Bjelin hat eine strategische Allianz mit Götenehus geschlossen, einem der größten schwedischen Hersteller von Einfamilienhäusern. Seit September ist Bjelin mit seiner Woodura-Range Alleinlieferant von Holzböden für die Villen und Ferienhäusern von Götenehus. Standardprodukt ist die Einstab-Diele Skogen. Bjelin gehört zur Pervanovo-Invest-Gruppe, entwickelt und produziert in Zusammenarbeit mit seinem Schwesterunternehmen Välinge Innovation in Schweden und Kroatien Woodpowder-Böden wie auch Parkett.
Die Egger Gruppe hat das Spanplattenwerk von Rauch in Markt Bibart nahe Würzburg übernommen. Der Kaufvertrag wurde am 8. September unterzeichnet. Die Österreicher wollen damit ihre Position im Heimatmarkt Europa und im Kernmarkt Deutschland weiter stärken, Rauch fokussiert sich künftig auf seine Möbelaktivitäten. Vorbehaltlich der Erteilung der kartellrechtlichen Genehmigung wird Markt Bibart der 22. Produktionsstandort von Egger. Das Werk verfügt über Anlagen zur Produktion von Rohspanplatten mit einer Kapazität von bis zu 650.000 m3 jährlich.
Die Classen-Gruppe hat eine eigene Nachhaltigkeitsabteilung gegründet. Mit der Leitung wurde Sebastian Wendel betraut. Unterstützt wird er von Julie Quervel, Enkelin des Firmengründers Dr. Hans-Jürgen Hannig, die in ihrer Controlling-Funktion die Nachhaltigkeitskennzahlen überwacht. Die neue Abteilung soll die bisherigen Einzelmaßnahmen aus verschiedenen Bereichen besser koordinieren, die Nachhaltigkeitsziele definieren, verfolgen und effektiv umsetzen. „Mit der neuen Abteilung wollen wir nicht nur unseren ökologischen Fußabdruck minimieren, sondern auch unser Geschäft nach ethischen Grundsätzen führen und positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken“, heißt es.
An drei Wettkampftagen traten bei der Europameisterschaft der Berufe, den Euroskills 2023 im polnischen Danzig, die besten jungen Fachkräfte des Kontinents an. Die deutsche Parkettlegerin Lisa Tiepelmann wurde in der Disziplin Bodenlegen mit einer Exzellenzmedaille ausgezeichnet, was einem sehr guten 4. Platz entspricht. Die 22-Jährige hatte 2020 den Bundesleistungswettbewerb der Parkettleger in Neustadt an der Aisch gewonnen.
Die deutsche Klebstoffindustrie schloss das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzplus von 5,3 % im Inland ab. So wurden mit Klebstoffen, Dichtstoffen, zementären Bauklebstoffen und Klebebändern hierzulande 4,4 Mrd. EUR umgesetzt. Der weltweite Umsatz der Hersteller stieg sogar um 14,6 % auf 13,8 Mrd. EUR. Gleichzeitig sank die Produktionsmenge um 6 %. Dies meldet der Industrieverband Klebstoffe (IVK).
Die Classen-Gruppe hat eine strategische Zusammenarbeit mit dem Cradle-to-Cradle-Pionier Prof. Dr. Michael Braungart gestartet, um ihren PVC-freien Werkstoff Ceramin auf breiter Front als PVC-Alternative zu etablieren. Dazu wird auch die Vernetzung mit interessierten Unternehmen aus der Bodenbelags- und Baubranche angestrebt, die ebenfalls auf PVC verzichten wollen.
Mit gut 80 Teilnehmern war die diesjährige Generalversammlung der FEP, des Verbandes der europäischen Parkettindustrie, in Barcelona eine der bestbesuchten Veranstaltungen der letzten Jahre. Offensichtlich erhofften sich die Anwesenden Ideen für Auswege aus der aktuellen Misere des Parkettmarktes. FEP-Präsident Lorenzo Onofri, ein Mann klarer Worte, forderte erneut und noch dringlicher, dass die EU der Interessen der Europäer besser schützen und stützen muss. von Claudia Weidt
Eine Krise folgt derzeit der nächsten, doch die Eurobaustoff zeigt sich resilient: Auf ihrer diesjährigen Gesellschafterversammlung in Baden-Baden präsentierten sich Geschäftsführung und Aufsichtsrat mit klarem Blick in eine herausfordernde Zukunft und gaben Informationen und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung auch in schwierigen Zeiten.
Mario Gierlach verantwortet als Global Sales Director den internationalen Vertrieb des polnischen Parketthersteller Holzfloors. Gierlach, ein versierter Branchen- und Marktkenner, war zuletzt Gebietsleiter bei Berry Alloc, bevor das Unternehmen umstrukturiert wurde. Sein neuer Arbeitgeber Holzfloors betreibt ein hochmodernes Werk für Dreischicht-Landhausdielen aus FSC-zertifizierter europäischer Eiche und fertigt Zweischicht-Parkett an einem zweiten Standort.
Pia Kautz, seit 2020 für die Bauwerk Group in verschiedenen Positionen im Bereich Marketing aktiv, ist zum Head Brand & Communications des Parkettherstellers aufgestiegen. Nach dem Studium des Tourismusmanagement mit Schwerpunkten auf Marketing und PR an der HTW Chur startete sie ihre berufliche Laufbahn auch zunächst in der Reisebranche, bevor sie vor drei Jahren zu Bauwerk Parkett wechselte und dort als Marketing Content Manager begann. Nach zwei Jahren wurde Kautz zum Content & PR Manager der Bauwerk Group ernannt wurde und nun im nächsten Schritt mit der Gesamtverantwortung für die Marke und Kommunkation der Gruppe betraut.