Unilin und der Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher kooperieren bei der Einführung und Vermarktung der Faserplatten-Recyclingtechnologie „Osiris“. Nun erhält Unilin im MDF-Werk im französischen Bazeilles als Nachfolgerin der ersten Pilotanlage eine groß ausgelegte Anlage vom Typ Osiris 2.0. Sie soll Unilins Recyclingkapazität von 1 auf 10 t pro Std. erhöhen und außerdem in der Lage sein, Post-Consumer-MDF-Material zu verarbeiten, zum Beispiel aus Sperrmüll.
Seit 1. Januar verantwortet Svenja Zimmermann das Marketing der beiden Werkzeugmarken der Uzin Utz-Gruppe Wolff und Pajarito. Zimmermann verfügt über fundierte Erfahrung im Marketing und in der Markenkommunikation. In den vergangenen zwei Jahren verantwortete sie bei Uzin Utz Tools bereits die Fachbereiche SEO und Websites und prägte dabei den digitalen Auftritt der Marke entscheidend.
Parador hat für seine Produktlinie Modular One Fischgrät den „Flooring Innovation Award“ gewonnen. Mit dem Preis werden Innovationen in der britischen Bodenbelagsindustrie ausgezeichnet. Die Coesfelder wurden in der Kategorie „Design“ für die Qualität und den Innovationslevel der Produkte sowie ihr Engagement für nachhaltige Produktlösungen gewürdigt.
Modular One Fischgrät ist ein PVC- und weichmacherfreien Designboden, der mit einem einfachen Klicksystem im Fischgrätmuster verlegt werden kann.
Die österreichische JAF-Gruppe hat Ende Dezember 2024 den Kaufvertrag zum Erwerb des Sägewerks von Frey-Amon unterzeichnet. Der Verarbeitungsbetrieb mit Sammsitz im niederösterreichischen Hetzmannsdorf soll im Laufe des Januar Teil von JAF werden. Damit erweitert der Holzgroßhändler deutlich seine Einschnittskapazitäten im Wertholzbereich und stärkt sein Schnittholz-Segment.
Hannover Milano Fairs Shanghai, das Joint Venture zwischen der Deutschen Messe und der Fiera Milano in China hat mit Globus Events das neue Unternehmen DACF Exhibitions Shanghai gegründet. Die Partnerschaft, die während des 20. China Expo Forum for International Cooperation (CEFCO) bekanntgegeben wurde, unterstreicht das gemeinsame Bestreben beider Organisationen, Geschäftsmöglichkeiten in der Bodenbelagsbranche und dem Bereich Asien-Pazifik weiter auszubauen.
Das regionale Führungstrio für den Vertrieb Baustoffhandel/Fliesenhandel innerhalb des 2024 neu aufgestellten Geschäftsbereichs Sika Handel Bau besteht aus André Hornemann, Marc Moter und Uwe Kautz unter der deutschlandweiten Leitung von Jan Tebben. Mit der Neuaufstellung fokussiert der Bauchemiehersteller, zu dem die Marken PCI, Thomsit und Schönox gehören, auf den deutschen Baustofffachhandel als strategischen Partner.
Die Innung der Parkett- und Bodenleger Köln-Bonn-Aachen startet 2025 eine Seminar-Reihe, die sich der Verlegung elastischer und textiler Bodenbeläge widmet. Neben einer Theorieeinheit wird in den eintägigen Veranstaltungen praktischen Übungen viel Zeiut eingeräumt. Die Zielgruppe sind Mitarbeiter in Parkettlegerbetrieben, Auszubildende im Parkett- und Bodenlegerhandwerk, ungelernte Helfer und Quereinsteiger. Referenten sind Ralf Petersen und Ralph Schneppensiefen aus Bergisch Gladbach. Die Basisseminare finden im Februar und März statt, die Aufbauseminare im Oktober und November.
Holz-Tusche (Marsberg) hat zum 1. Januar 2025 die Holz- und Holzwerkstoffsparte von Adam Berkel übernommen und damit einen neuen Standort in Fulda eröffnet. Im Rahmen der Transaktion sind auch Teile der Belegschaft von Berkel zu Tusche gewechselt. Filialleiter in Fulda ist Steffen Rüby, der bereits umfangreiche Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Berkel mitbringt. Mit der Akquisition baut Holz-Tusche unter der Führung von Ralph Tusche, der das Familienunternehmen in dritter Generation führt, seine Präsenz und Marktposition weiter aus. Neben dem Hauptsitz in Marsberg werden weitere Standorte in Ochtrup und Arnsberg betrieben.
Jörg Peterburs, Chief Strategy Officer der Meisterwerke, hat zum 30. Dezember 2024 Gesamtprokura für das Familienunternehmen erhalten. Der 45-Jährige ist seit 2012 bei Meisterwerke unter Vertrag und über Stationen als Projektmanager PIM und Marketingdirektor bis in seine aktuelle Position aufgestiegen.
An der Spitze der schwedischen Bona-Gruppe wurden kürzlich wesentliche Positionen neu besetzt. Eric Tersteeg übernahm als Vice President Sales EMEA eine führende Rolle für die Vertriebsaktivitäten des Komplettanbieters von Bodenprodukten in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Außerdem kehrte Kerstin Lindell zwischenzeitlich als Interim CEO und President in das Headquarter in Malmö zurück. Sie folgte auf Magnus Andersson und hatte diese Position bereits von 2007 bis 2021 inne, bevor sie seinerzeit als Vorsitzende in den Aufsichtsrat des 1919 gegründeten Familienunternehmens gewechselt war.