19.03.2024

TKB veröffentlicht Merkblatt zur KRL-Methode

Die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) hat mit Stand März 2024 das überarbeitete TKB-Merkblatt 18 „KRL-Methode“ auf der Homepage des Industrieverbands Klebstoffe veröffentlicht. Es beschreibt grundsätzliche Begriffe sowie die Durchführung der Messung der korrespondierenden relativen Luftfeuchtigkeit (KRL) an Stemmproben mineralischer Estriche zur Feststellung deren Belegreife.

Wesentliche Neuerungen:
- Berücksichtigung der Norm DIN EN 17668:2022-11 „Klebstoffe für Bodenbeläge – Vorbereitung der Klebstoffanwendung – Prüfverfahren zur Bestimmung der korrespondierenden Luftfeuchte von mineralischen Untergründen“.
- Die KRL-Messung wird jetzt ausschließlich mit dem KRL-Messbecher beschrieben. Dieser kann nach TKB-Bericht 6 bzw. 6a oder davon abgeleitet sein. Um die Entwicklung kommerzieller Messbecher zu erleichtern, werden die wesentlichen Eigenschaften im Anhang beschrieben.
- Die gängige Wartezeit bis zum Ablesen wurde auf 15 Min. reduziert, da diese Zeit für das Gleichgewichtskriterium laut Anwendererfahrungen nur selten erforderlich sei.
- Ein QR-Code verweist auf ein aktuelles Schulungsvideo.
- Hingewiesen wird zudem auf die Websites www.krl-methode.de und www.estrichfeuchtemessen.de, über die alle Dokumente, Videos und weitere Unterlagen zur KRL-Methode verfügbar sind.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt

Verlag