkauft, bleiben aber als Verkaufsleiter für das 2003 gegründete Unternehmen tätig. Neuer Eigentümer ist die Floor Innovation Group. Zu ihr gehören mit Siltex, Naturo Flooring und Terr’Arte weitere Schweizer Anbieter von Matten, abgepassten Teppichen und Bodenbelägen, außerdem der Werkzeug- und Maschinenhändler Brauchli, an dem auch Janser die Hälfte der Anteile hält.
Der US-Konzern Mohawk Industries, zu dem auch Unilin Flooring, hat im vierten Quartal 2022 einen Umsatz von 2,65 Mrd. USD (2,48 Mrd. EUR) erzielt und blieb damit 4 % hinter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum zurück (währungsbereinigt - 1,3%). Das EBIT schmolz von 253,1 auf 61,1 Mio. USD zusammen, der Gewinn verminderte sich 189,1 auf 33 Mio. USD. Für das Gesamtjahr 2022 gibt die weltweite Nummer eins auf dem Bodenbelagsmarkt einen Umsatz von rund 11,7 Mrd. USD an, das sin 4,8 % mehr als 2021, währungsbereinigt sogar + 8,8 %.
Der belgische Designbelagsanbieter Oneflor-Europe verstärkt das zwölfköpfige deutsche Außendienstteam um Vertriebsleiter Christian Lukas im Norden gleich doppelt: Neuer Gebietsleiter für Niedersachsen und Bremen ist Roman Gossen (30), für Hamburg und Schleswig-Holstein ist nun Helmut Reimers (50) zuständig. Der studierte Betriebswirtschaftler ist bereits seit 1991 in der Bodenbelagsbranche aktiv, unter anderem mit eigener Handelsagentur.
Georg Kruse übernimmt zum 1. Mai 2023 bei Meisterwerke die neu geschaffene Stelle des Chief Supply Chain Officers (CSCO) und verantwortet damit künftig als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Energiemanagement, Logistik, Bauwesen und Einkauf. Er berichtet direkt an die Geschäftsführung. Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt bringt jahrelange Erfahrung in der Bodenbelagsbranche. mit. Zuletzt zeichnete er als Geschäftsführer/CTO für Forschung und Entwicklung von Windmöller verantwortlich. Die Meisterwerke wollen mit der neuen CSCO-Funktion und der Erweiterung der Geschäftsleitung zentrale Nachhaltigkeits- und Zukunftsthemen noch stärker in den Fokus stellen.
Arno Reich verantwortet bei der Deutsche Messe als Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung das Trade Fair & Productmanagement und damit die Weiterentwicklung aller Eigenveranstaltungen, darunter Leitmessen wie die Domotex, die Ligna und die Hannover Messe.
Der 51-jährige Diplom-Kaufmann sammelte erste Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement bei der Expo 2000, wechselte dann zur zur Deutsche Messe, wo er über verschiedene führende Aufgaben bei der Hannover Messe in seine heutige Position aufstieg. Reich ist verheiratet und hat eine Tochter.