16.03.2023

PCI-Gruppe: Vorbereitungen auf Gesellschafterwechsel laufen auf Hochtouren

Firmeninfos
Die PCI-Gruppe mit ihren Verlegewerkstoffmarken PCI und Thomsit erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von rund 340 Mio. EUR. CEO Stefan Harder sprach auf der Bilanzpressekonferenz am 15. März in Augsburg von einem „leichten Wachstum bei guter Profitabilität“. Das Marktumfeld in Deutschland und Europa sei schwierig aufgrund des gleichzeitig auftretenden Nachfragerückgangs im Neubau, Engpässen bei der Rohstoffversorgung und extremen Preissteigerungen.

Trotz eines verhaltenen Ausblicks auf 2023 will die Gruppe weiter kräftig in ihre drei Produktionsstandorte investieren – so soll beispielsweise dieses Jahr am Hauptsitz in Augsburg eine Photovoltaikanlage zur Steigerung der energetischen Unabhängigkeit errichtet werden. Der Bauchemiehersteller beschäftige derzeit rund 1.200 Mitarbeiter und wolle auch in diesem Bereich wachsen, kündigte der CEO an.

Zum geplanten Erwerb des PCI-Mutterkonzerns MBCC durch Sika sagte Harder, dass mit dem Abschluss der Transaktion Mitte des zweiten Quartals 2023 gerechnet werde: „Die Vorbereitungen auf den Gesellschafterwechsel laufen auf Hochtouren.“ Bis zum Vollzug des Kaufvertrags seien PCI und Sika weiterhin Wettbewerber, sodass ein Austausch über künftige strategische Optionen erst danach gestattet sei. Daher seien Aussagen etwa zur zukünftigen gemeinsamen Markenstrategie derzeit nicht möglich.

Bei der Bekanntgabe der Jahresschwerpunkte 2023 berichteten Gesamtvertriebsleiter Holger Sommer und Marketingleiter Stephan Tschernek unter anderem, dass Thomsit Boden- und Parkettlegern zukünftig drei neue Systemlösungen für typische Herausforderungen beim Renovieren und Sanieren anbieten werde. Im Januar 2023 erschien bereits ein fünftes Thomsit-Renoviersystem (Parkettverlegung auf Böden, deren Untergründe noch Restfeuchte aufweisen). Zwei weitere Systeme sollen folgen. „Der Renovierungsmarkt ist entscheidend für den Erfolg der PCI-Gruppe“, betonte Sommer. Produktseitig liege der Fokus dieses Jahr auf den Parkettklebern Thomsit P 670, P 680 und P 690. Das von fünf auf drei Produkte verschlankte Angebot soll Handel und Handwerk die Auswahl erleichtern, sagt Sommer.

Des Weiteren kündigt der Bauchemiehersteller von Juni bis August eine Roadshow an – deutschlandweit und im benachbarten Ausland, bei der es ebenfalls vorrangig um das Thema Renovierung gehen wird.
PCI-Gruppe: Vorbereitungen auf Gesellschafterwechsel laufen auf Hochtouren
Foto/Grafik: SN-Verlag
Zu den aktuellen Entwicklungen der PCI-Gruppe informierten (v.li.): Frank Rösiger (Technischer Geschäftsführer), Stefan Harder (CEO), Stephan Tschernek (Marketingleiter) und Holger Sommer (Gesamtvertriebsleiter).
PCI-Gruppe: Vorbereitungen auf Gesellschafterwechsel laufen auf Hochtouren
Foto/Grafik: SN-Verlag
Die PCI-Gruppe will weiter in ihre drei Produktionsstandorte investieren, hier die Produktion am Hauptsitz Augsburg.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag