17.01.2023

Domotex 2023: Internationales Publikum, hoher Entscheideranteil

2021 und 2022 war die Domotex pandemiebedingt ausgefallen; vom 12. bis 15. Januar ging die Weltleitmesse für Bodenbeläge und Teppiche also nach drei Jahren wieder über die Bühne. In acht Hallen präsentierten sich über 730 Aussteller den Fachbesuchern, davon rund 69 % aus dem Ausland.

"Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz sowie des energiegeladenen Spirits der diesjährigen Domotex", resümierte Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, „Aussteller und Besucher sind gleichermaßen erfreut, endlich wieder auf ihrer Branchenmesse zusammenzukommen, um sich persönlich zu treffen, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Geschäfte abzuschließen.“ Erfreulich sei auch der hohe Entscheideranteil im Publikum von 80 %: „Wer zur Domotex kommt, der kommt mit ganz konkreten Absichten.“ Schon während der laufenden Messe gaben zwei Drittel der Fachbesucher an, auch an der nächsten Domotex im Januar 2024 teilnehmen zu wollen.

„Wir sind positiv überrascht, wie viele Besucher wir auf unserem Messestand begrüßen durften“, sagte Niklas Håkansson, CEO von Välinge stellvertretend für auch andere Aussteller. „Mit einer so regen Frequenz haben wir in diesem Jahr aufgrund der schwierigen Weltlage nicht gerechnet. Für die Domotex 2024 wünschen wir uns eine noch stärkere Veranstaltung mit einer vereinten Flooring Industry.“ Lydia Bober, Marketingleiterin von Selit: „Für uns war es die richtige Entscheidung hier zu sein. Die Kontakte, die wir auf der Domotex knüpfen konnten, waren sehr wertvoll.“ Und auch Jelena Dugum, Direktorin der kroatischen Handelskammer, war sich sicher, dass die „Ergebnisse der diesjährigen Domotex der kroatischen Holzindustrie Rückenwind geben.“

Sonia Wedell-Castellano abschließend: „Mit unserem diesjährigen Leitthema und der neuen Sonderschau „The Green Collection“ haben wir absolut den Nerv getroffen.“ Das will man auf der nächsten Domotex ausbauen, ebenso die Kooperation mit Branchenexperten. Außerdem soll dem Großhandel eine Präsentationsfläche geboten und der Fokus wieder mehr auf Architekten und Objekteure gerichtet werden. Viele Aussteller hätten bereits ihre Teilnahme an der Domotex 2024 bestätigt, darunter ter Hürne, Windmöller und Neuhofer.
Domotex 2023: Internationales Publikum, hoher Entscheideranteil
Foto/Grafik: SN-Verlag
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag