Die Domotex expandiert nach Südostasien: Vom 11. bis 13. November 2026 – parallel zur Future Build Asia (Bauwirtschaft) und R+T South East Asia (Sonnenschutz, Türen, Tore) – findet in Bangkok erstmals die Domotex South East Asia statt. Die Premiere der Fachmesse für Bodenbeläge bietet auf 14.000 m2 eine Plattform für über 300 Aussteller. Südostasien entwickele sich zu einem der dynamischsten Baumärkte weltweit, heißt es von der Deutschen Messe. Thailand sei wiederum der zweitgrößte Markt in der Region und spiele bei der Entwicklung eine zentrale Rolle.
Die Thalhofer-Gruppe hat sich zum Jahresbeginn 2026 dem Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) angeschlossen. Der inhabergeführte Holzgroßhändler mit Sitz im schwäbischen Deisenhausen zählt mehr als 1.100 Beschäftigte an seinen gut 30 Standorten bundesweit.
14 Handwerksbetriebe und Handelshäuser werden dieses Jahr für herausragende Konzepte, Ideen und Aktionen mit dem renommierten Parkett Star 2026 ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung am 19. Januar auf der Domotex in Hannover zog zahlreiche Gäste aus der Branche an. Prämiert wurden unter anderem die besten Parkettpräsentationen und Neubauten, vorbildliche Ausbildung und Mitarbeiterbindung, gelungener Generationswechsel, außerordentliche Marketingkonzepte sowie vorbildliche Parkettvermarktung. Für sein Lebenswerk geeehrt wurde Holzring-Geschäftsführer Olaf Rützel.
Die Deutsche Messe ernennt Annette Levy zum 1. Februar zur neuen Projektleiterin der Domotex-Stammmesse in Hannover ernannt. Sie folgt auf Sonia Wedell-Castellano, die das Unternehmen Ende Januar verlassen hat und in die Bodenbelagsindustrie gewechselt ist. Wedell-Castellano war seit 2018 als Global Director Domotex für alle Domotex-Formate weltweilt verantwortlich gewesen. Levy ist bereits seit 25 Jahren für die Deutsche Messe aktiv und dabei umfangreiche Erfahrung in der strategischen Weiterentwicklung internationaler Leitmessen gewonnen.
Traurige Nachricht aus Nürnberg: Johann Ziller ist plötzlich und unerwartet verstorben. Das ist ein großer Verlust, nicht nur für seine Familie und sein Unternehmen, den gleichnamigen Holzeinzelhandel mit zwei Standorten, sowie die Holzland-Kooperation, deren Aufsichtsratsmitglied er war, sondern auch für die Branche.
Ziller war eine echte Persönlichkeit, wie es sie nur selten gibt, einer der profiliertesten, markantesten und bemerkenswertesten Charaktere der Branche: kreativ, innovativ, inspirierend, ein eigenständiger, unkonventioneller Geist, der über Grenzen hinaus dachte, doch durchaus realitätsnah und pragmatisch. Er war ein Unternehmer, der sich neuen Ideen öffnete, neue Wege ausprobierte - und dabei immer seine Kunden und ihr Kauferlebnis im Blick hatte: „Wir wollen Kunden begeistern“, war sein Antrieb und sein Credo. Mehrfach wurde er ausgezeichnet: 2021 und 2025 mit dem Parkett Star, 2020 mit dem Holzland Award als „Händler des Jahres“, 2021 mit dem „Innovationspreis im Holzhandel“.
Die Redaktion Parkett Magazin erinnert sich gern an den Austausch mit ihm, der immer inhaltlich fruchtbar und menschlich angenehm war. Ziller war jemand, der klar und bestimmt seine Meinung vertrat, dabei ruhig und konziliant blieb. Er war stilbewusst und stilsicher - in seinem gesamten Auftritt. Wir werden ihn vermissen.
Der österreichische Leisten- und Profilehersteller FN Neuhofer ist seit dem 1. Januar 2026 Fördermitglied im Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB). Mit dem Neuzugang hat der Verband insgesamt 28 Förder- sowie neun ordentliche Mitglieder.
Nach dem Letter of Intent im Mai 2025 haben Kährs und der chinesische Interior-Filialist Nature Home am 7. Januar 2026 die Verträge für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Die Unterschriften leisteten Kährs-Präsident und CEO Johan Magnusson und Nature Home-CEO Robin She. Die Vereinbarung eröffnet Kährs Zugang zu über 100 Standorten in den Metropolen Chinas eines der dort führenden Filialisten für hochwertige Innenausstattung und Bodenbeläge. Die Schweden wollen damit ihre Expansion in einem der für sie wichtigsten Wachstumsmärkte beschleunigen.
Holzimporteur und Industriehobelwerkspezialist Holz-Henkel hat seine Vertriebsorganisation neu aufgestellt und die Geschäftsleitung verstärkt. Zum 2. Januar hat das zur Cordes-Gruppe gehörende Unternehmen Christian Ebert als Vertriebsleiter Export gewonnen. Zugleich wurde dem 54-Jährigen Prokura erteilt. Thomas Schneemann rückt ebenfalls mit Prokura in die Geschäftsleitung auf, veranwortet weiterhin den Vertrieb in der DACH-Region und übernimmt zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Standortleiters in Göttingen. Darüber hinaus ist Michael Ruhl als Prokurist unverändert Mitglied der Geschäftsleitung und betreut das wachstumsstarke DIY-Geschäft.
Nach fast 23-jähriger Zugehörigkeit zur Führungsspitze der Schweizer Netto Einkaufsgruppe als Verantwortlicher für den Einkauf sowie seit 2009 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung, hat sich Jörg Grieder zum 31. Dezember 2025 in den Ruhestand verabschiedet. Unter seiner Leitung habe sich die Gruppierung kontinuierlich weiterentwickelt und als verlässlicher Partner in der Branche etabliert, heißt es. Seine Nachfolge hat zum 1. Januar 2026 Adrian Kämpfer angetreten, der langjährige Erfahrung aus dem Holzbau und dem Holzhandel mitbringt. Grieder wird den Übergabeprozess noch bis Mitte 2026 begleiten.
Mit Beginn des Jahres 2026 hat Karl Maschutznig die Leitung der Niederlassung Villach der österreichischen JAF-Gruppe übernommen. Er folgt auf Andreas Winkler, der sich Ende 2025 nach mehr als 20 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet hat. Der gelernte Tischler Maschutznig verfügt über langjährige Erfahrung in der Holz- und Bauindustrie, unter anderem bei Kaindl sowie im Projekt- und Objektmanagement. JAF ist bereits seit 1965 in Villach vertreten, das sich als wichtiger Vertriebsstandort für den Holzgroßhändler etabliert hat.