Constantin Clouth hat zum 1. Februar die Vertriebsgeschäftsführung der Alfred Clouth Lackfabrik übernommen und verantwortet damit die gesamten Vertriebsaktivitäten des Familienunternehmens. Der Urenkel des Firmengründers wurde 2018 in die Geschäftsführungs berufen. Er will nun die Erschließung weiterer Markt- und Wachstumsfelder vorantreiben.
Die Hornbach Holding hat durch den Kauf ausstehender Aktien ihr Beteiligung an der Hornbach-Baumarkt AG auf 90,86 % erhöht. Sie hatte vor dem Hintergrund des beabsichtigten Delisting der Baumarkt-Tochter ein öffentliches Erwerbsangebot unterbreitet. Innerhalb der Annahmefrist bis zum 22. Februar waren der Holding daraufhin über 4 Mio. Aktien angedient worden.
Die belgische Beaulieu International Group, kurz B.I.G., kündigt aufgrund des anhaltenden Preisdrucks bei Polymeren, Weichmachern, Logistik und Energie weitere Preiserhöhungen für ihr Bodenbelagsportfolio an, die im zweiten Quartal bzw. entsprechend Vertragsbedingungen in Kraft treten. B.I.G. produziert unter den Marken Berry Alloc, Beauflor, Orotex, Real, Carus, Ideal, Turfgrass und Beaulieu Mats Parkett, Laminat, Designbeläge, CV, Tuftingteppichboden, Nadelfilz, Matten und Kunstrasen.
Meisterwerke produziert in Rüthen Parkett-, Lindura-, Design- und Laminatböden unter höchsten Qualitätsstandards. Das 1930 gegründete Familienunternehmen aus dem Sauerland entwickelt seine Produkte und Lösungen stetig weiter und setzt dabei neben der eigenen Kompetenz auch auf starke Partnerschaften mit der Zulieferindustrie. Zusammen mit Fagus-Grecon wurde in die Mehrschichtparkettproduktion ein Inline-Ultraschallsystem zum Erkennen von Fehlverleimungen integriert.
Neuprodukte müssen 2022 erneut ohne gebührende Präsentation auf den großen Fachmessen auskommen – ohne den Megatrend Nachhaltigkeit kommen sie jedoch nicht aus: Unisono machen die Anbieter von Verlegewerkstoffen, Oberflächenbehandlungen und Verlegezubehör über alle Anwendungen der Fußbodentechnik hinweg Aspekte der Umwelt zum Maß der Dinge.
Weiterhin drücken Rohstoffengpässe und hohe Kosten für Rohstoffe, Logistik und Energie die Branche, doch gleichzeitig steigt die Nachfrage nach nachhaltigeren, wohngesünderen Produkten regionaler Herkunft. Die Versorgungslage bleibt volatil, gerade vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen. Die Hersteller halten mit Flexibilität und Kreativität dagegen.
Was bedeutet der enge Markenverbund im einheitlichen Corporate Design unter der Dachmarke Uzin Utz für die Marken Uzin, Wolff, Arturo, Codex, Pajarito – und vor allem für die Parkett-Marke Pallmann? Was dürfen die Kunden aus dem Handwerk und Handel von dem neuen Auftritt nach außen erwarten? Parkett Magazin befragte dazu Philipp Utz (Vorstandsmitglied Uzin Utz), Stefan Neuberger (Geschäftsführer Pallmann) und Klaus Stolzenberger (Markenverantwortlicher Pallmann).
Nachdem die nächste Domotex ursprünglich für September 2022 vorgesehen war, hat sich Veranstalter Deutsche Messe nun entschieden, sie auf den Januar 2023 zu verlegen und zwar vom 12. bis 15. Januar. Damit ergibt sich eine neue Tagesfolge: Start ist am Donnerstag, am Sonntag endet die Messe. Und: die Domotex findet fast deckungsgleich mit der Bau 2023 in München statt, die vom 9. bis 14. Januar die Tore öffnet.
Tarkett konnte seinen Umsatz 2021 auf knapp 2,8 Mrd. EUR steigern, im Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) sogar leicht überproportional um + 7,9 % auf 889 Mio. EUR. Allerdings drückten die massiv erhöhten Beschaffungskosten das bereinigte EBITDA auf 229 Mio. EUR (-17,6 %). Das will der Bodenbelagskonzern durch eine weitere Preisanhebungen auffangen. Dennoch gelang es Tarkett, einen Reinerlös von 15 Mio. EUR zu erzielen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 19 Mio. EUR geschrieben wurde.
Lars Strobel (42) und Jens Warnecke (45) führen bereits seit Oktober 2021 gemeinsam den Deutschland-Vertrieb von Loba. Das Duo soll die Vertriebsaktivitäten des Anbieters von Oberflächenprodukten strategisch ausbauen und weiterentwickeln. Neben der Erweiterung des Kundenservices wird die Optimierung des Produktportfolios im stetigen Austausch mit den Kunden genannt.