08.05.2025

Domotex: Neue Partner für das erweiterte Konzept

Firmeninfos
Eine Reihe nationaler und internationaler Industrie- und Handelsverbände unterstützen das neue Konzept der Domotex 2026. Für Aussteller gibt es die Möglichkeit, sich auch mit fokussierteren Standkonzepten an den diversen Sonderformaten zu beteiligen.

Für die kommende Ausgabe vom 19. bis 22. Januar 2026 positioniert sich die Domotex mit verändertem Konzept als Messe für Bodenbeläge und Innenausbau. Neben bewährten Formaten wird sie daher auch neue Elemente enthalten, für die der Veranstalter Deutsche Messe eine Reihe von Partnern gewinnen konnte. Darunter befinden sich die European DIY Retail Association (EDRA), der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB), der Bundesverband Großhandel, Heim & Farbe (GHF) sowie der Herstellerverband Haus & Garten. „Die Kooperation mit diesen nationalen und internationalen Multiplikatoren stärkt die globale Besucheransprache und bietet damit den Ausstellern eine noch größere Reichweite sowie erhöhte Sichtbarkeit“, argumentiert Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex.

Fortgesetzt wird die Zusammenarbeit mit der Verbundgruppe Decor-Union und Großhändler Mega, die gemeinsam den Retailer’s Park ausrichten. Die Branchenplattform für den Austausch zwischen Fachhandel und Handwerk wird ergänzt um ein neues Areal: Auf der handwerkerorientierten Fläche „The Work Shop“ werden täglich Produkte, Techniken und Neuheiten von den Ausstellern des Retailer’s Park präsentiert.

„Uns ist bewusst, dass Investitionen in Messeauftritte sorgfältig abgewogen werden müssen. Deshalb haben wir flexible Beteiligungsmodelle entwickelt, die es jedem Unternehmen ermöglichen, Teil der Domotex zu sein – unabhängig von Budgetgröße oder Standkonzept“, wirbt Wedell-Castellano für eine Teilnahme an der internationalen Messe. In den Sonderformaten Wall & Colour Park, Architects Space, DIY Boulevard und Retailer’s Park können sich Aussteller im kommenden Jahr auch mit kleineren, fokussierten Präsentationen wirkungsvoll positionieren.

Daneben sei es wichtig, dass die Domotex auch mit relevanten Themen überzeugt - „Themen, die die Branche bewegen und konkrete Antworten auf aktuelle Herausforderungen geben.“ Daher sei zum Beispiel Sicht- und Sonnenschutz Bestandteil des Messekonzepts. Neben gestalterischen Aspekten rücke dabei vor allem die steigende Bedeutung energieeffizienter Lösungen mit modernen Systemen in den Fokus. Angesichts wachsender Anforderungen an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werde dieser Bereich zunehmend zu einem zentralen Bestandteil ganzheitlicher Wohn- und Arbeitsraumlösungen. Diese Entwicklung greife die Domotex 2026 aktiv auf.
Domotex: Neue Partner für das erweiterte Konzept
Foto/Grafik: Deutsche Messe
Den Retailer’s Park unter Federführung von Decor-Union und Mega wird es auch 2026 geben, ergänzt durch die handwerkerorientierte Fläche „The Work Shop“ mit praktischen Vorführungen.
Stichworte
Parkett Magazin
Parkett Magazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag