19.03.2024

TKB veröffentlicht Merkblatt zur KRL-Methode

Die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) hat mit Stand März 2024 das überarbeitete TKB-Merkblatt 18 „KRL-Methode“ auf der Homepage des Industrieverbands Klebstoffe (www.klebstoffe.com) veröffentlicht. Es beschreibt die Durchführung der Messung der korrespondierenden relativen Luftfeuchtigkeit (KRL) an Stemmproben mineralischer Estriche zur Feststellung deren Belegreife – und enthält einige Neuerungen.
19.03.2024

EPLF: Wieder schwieriges Laminatjahr, aber Rückgang in Westeuropa verlangsamt

Wie im gesamten Bodenbelagssektor drosselte die Bau-Flaute 2023 erheblich den Absatz von Laminatböden. Die Mitglieder des Branchenverbandes EPLF mussten einen erneuten Rückgang ihres Verkaufsvolumens von -13,4 % auf 318 Mio. m2 verkraften. Aber: In Westeuropa flachen die Verluste ab. Dafür ist nun Nordamerika eingebrochen. Deutschland blieb weiter in der Abwärtsspirale mit - 11,1 % auf knapp 34 Mio. m2.
19.03.2024

GD Holz plädiert für Verschiebung der EUDR

Die Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) soll nach Plan Ende 2024 angewendet werden. Der GD Holz teilt die Ziele der EUDR, sieht aber noch viele Mängel. Unter anderem fehlten die dringend erforderlichen Leitfäden, das Informationssystem zur Abgabe der Sorgfaltserklärungen funktioniere nicht zufriedenstellend, und die Risiko-Einstufung der Lieferländer seitens der EU verzögere sich, was die Erfüllung der ohnehin komplexen Sorgfaltspflicht weiter erschwert, wenn eine grundsätzliche Einstufung aller Importe mit „normalem Risiko“ erfolgen soll. Darüber hinaus seien viele Lieferanten aktuell noch nicht in der Lage, die geforderten Daten (insb. Geokoordinaten) zur Verfügung zu stellen. Der europäische Holzhandelsverband (ETTF) habe sich daher mit anderen Verbänden in einem offenen Statement an die EU-Kommission gewandt, um eine Verschiebung des Inkrafttretens der EUDR zu erwirken. Der GD Holz schließe sich dem an.
Parkett Magazin Parkett Magazin
19.03.2024

Parador nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb

Parador nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb
Parador hat den Umzug in sein neues Logistikzentrum beendet und den Betrieb aufgenommen. Das Mammutprojekt, eine der größten Investitionen in der Firmengeschichte belegt belegt 30.000 m2 auf einer Grundstücksfläche von 60.000 m2 und bietet ein Kapazität von 30.000 Paletten. „Wir steigern mit dem Neubau und der Zentralisierung der Läger die gesamte Effizienz unserer Logistik und werden deutlich flexibler“, ergänzt CSCO Lutz Michaelsen als zuständiger Geschäftsführer für die Supply Chain. Die Parador-Außenlager wurden aufgegeben, rund 30 % der bisherigen Transporte würden entfallen, was ca. 6.000 Fahrten pro Jahr entspricht.
18.03.2024

EU erwägt Antidumping-Zölle für russisches Sperrholz aus Drittländern

Die Europäische Kommission erwägt, Antidumping-Zölle für russisches Birkensperrholz zu erheben, das über Drittländer wie Kasachstan oder die Türkei in die EU eingeführt wird. Dem war eine mehrmonatige Untersuchung vorangegangen. Der Hintergrund: Russland war vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine ein bedeutender Holzlieferant der EU. Jährlich wurden über 1,3 Mio. m3 Birkensperrholz exportiert. Seit November 2021 unterliegt russisches Birkensperrholz jedoch Antidumpingzöllen der EU.
18.03.2024

Britex Jordan eröffnet Joka-Showroom am Gardasee

Britex Jordan eröffnet Joka-Showroom am Gardasee
Britex Jordan, der Bodenbelags- und Heimtextiliengroßhändler mit Hauptsitz in Brixen, hat am Gardasee einen neuen Joka-Showroom eröffnet. Als eines von vier Südtiroler Unternehmen beteiligt sich die Tochtergesellschaft der Jordan-Gruppe an dem repräsentativen Ausstellungskonzept Puro Living und präsentiert auf rund 60 m2hochwertige Parkett-, Kork-, Design-und Teppichböden sowie Akustikpaneele.
18.03.2024

GEV: Neuberger als Vorsitzender bestätigt

GEV: Neuberger als Vorsitzender bestätigt
Bei den Vorstandswahlen auf der Mitgliederversammlung der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) wurden Stefan Neuberger (Pallmann) als Vorsitzender sowie Dr. Uwe Gruber (Mapei) als Vize-Vorsitzender bestätigt. Dr. Markus Stolper (Ardex) kam für Stephan Bülle (Lugato), der viele Jahre die Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand vertreten hat. Diese Funktion übernimmt nun Hanspeter Bressa (Uzin Utz). Weitere Vorstandsmitglieder sind Holger Sommer (Sto Cretec) und Dr. Frank Gahlmann (Stauf) sowie Hartmut Urbath (Sika Deutschland/PCI Augsburg) als Vorsitzender des Technischen Beirats, Dr. Norbert Arnold (Uzin Utz) als TKB-Vorsitzender und Klaus Winkels (GEV-Geschäftsführer).
11.03.2024

Uzin Utz verzeichnet 2023 leichten Umsatzrückgang

Vor dem Hintergrund der global schwachen wirtschaftlichen Entwicklung, der anhaltenden Inflation und den gestiegenen Zinsen meldet Uzin Utz für das Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen ein rückläufiges Wachstum: Während der Konzernumsatz leicht um -1,6 % auf 479,3 Mio. EUR sank, reduzierte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern um -5,1 auf 34,5 Mio. EUR.
11.03.2024

Mapei: Müller berät in Ostdeutschland

Mapei: Müller berät in Ostdeutschland
Tim Müller verstärkt seit Januar 2024 als Gebietsleiter Fußbodentechnik & Parkett den Mapei-Außendienst in Sachsen-Anhalt, West-Sachsen und Thüringen. Der 25-jährige gelernte Industriekaufmann war zuletzt Objektberater für den Bodenbelagshersteller Altro.
08.03.2024

Eberhard Beeth verstorben

Eberhard Beeth verstorben
Die Heimtextilen-Branche hat eine Persönlichkeit verloren. Eberhard Beeth, Unternehmer und dritte Generation der Unternehmensgruppe Brüder Schlau zu dem der Großhandel Schlau und die Hammer Fachmärkte gehören, ist am 6. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Im Jahr 1950 in das Familienunternehmen eingetreten, übernahm Eberhard Beeth 1971 als dritte Generation die Geschäftsführung von seiner Mutter Maria Beeth. 2003 zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und hat sich bis zuletzt als Ehrenbeiratsvorsitzender eingebracht. 2016 wurde Beeth von BTH Heimtex mit dem Heimtex Star für sein Lebenswerk ausgezeichnet. „Sein Leben war dieses Unternehmen. Wir bedanken uns von Herzen bei jedem, der ihn auf seinem Weg begleitet hat“, heißt es von Carolin Neffe, Geschäftsführerin der Unternehmensgruppe und Enkelin von Eberhard Beeth.
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Parkett Magazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag