02.04.2024

Eurobaustoff: Fachgruppe Holz mit Mitglieder-Zuwachs

Die anhaltend anspruchsvolle Lage in der Holzbranche beschäftigte auch die Fachgruppe Holz der Eurobaustoff auf ihrer alljährlichen Frühjahrstagung in Düsseldorf. Im Rahmen der Veranstaltung, zu der Stefan Pfeil, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, rund 70 Teilnehmer willkommen hieß, wurden nicht nur das laufende Jahr, sondern auch aktuelle Themen und mögliche, sich bietende Chancen beleuchtet.

Die Fachgruppe selbst hat sich positiv entwickelt, seit 2023 vier neue Gesellschafter hinzugewonnen und zählt nun 38 Holzspezialisten mit 516 Standorten. Die Neuzugänge sind Benz, C.C. Curtze, Holz-Jung und Alfred Vogt.

Die Marktsituation bleibe weiter herausfordernd, sagte Pfeil und äußerte sich folglich zurückhaltend zur weiteren konjunkturellen Entwicklung der Branche. „Wir rechnen in Teilen mit einer Verschiebung vom klassischen Neubaugeschäft hin zur Nachverdichtung, Sanierung und Renovierung.“ Vor diesem Hintergrund will die Eurobaustoff das Vertriebskonzept „Koordinator energetische Sanierung“ weiter forcieren. In kurzer Zeit seien bereits 220 Mitarbeiter in den Gesellschafterhäusern entsprechend geschult worden.

Magnus Vogt, Fachbereichsleiter Vertrieb Holz und Bauelemente, stellte das für 2024 geplante Schulungsangebot vor, informierte über den Status Quo der Vertriebsunterstützung „Holzbau und Innenausbau“ und lud die Tagungsteilnehmer zum ersten Holzbautag am 23. April nach Bad Nauheim ein.

Abgerundet wurde die Fachgruppensitzung durch verschiedene Gastvorträge, unter anderem über Neuerungen im Kauf- und Werkvertragsrecht (Rechtsanwalt Alexander Sumowski) und den „Wald der Zukunft - ein Rohstofflieferant?“ (Dr. Lukas Emmerich, Landesbetrieb Wald und Holz NRW).

Zum Fachgruppen-Abend fanden sich dann auch die Lieferanten aus dem Segment Holz ein. In seiner Begrüßungsrede an die insgesamt 150 Gäste unterstrich Hartmut Möller, Eurobaustoff-Geschäftsführer Einkauf und Gesellschafterbetreuung, die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel gerade auch in schwierigen Zeiten.

Außerdem vergab die Kooperation ihren Lieferantenpreis 2023 in sechs Kategorien. Ausgezeichnet wurden:
Ter Hürne (Südlohn) in der Kategorie Boden/Wand/Decke
Bernd Jorkisch (Daldorf), Holz im Garten
Holzwerke Michael Menz (Ehrenberg), Schnittholz/Konstruktionsholz
Mocopinus (Ulm), Hobelware
Swiss Krono (Heiligengrabe), Holzwerkstoffe/Holzimport
Junginger Naturholzwerk (Murrhardt), Mittelstandspreis
Eurobaustoff: Fachgruppe Holz mit Mitglieder-Zuwachs
Foto/Grafik: Eurobaustoff
Die Eurobaustoff Fachgruppe Holz ist auf 38 Mitglieder mit 516 Standorten angewachsen.
Eurobaustoff: Fachgruppe Holz mit Mitglieder-Zuwachs
Foto/Grafik: Eurobaustoff
Als Top-Lieferanten 2023 ausgezeichnet wurden ter Hürne, Bernd Jorkisch, Holzwerke Michael Menz, Mocopinus, Swiss Krono und Junginger Naturholzwerk.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag